wir haben z.Z. einen Telekom Call & Surf Comfort Vertrag, der am 31.01.2011 ausläuft. Ich habe vor einer Woche online einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Nun hat mich heute eine Mitarbeiterin der Telekom angerufen und gemeint, dass die eine Anfrage zur Portfreigabe (wenn ich das richtig verstanden habe...) von Vodafone erhalten haben und wenn die Telekom dies durchführt, es dazu kommt, dass wir ab demnächst für die Telekom und (dann schon) für Vodafone zahlen müssten. Ich möchte das nun klären und sie ruft morgen nochmal an. Soll ich ihr sagen, dass die Portfreigabe erst zum 31.01.2011 durchgeführt werden soll? Eigentlich dachte ich, dass der Vodafone-Vertrag erst nach Ablauf des Telekom-Vertrages wirksam wird!? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Vielen Dank.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
*********
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Ort
Welver NRW
Beiträge
2.495
Danke
274
AW: Frage zum Anbieterwechsel
Hallo Ellkay.
da hat die Telekom-Kollegin recht.
Du hast mit VDF einen neuen Vertrag per sofort abgeschlossen. Da interessiert es VDF wenig, das dein T-com Vertrag noch bei Ende des Jahres läuft.
Ich war auch letztes Jahr auch in so einer Situation. War bei 1und1 mit T-com drunter und hatte im VDF-Vertrag sogar noch das Umstelldatum (damals 10.01.) mit abgegeben! Trotzdem wurde innerhalb von 2 Wochen umgestellt. Ich habe dann VDF freundlich angerufen und denen den Sachverhalt sachlich geschildert. VDF hat mir dann eine Gutschrift über die 1und1-Kosten bis Ende der Laufzeit zukommen lassen. Klar den Fehler hatte hier VDF gemacht, aber ich denke manchmal, die Verträge liest keiner so genau.
In deinem Fall aber hast du blauäugig unterschrieben!
Du kannst jetzt nur versuchen, VDF freundlich diesen Sachverhalt zu schildern und bitten den Vertrag erst zu deinem Wunschtermin umzusetzten. Oder besser noch zu Anfang Januar, dann bezahlst du halt einen Monat doppelt, hast aber die Gewähr keine DSL-freie Unstellzeit zu haben...
Wenn das nicht mehr geht, versuche für die 3 Monate eine Gutschrift zu bekommen, da du sonst den Vertrag widerrufen wirst...
Aber immer sachlich und ruhig bleiben, es war dein Fehler !!!
danke für deine Antwort! Ja, mein Fehler, ich wusste nicht, dass das so ist. Also, danke nochmal!
Die geben dir ein Guthaben meine Nachbarn haben das auch diese Woche zwar haben die nur ein Anteil aber der Nachbar sagt besser als garnichts und wie du war sein Fehler
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
stadtindianer
erfahrener Benutzer
03.04.2005
2.414
*********
stadtindianer
Title
erfahrener Benutzer
seit
03.04.2005
Ort
genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
Beiträge
2.414
Danke
255
AW: Frage zum Anbieterwechsel
Haaaaaaaalllllllloooooooo??????
Wenn du online einen Anschluss bestellst, wirst du mit Sicherheit auch bei VDF gefragt, ob du schon einen DSL Anschluss besitzt. Wenn du diese Frage bejahst, dann wird dein alter Anschluss durch den neuen Provider gekündigt.
Warum will also die Telekom deinen Port jetzt schon abschalten, wo du doch einen Vertrag mit denen bis 30.01.2011 hast? Was hat die dir denn für einen Mist erzählt? Irgendwas stimmt da nicht.
Ja, nur ein Anteil wäre aber nicht schön und ich bin ja noch innerhalb der Wiederrufsfrist! D.h. ich könnte noch ohne Folgen aus dem Vertrag raus.
@ stadtindianer:
Vllt. habe ich sie auch ein bisschen falsch verstanden. Sie sagte mir aber, dass sie eine Portierungsanfrage von VDF bekommen haben und wenn sie dieser nachgehen, dann würde ich irgendwie für 2 Veträge zahlen. Wie gesagt, wenn ich das morgen mit VDF nicht klären kann, dann wiederrufe ich einfach.
ich hatte eben ein Gespräch mit einer VDF Mitarbeiterin und sie meinte, dass der VDF Vertrag erst ab dem 31.1.11 gilt. Ich hoffe nur, dass das wirklich so sein wird! Die Telekom Mitarbeiterin wollte uns halt abwerben... Der Einwand von stadtindianer war also gerechtfertigt.
Sie sagte mir aber, dass sie eine Portierungsanfrage von VDF bekommen haben und wenn sie dieser nachgehen, dann würde ich irgendwie für 2 Veträge zahlen.
Typisch da sieht man einen Kunden gehen, und versucht ihn mit blödsinnigen Aussagen zu halten.
Fakt ist:
Du hast zur Zeit einen Vertrag mit der Telekom bis 30.01.2011! Die lassen dich nicht aus dem Vertrag, nur weil VDF anfragt.
VDF will auf deinen Port und soll deine Rufnummer portieren. Das ist beides erst nach Ablauf deines Vertrages bei der Telekom möglich.
Also mal keinen Stress. Das ist bei jedem Providerwechsel ein ganz normaler Vorgang. Egal von wo nach wo du wechselst.
Und dein Vertrag mit VDF fängt erst an, wenn du bei denen geschaltet bist. Das sollte so auch in deiner Auftragsbestätigung stehen.