Hallo
ich habe überall im Internet herumgesucht, um herauszufinden, wie ich mein Problem lösen kann, aber entweder passten die Beiträge nicht genau zur Sachlage oder aber es gab diverse unterschiedliche Meinungen, sodass ich als absoluter Laie nur noch mehr verwirrt wurde.
Ich ziehe zum 1.10. für eine Ausbildung nach Bielefeld. In der Wohnung besteht ein Kabelanschluss und es gibt eine Telefonbüchse.
Natürlich möchte ich nun Internet und Telefon einrichten. Ich würde gerne das derzeitige 1und1 Sommerspecial (Surf and Phone 16.000) nutzen. Ich habe meinen Vermieter gefragt, welcher Anbieter bisher genutzt wurde, weil ich gerne die Telekomgebühren sparen würde. Er meinte, jeder Mieter entscheidet für sich selbst. Kann ich nun einfach das Paket bestellen oder muss da erst noch was freigeschaltet werden?
Wenn ich auf der 1und1-Seite mein Paket bestellen will, muss ich einen bisherigen Anbieter angeben (gibt ja angeblich keinen) und ansonsten "bisher kein Anschluss gegeben" (aber Telefonbüchse gibts ja...?). Im letzteren Fall würde für 30 € ein Telekom-Mensch vorbeikommen und das einrichten (?). Aber bin ich dann nicht wieder bei der Telekom? Geht das nicht komplett über 1und1?
Zweites Problem ist der Kabelanschluss. Analoges Kabel funktioniert. Aber ich hab einen 32 Zoll Flachbildschirm und möchte eig auf Graupelbild verzichten und das auf digital umstellen lassen. Brauch ich da einfach einen digitalen Kabelreceiver? Oder muss ich mich da auch wieder irgendwo anmelden (KD, unitymedia?) Es geht mir nicht um wirkliches HD Fernsehen (hab ich derzeit aufm Dorf auch nicht), aber ich möchte halt einfach scharfes, geglättetes Bild (wie übern digitalen Sat-Receiver/ über analog isses ja auch so körnig)
Was soll ich tun?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen und vllt erzählen, welche Schritte ich nach und nach einleiten muss. Ich bin schon ganz verzweifelt
Ja, Sie können einfach bei uns bestellen, sofern wir Ihnen an Ihrem Wohnort den gewünschten Tarif zur Verfügung stellen können. Das ergibt ja die Vorabprüfung. Bei der geben Sie einfach die entsprechende Ortsvorwahl ein und klicken auf zur Zeit kein Anschluss vorhanden. Ihr Vormieter wird ja seinen Anschluss gekündigt bzw. umgezogen haben. Ein Telekom-Techniker muss fast immer vorbei kommen, um Ihren Anschluss freizuschalten. Dies können nur Techniker der Telekom tun, denn für alle DSL-Anbieter in Deutschland, darunter auch 1&1, übernimmt die Telekom eine "Koordinierungsfunktion" bei der Hausanschluss-Bereitstellung der sogenannten "letzten Meile". Ihren Vertrag und Anschluss haben Sie dann dennoch bei uns.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Teil Ihrer Fragen weiterhelfen.
ich bedanke mich herzlich bei der Beantwortung dieses Bereichs. Also muss ich quasi nur die Freischaltung durch die Telekom machen lassen und danach bezahle ich keine Gebühren mehr an die Telekom, sondern nur noch mein Paket bei 1und1...
Die Vorabprüfung hab ich schon vor einer Weile durchgeführt, alles super
Zweites Problem ist der Kabelanschluss. Analoges Kabel funktioniert. Aber ich hab einen 32 Zoll Flachbildschirm und möchte eig auf Graupelbild verzichten und das auf digital umstellen lassen. Brauch ich da einfach einen digitalen Kabelreceiver? Oder muss ich mich da auch wieder irgendwo anmelden (KD, unitymedia?) Es geht mir nicht um wirkliches HD Fernsehen (hab ich derzeit aufm Dorf auch nicht), aber ich möchte halt einfach scharfes, geglättetes Bild (wie übern digitalen Sat-Receiver/ über analog isses ja auch so körnig)
Was soll ich tun?
Danke
Auch wenn das hier ein Internetforum ist, weiß dabei vielleicht noch jemand Rat?
Das Komische ist, dass der Verfügbarkeitscheck auf der Seite von unitymedia sagt, es ist bei mir leider nicht verfügbar. Mein Vermieter sagt, er kann sich das nicht vorstellen und woanders im Netz wurde auch gesagt, das müsste gehen.
Wieder verschiedenste Aussagen, die mich nur noch mehr durcheinander gebracht haben^^
Grundsätzlich (kenne das so von KD) wird dann umgerüstet (rückkanalfähig), wenn der Vermieter nicht dagegen ist - oder auch nur eine andere Dose gesetzt.
Aber wenn die in der Verfügbarkeit angeben, daß es nicht geht ... ist manchmal so, daß TV möglich ist und Internet eben nicht.
Evtl. mal anrufen - oder über Email, Kontaktformular.
Aber nur mit nem neuen digitalen Kabelreceiver geht das nicht, oder? Stand teils nämlich auch im Internet...
Also werde ich die mal kontaktieren und wenn das mit dem digitalen Kabelfernsehen gehen sollte... müssen die das neu aufrüsten oder muss ich dann nur so ein Paket kaufen (wo es dann meist einen Receiver umsonst dazu gibt)?
Sorry wenn ich so blöd nachhake, aber nach 200 verschiedenen Aussagen bin ich mittlerweile echt reif für die Malediven oder so...