Hi,
ich brauche mal Hilfe von Netzwerkspezis. Habe ein FuSi Lifebook E8110 mit Win7 Pro an einer Fritzbox 7170 über T-DSL mit theoretisch 3,4 MBit/s. Lief bis Montag zufriedenstellend gut. Seither wird jeder Seitenaufruf zur Qual, von 10-60 sec. Wartezeit, einzelne noch länger. Das Komische ist: wenn ich eine DSL-Speed-Messung mache, sagt die mir so etwa 2,8-2,9 Mbit/s, also okay. Mit welchem Netzwerktool kann ich den Übeltäter ermitteln, der die Seitenaufrufe so langsam macht. Kann man irgendwie den Traffic mitprotokollieren, um evtl. Kollisionen zu erkennen?
Habe Fritz!DSL Protekt aktiv, zusätzlich die Win7 FW und avast immer aktuell.
Gruß guennie
Um den Übeltäter einzukreisen wäre es gut, wenn du es mal mit einem anderen Rechner testest. Evtl. hast du dir ja auf deinem Rechner etwas "eingefangen"?
Ja, habe ich schon. Mit einem Netbook am selben Router geht's tatsächlich besser. Also muss es an meinem Notebook liegen. Ich hatte mal vor ein paar Tagen den TCP Optimizer drüberlaufen lassen und auf dessen Empfehlung MTU auf 1492 eingestellt (SG TCP Optimizer - Download - COMPUTER BILD). Aber erstens habe ich das schnell wieder rückgängig gemacht und zweitens macht Win7 selbst immer wieder MTU=0 daraus.
Ich habe Avast mit aktueller Signatur und anschließend Avira Rescue 3.6.9 laufen lassen. Beide Male kein Treffer. Ich vermute eine veränderte Konfigurationseinstellung bei TCP/IP. Aber wie kann ich feststellen, welcher Parameter verantwortlich ist?