ich habe folgendes Problem.
Ich habe 1&1 Komplett 16.000.
Im Juli sind wir umgezogen. Vor dem umzug hatten wir eine Geschwindigkeit von 17.700/1.100
Am 23.07. wurde der Anschluss dann auf unsere neue Adresse umgestellt.
Als erstes habe ich natürlich geschaut was für eine Geschwindigkeit anliegt.
In der Fritz.Box konnte ich erkennen, dass es etwa 10.000/800 waren. Mit dieser Geschwindigkeit lief der Anschluss dann etwa 1 Woche stabil. Nach einer Woche fingen dann ständig Abbrüche der Verbindung an. 2-3 Tage konnten wir dann kaum online gehn, da die Abbruche so oft waren bzw. das neu anmelden bis zu 30min dauerte. Die Geschwindigkeit lag dann zwischen 4.000-6.000.
Also die Probleme begannen habe ich 1&1 angerufen und die Störung mitgeteilt. Man sagte mir das man sich drum kümmert. Die Entstörung dauerte dann etwa 2 Wochen. In dieser Zeit gab es oft Abbruche und die Geschwindigkeit lag teilweise nur noch bei 400/800.
Nach etwa 2 wochen lief die Leitung dann wieder stabil. Seit dem habe ich eine Geschwindigkeit von 4.070/447.
Da mir diese Geschwindigkeit eindeutig zu niedrig ist wollte ich vorzeitig aus dem Vertrag raus. Ich habe eine ausserordentliche Kündigung geschrieben und die Probleme geschildert. Als Antwort habe ich von 1&1 nur bekommen das eine Vorzeitige Kündigung nicht möglich sei.
Vor 2 Tagen habe ich dann bei 1&1 nochmals angerufen. In der Vertragsabteilung sagte man mir dann, dass ich eine neue, "härtere" Kündigung schreiben soll.
Jetzt meine Frage. Macht es Sinn noch eine Kündigung zu schreiben bzw. komme ich überhaupt vorzeitig aus dem Vertrag raus. Schließlich liegen bei mir die im Vertrag vereinbarten geschwindigkeiten nicht vor.
Nein, eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das in Deinem Vertrag keine Geschwindigkeit garantiert wird, da steht mit Sicherheit ein bis zu DSL 16.000 drinne und somit ist, leider für Dich, alles im grünen Bereich.
Desweiteren, wenn Dir 1&1 jetzt "nur" DSL 4.000 zur Verfügung stellen kann, wirst Du bei anderen Anbietern auch nicht wesentlich schneller sein.
Also ich habe bei 1&1 nachgefragt und da teilte man mir mit, das bei DSL 16.000 eine geschwindigkeit von 6.001 - 16.000 anliegen muss.
Man hat mir auch angeboten für 5€ weniger in den Tarif DSL 6000 zu wechseln.
Nach der Kündigung würde ich zu KabelDeutschland wechseln. Da sollen 30.000 bei uns anliegen.
Ich habe schon sehr viele Beiträge, in den letzten 6 Jahren, über 1u1 gelesen und war selber jahrelanger Kunde.
Es ist/wird sehr schwer, aus dem 1u1-Vertrag rauszukommen.
Ich wüsste nu keinen Kündigungsgrund, da sie von sich aus nen Angebot machen.
Ich selbst würde das Angebot annehmen und die 2 Jahre dann absitzen bei 1u1.
ich verstehe Ihr Anliegen durchaus, dennoch möchte ich Ihnen sagen, dass ich wenig Chancen für eine SokÜ sehe.
Ich möchte garnicht auf die bis zu Klausel eingehen. Dies sollte jedem hinlänglich bekannt sein. Vielmehr möchte ich Ihnen das Feintuning erläutert.
Das Anschlüsse an unterschiedlichen Standorten nicht gleichbleibend sind, sollte jedem klar sein.
Die technischen Gegebenheiten Ihres alten Standortes so entnehme ich, sind offenbar ohne größere Probleme stabil gewesen.
Ein Bsp:
Sie ziehen mit Ihrem Vertrag Doppel-Flat 16000 um.
Am neuen Standort wird die bestellte Bandbreite gemäß Ihren Vertrages Do 17723 kbit/s / Up 1148 kbit/s aufgeschaltet.
Über eine Woche war Ihre Leitung stabil.
Dann führen äußere/innere Störeinflüsse zu Problemen.
Es gibt u.a. die Begriffe Cross Talk / Nebensprechen um nur mal ein Beispiel zu nennen. Dazu reicht es schon, wenn durch einem dicken Kabelstrang weitere Anschlüsse hinzugeschaltet werden.
Ihr Anschluss geht automatisch in die Knie (geringer Datendurchsatz) und/oder wird instabil (Syncabbrüche).
Inwieweit Ihr Fall in Bearbeitung liegt kann ich nicht beurteilen, jedoch wird man Ihre Leitungslänge und andere Daten im System abgerufen haben.
Technisch gesehen, wird bei Anschaltung das was bestellt wurde, aufgelegt. Der DSLAM handelt dann die Geschwindigkeit aus.
Sollte also das geschaltete Profil dem des realen Wertes abweichen, wird dieses um die Stabilität zu gewährleisten bei Ihrer Störmeldung angepasst, sofern Soll- und Ist-Wert zu weit entfernt liegen.
Was ich Ihnen aufgrund den technischen Schwierigkeiten anbieten kann und das was Sie von 1&1 angeboten bekommen haben, ist ein Tarifwechsel auf Doppel-Flat 6000.
Und denken Sie bitte daran, über die Aussagen was Sie technisch erhalten können, legen Sie bitte niemals Wert. Auch wenn nur eine Leitungslänge von 500 Meter vorliegt, so ist nicht gesagt, dass 5 Jahre der Anschluss stabil mit einer 100%Rate anliegen wird. Dazu kann zuviel passieren vom Racket / ÜVT / KvZ / APL / TAE bis hin zur CPE, nicht zuletzt was auf dem Kabelstrang passiert...