Hey Leute,
Ich habe eine Fritz Box 3170 und bin bei der Deutschen Telekom mit DSL 1024.
Ich habe sehr oft Verbindungsabbrüche, wenn irgendjemand im Haus Strom betätigt z.b. Lichtschalter, Elektrische Markise usw.
Ich hoffe jemand kann mir helfen
Da scheint was mit der Elektrik böse im Argen zu sein.
Zunächst musst du rausfinden, ob die Störungen über den Stromanschluss reinkommen oder in die DSL-Leitung eingestreut werden.
Versuche zunächst mal die Box an einem anderen Stromkreis anzuschließen, z.B Obergeschoss, Keller etc. und prüfe, ob die Abbrüche weg sind.
So rein gefühlsmäßig würde ich auf einen Fehler in der Hausinstallation tippen. Nicht umsonst MÜSSEN Schwachstro, also Telefn/Sprechanlage/LAN getrennt vom normalen Stromnetz verlegt werden. Theoretisch können sich falsch verlegte Kabel gegenseitig beeinflussen, d.h. das Stomkabel kann eine Fremdspannung ind as Telefonkabel induzieren, was dann zum Abbrucht führen würde. Da würde ich also als erstes auf die Suche gehen.
Naja, wo die nun genau sein soll, das können wir hier schlecht beurteilen, schliesslich kennen wir die Verkabelung bei dir zuhause nicht.
Ist der Router an der ersten TAE-Dose angeschlossen oder gibt es da irgendwo noch eine "japanische Wurfverdrahtung" die irgendwo hinter dem Schrank rumliegt? Im Grunde mußt du nun schauen, wo deine Telefonleitung verläuft und mußt schauen, ob diese irgendwo mehr oder weniger direkten Kontakt mit einer Stromleitung hat.
Also noch mal von vorne. Wenn dein Router direkt auf Änderungen im Stromnetz reagiert und der Router an und für sich in Ordnung ist, dann induziert eine Starkstromleitung Fremdspannungen in dein Telefonkabel weil sie zu nahe beieinander sind.
Willst du Ruhe haben bleibt dir also nichts anderes übrig als deine komplette Telefonverkabelung nachzuverfolgen und entsprechend abzuändern. Ein Überspannungsschutz bringt dir da rein gar nichts.
Die Telefonleitungen waren direkt um die Starkstromleitung gewickelt.
Hab das jetz entfernt und schaue mal. Aber müsste das nicht ein Telekom-Techniker entdecken? Es kann doch nicht sein das zich Techniker da waren und keiner hat sowas erkannt??.
Hallo
Hast du dem Techniker die Leitungsführung komplett gezeigt?
Für die Hausverkabelung bist erstmal du zuständig.
Sei froh, das du den Fehler jetzt gefunden hast. Wenn das ein Telekom-Techniker gefunden hätte, hättest du die Entstörkosten inkl. Anfahrt bezahlt.
Der Techniker hat das doch gesehen. Der war da unten und hat sich das angeschaut. Selbst die Leitungen die um die Starktstromleitung gewickelt worden sind. =)
Ein Servicetechniker hat allerdings nicht die Möglichkeit solche Beeinflussungen zu messen.
Wenn nicht gerade dann etwas passiert, wenn der ST da ist, macht der sich da auch keine Gedanken.
Für solche Fälle gibt es spezielle Servicetechniker, die auch solche Beeinflussungen messen können. Sei froh, das du das gefunden hast. Das wäre nämlich richtig teuer geworden, wenn solch ein ST kommt und sein ganzes Equipment aufbaut. Da kostet die Anfahrt, der Arbeitspreis und der Geräteeinsatz nochmal extra.
Ein Servicetechniker hat allerdings nicht die Möglichkeit solche Beeinflussungen zu messen.
Aber Augen im Kopf.
Wie der TE mitteilte, war er an dem besagten Platz.
Das, was hier an Ratschläge gegeben wurde, ist das alltägliche Brot des Technikers.
Durch diese Ratschläge konnte evtl. dem TE geholfen werden und das ohne technische Geräte der Telekom
TE hatte zwar wahrscheinlich Glück, daß der Techniker wohl nicht so fit war an dem Tag (oder Tagen ?) , aber es hätte nicht passieren dürfen.