ich lebe auf dem Land und bin gerade auf der Suche nach einem DSL-Anschluss für die neue Wohnung. Zuerst habe ich das Surf-Sofort Paket von Vodafone abgeschlossen. Dieses wurde allerdings storniert, da (angeblich) keine Ports frei sind. An der Telekom Hotline bestätigte man mir aber , dass es im Haus (zumindest) einen freien Port gibt.
Meine Frage lautet daher: Ist es möglich, dass die Telekom der Tochterfirma Congstar eher einen Port zur Verfügung stellt als Vodafone? Bin gespannt, ob jemand etwas dazu aus Eigenerfahrung oder "Insiderwissen" erzählen kann!!!
AW: Portfreigabe durch Telekom an Tochter "Congstar"
Hallo lwm82
Ein Port in deinem Haus hat nichts mit dem Port in der Vermittlungsstelle zu tun.
Jeder Provider bestellt bei der Telekom einen Pool von Ports in dem betreffenden Anschlussbereich. Es kann also durchaus sein, das alle Ports von Vodafone belegt sind, aber für Congstar oder einen anderen Provider noch Ports frei sind.
Es kann aber auch sein, das die Telekom in deinem ASB noch einen Investitionsschutz hat und keinem anderen Anbieter Ports abgeben muss. Dann kann dir auch Congstar kein DSL liefern. Dieser Investitionsschutz kann bis zu 2 Jahre dauern.