habe folgendes problem, ich hab seit gestern dsl 32 von kabel deutschland. mit meinem Wlan router komme ich aber nur auf lächerliche 3,434 Mbit/s. verbinde ich aber meinen Laptop mit lan in den port des routers habe ich fasst volle bandbreite ( 28,342 Mbits/s ).
Router: Netgear MR814 v3
es befindet sich kein schnurloses telephon oder ein funkmasst in der nähe.
Bei einer WLAN-Verbindung gibt es viele Störungseinflüsse. In erster Linie spielt natürlich die Signalqualität eine Rolle. Weiterhin könnte es auch Störungen eines anderen WLAN-Netztes geben. Evtl. kannst du im Router oder in im WLAN-Client die entsprechenden Protokolle ansehen, die dann möglicherweise Hinweise auf Störquellen geben.
leider gibt es bei meinem netgear kein report oder ein protokoll, zu mindestens nicht ersichtlich. ich hab auch schon andere kanäle versucht aber es bringt einfach nichts. hab ihn neu konfiguriert, half auch nichts. ich bin total ratlos. und zur siglalqualität kann ich nur sagen, das ding steht 2 m leben dem laptop.
was nun tun?
[OT]Du solltest bei Gelegenheit mal deine SHIFT-Taste reparieren lassen, sie scheint defekt zu sein![/OT]
Dann bleibt als nächstes ein Versuch mit einem anderen WLAN-Gerät, um festzustellen, wo das Problem liegt. Gibt es evtl. neuere Treiber für die WLAN-Karte im Laptop?
das mit dem treiber hat auch nicht funktioniert, es war zwar ein neuer vorhanden aber der speedtest bringt keine besseren ergebnisse. das komische ist ja, wenn ich es auf dem anderen laptop versuche (win xp) ist das ja auch genau das selbe problem. einen neuen router hab ich bestellt, der ist sau teuer gewesen und hoffe das es nur am netgear router liegt. bei dem netgear steht auch irgendwas von 11Mbit und b. lässt da das ding nicht mehr als 11 Mbit per wlan durch oder wie ist das.
Schön, dass du das jetzt schon erwähnst
Logisch liegt es daran! Der Router kann max. 11 MBit (brutto). D.h. unter normalen Bedingungen kommst du auf die Hälfte. Somit ist das Problem eindeutig identifiziert.
SHIFT Taste???????????? ahhhhhhh ich weissssss was du meinst.
ich habe Netgear angeschrieben, und die sagen das das model viel zu alt für die heutigen Leistungsparameter sei. Nun gut hab einfach einen neuen Router bestellt und hoffe das hat sich dann erledigt.