Hallo Forum,
ich bin neu in diesem Forum, bin mir auch nicht sicher, ob ich hier richer bin, aber ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich plane mit meiner Frau zusammen den Bau eines Hauses. Als Telefonanbieter planen wir mit der Telekom, um dort das Entertain-Paket zu nehmen. Dazu kommt, dass im Keller ein Arbeitszimmer entstehen soll - hierfür brauche ich eine Telefondose für ein Faxgerät (Leitung bzw. Telefonnummer 1). Ansonsten ist geplant, im Wohnzimmer eine Netzwerkdose für Entertain und den Hauptfernseher zu installieren. Telefone sollen im Arbeitszimmer (Leitung bzw. Telefonnummer 2) und in zwei anderen Räumen des Hauses (Leitung bzw. Telefonnummer 3 mit verschiedenen Endgeräten).
Jetzt habe ich folgende Vorstellung bzw. Überlegung:
Im Keller kommt ja normalerweise der Hausanschluss der Telekom ins Haus. Dort möchte ich gerne einen Router installieren. Vom Router aus würde ich erst einmal eine Leitung ins Arbeitszimmer legen lassen für das Faxgerät. Vom Router her eine weitere Leitung ins Wohnzimmer für den Fernseher.
Im Erd- und Dachgeschoss werde ich wahrscheinlich weitere Router installieren, um das Signal aus dem Keller aufzunehmen und auf der Etage zu verteilen (wir bekommen Fussbodenheizung, ich vermute, dass uns das Wasser das WLAN etwas stört).
Die Telefone (Leitung 2/3) würde ich gerne als VoIP direkt an den Router anmelden, so dass wir in den Wohnräumen keine Telefondosen benötigen.
Jetzt meine Frage(n): geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Kann man das auch besser oder intelligenter realisieren? Was für Hardware brauche ich überhaupt?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung!