seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Festnetzanschluss nicht mehr funktioniert. Ich besitze einen Speedport 700V und besitze den Call & Comfort Tarif der Telekom.
Zuvor hat alles noch ohne Probleme funktioniert, ich weiss nicht was der Auslöser war, dass es auf einmal nicht mehr geht.
Wenn ich jemanden anrufen will, höre ich die Wähltöne und danach einen sehr langen Ton (ca. 6 sek) . Wenn dieser Ton aufhört, kommt nur noch leichtes Rauschen.
Will mich jemand anrufen, so kommt direkt nach 2maligem klingeln die Mailbox.
Mein Telefon ist direkt am Speedport eingesteckt, der Rest ist so verkabelt wie in der Anleitung angegeben.
Am Speedport selbst leuchtet die LED bei Festnetz dauernd, im Konfigurationsprogramm ist automatische Festnetzerkennung eingestellt und es wird ein T-Net Anschluss erkannt.
Ich hab nun schon einiges probiert, finde aber selbst keine Lösung. Wär nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke schonmal für die Mühe!
Ich würde den Router mal in die Werkseinstellungen zurücksetzen und Neu einrichten oder wenigstens Neu starten. Wenn die zu lange laufen ohne mal Rebootet zu haben, kann es schon mal sein, das sie nicht mehr richtig Funktionieren. Ich würde dann allerdings das Telefon am Splitter anschließen. Gedankt bekommst du es mit einer besseren Sprachqualität und besserer Lautstärke.
Werkseinstellungen und Reboot haben nichts gebracht.
Vorher ist mir aber noch was aufgefallen, was davor auch schon auftrat:
Nach einer mir unabsehbaren Zeit ändert sich der Fehler und die Festnetz-LED erlischt und wenn ich nun jemanden anrufen will, wählt es ebenfalls erhalte dann aber viele schnellere Töne hintereinander. Das Speedporthandbuch sagt hierzu, dass dies anzeigt, dass ein Fehler vorliegt. (Soweit das nützlichste, was das Handbuch hervorbrachte... )
Edit: Telefon direkt am Splitter funktioniert nun tatsächlich! Danke schonmal dafür! Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich es einfach daran hängen lasse? Wenn nicht wär mein Problem damit beseitigt, in nem Monat wechseln wir eh den Anbieter
Edit: Telefon direkt am Splitter funktioniert nun tatsächlich! Danke schonmal dafür! Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich es einfach daran hängen lasse? Wenn nicht wär mein Problem damit beseitigt, in nem Monat wechseln wir eh den Anbieter
Danke!
Nee, hat keine Nachteile. Das Einzige ist halt, das der Speedport keine Anrufe protokolliert, weil das Telefon ja jetzt direkt am Splitter angeschlossen ist. Ich vermute mal, das dein Router Defekt ist. Naja, solange er die Internetverbindung hält, wirds bis zum Anbieterwechsel gehen. Warum willst du Eigentlich wechseln?
Telekom bietet hier nur eine maximale Geschwindigkeit von 6000 kb/s an. Und da wir für weniger Geld mit Kabel BW ne 16.000 er Leitung bekommen, bietet sich der wechsel halt an. Bisher haben wir noch ne 2000er Leitung aber für ne 3er WG ist das dann doch nicht so der renner.