Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich möchte ohne Bohren und ohne Wireless Lan mein DSL vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer schaffen. Im ganzen Haus (Mietswohnung) ist in jedem Raum eine solche TAE-Dose (klick) angebracht. Kann mir die dabei weiterhelfen, mein DSL zu verteilen?
Ich habe eine Alicebox und dachte, dass ich einfach meine alte Fritzbox im anderen Raum (ebenso wie die ALicebox im WOhnzimmer) an die TAE-Dose im Arbeitszimmer schließen kann und dann im WOhnzimmer den Router für Telefon und im Arbeitszimmer für DSL nutzen könnte, aber das scheint ja nicht zu klappen.
An der TAE-Dose sind ja noch zwei weitere Stecker - kann man mit denen vll. etwas anfangen?
Vielen Dnak für jegliche Hilfe und viele Grüße,
Snoopy
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Titoo
erfahrener Benutzer
10.01.2008
597
Titoo
Title
erfahrener Benutzer
seit
10.01.2008
Beiträge
597
Danke
67
AW: DSl im anderen Raum über TAE-Dose?
Du kannst an einem DSL-Anschluss grundsätzlich nur einen Router bzw. Modem anschliessen.
Sind denn alle Dosen aktiv ? Also wenn du die Box nur im Büro anschliesst, funktioniert sie dann ? Hast du denn noch einen Festnetzanschluss, oder alles per VOIP ?
Die zusätzlichen Steckplätze sind dafür da, dass man bei analogen Anschlüssen, noch ein Fax oder ein analoges Modem anschliessen kann.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
wagnerd
erfahrener Benutzer
22.11.2004
889
wagnerd
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2004
Beiträge
889
Danke
98
AW: DSl im anderen Raum über TAE-Dose?
Möglicherweise, wenn genug Adern in den Leitungen frei sind, du genau weißt, wie die verschaltet sind und das Kabel auch noch die entsprechende Qualität hat, kannst du das theoretisch schon machen.
Ich halte es aber für keine saubere Lösung.
Investier lieber ein Bissl und kauf DLAN-Adapter (Netzwerk über die Stromleitungen), davon würde ich mehr halten.
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!
Die Erklärung mit der TAE-Dose ist super - d.h. für mich, dass eine Netzwerkdose in jedem Raum auf jedem Fall sinnvoller gewesen wäre, als eine TAE-DOse.
Es funktioniert - wie du sagst - nur ein Router. Beide gleichzeitig werfen sich gegenseitig raus bei DSL-Synchronisieren...
Von daher finde ich die Powerlan-Idee genial. Die werde ich mal genauer überlegen. Dann spare ich mir tatsächlich das Bohren, dass ich jetzt schon in Erwägung gezogen hätte...
Gibt es bei den Powerlan-Steckern etwas zu beachten, oder kann man auch Günstigere nehmen?
Ich habe einen - wie ihn der Techniker bezeichnet hatte - Bitstream-Anschluss (oder auch NGN?), also komplett VOIP, wenn mich nicht alles täuscht...
Ok, das hei´ßt für mich als Leihen übersetze: ich kann eben nicht jede "billige 35€ - Alternative wählen, oder?
Stehen deine beiden Kriterian bei allen Beschreibungen dabei? Bei Ebay lese ich davon gar nichts...
Prinzipiell kann man sagen, daß die DLAN-Sets von DEVOLO ganz gut funktionieren (kleiner Verweis auf meine Signatur ), die sind halt auch nicht die günstigsten. Bei Bedarf kannst du ja eins online bestellen und im Zweifelsfall (wenns nicht geht) zurückschicken. So würde ich es wahrscheinlich machen.
Aus Erfahrung würde ich an dieser Stelle auch die Devolo Adapter empfehlen. Haben eine sehr gute Qualität und die Versorgung mit aktuelle Firmware für die Adapter ist auch sehr gut.