Hallo zusammen. Habe zur Zeit eine Fritzbox 7170(1&1) am laufen, die aber kaputt ist. Nun möchte ich wissen ob es möglich ist eine alte Fritzbox 7050 ansatt anzuschliessen.
MfG Uwe
Das ist möglich. die 7050 ist nicht Komplettanschlußtauglich, sie kann nicht mit einem Startcode eingerichtet werden, daher funktioniert bei einem Komplettanschluß die Telefonie nicht.
Ausnahmen sind:
- Tarif R oder Regio, hier ist der Telekomanschluß die Basis und es funktioniert
- Bitstreamanschlüsse, auch hier geht es über Telekomtechnik
Bevor ich meine 7270 hatte, habe ich die 7050 erfolgreich am Komplettanschluss betrieben. Die Einrichtung der 2. PVC für die Telefonie ist nicht so einfach und du erhältst bei Problemen keinerlei Support von 1und1.
Ansonsten: Ein Versuch ist es wert.
Den 2. PVC kann man auch mit der 7050 einrichten, denn die Fritze an und für sich beherrscht diese Technik, leider kennen die wenigsten die Daten, die sie eintragen müssen, und so oft solche Daten in diversen Foren präsentiert wurden, so oft haben sie bei Nachahmern erst gar nicht lange funktioniert.
Ich würde also vorschlagen, wenn es Leute gibt, die wissen, wie es geht, dann sollten die nicht nur theoretisieren, sondern auch offen Schritt für Schritt beschreiben, wie sie es gemacht haben, damit auch andere davon profitieren können.
Ohne chk zu nahe treten zu wollen, aber ein einfaches "bei mir hats funktioniert" hilft niemandem wirklich weiter.
Ich würde die Details gerne verraten, aber ich weiss sie nicht mehr, die 7050 ist längst verscherbelt.
Wenn die 7050 nur eine temporäre Lösung sein soll, geht die Telefonie auch ohne 2. PVC, unter Last halt nur nicht so gut.
AVM bietet immerhin 5 Jahre Garantie auf seine Geräte an. Ich hatte auch einmal eine 7170 (in diesem Fall von 1und1), die kaputt gegangen ist.
1und1 hat mir die problemlos und sehr schnell (2 Tage glaube ich) getauscht.
Nachdem die 7170 meines Wissens erst im Januar 2006 auf den Markt kam, solltest du da in jedem Fall noch in der Garantiezeit liegen.
Nachdem dein Gerät von 1und1 ist --> frag nach und ich bin mir ziemlich sicher, daß die dir helfen werden.