Ständige Synchro-Verluste

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  1. #1
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    Standard Ständige Synchro-Verluste

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, das ich alles richtig mache.
    Ich hab seit kurzem ein enormes Problem mit meiner DSL-Leitung und hoffe, das ihr mir einen Rat geben könnt

    Erstmal vorweg, ich wohne auf dem Land, hier ist nur DSL 1000 Light verfügbar. (Ja ist wenig, aber es reicht mir^^)
    Erstbestellung für DSL für diese Wohung hier war im Januar 2007.
    Habe seitdem den Anschluß bei der T-Com Call & Surf Comfort - also Dpppelflat.

    Es gab eigentlich nie viele Probleme. Ab und an mal einen Verbindungsabbruch mit gleich folgendem Reconnect, blieb dieser mal aus und die Verbindung gestört, konnte der Fehler aber meist durch einen Port bzw. Leitungsreset eines Mitarbeiters direkt am Telefon im Kundencenter behoben werden.
    Zwar ärgerlich, aber da mir ja bei der Bestellung des Anschlußes schon gesagt wurde, das die DSL-Leitung hier grenzwertig ist, ein hinzunehmendes Übel.

    Seit nun etwa 1 Monat habe ich enorme Probleme.
    Angefangen hat es mit Verbindungsabrüchen, erst 1-2 mal, dann häufiger, bis zu 10 mal am Tag. Meist Mittags, Nachmittags und Abends.
    Die Leitung hat sich meist gleich wieder verbunden.
    Als es dann richtig häufig wurde und auch mit einem Leitungsreset seitens der T-Com das Problem nicht weg war, ging ich auf Ursachensuche.

    Das erste was ich gemacht habe, war ein Router-Firmeware-Update. (benutzte bis dahin eine Fritzbox 2170). Als das durch war, ging garnichts mehr :/
    Die Verbindung synchronisierte sich dann überhaupt nicht mehr.
    Dachte es läge an dem Router und dem dementsprechenden Firmware-Update. Habe dann einen Speedport W701V angeschloßen. Dieser warf die gleichen Meldungen aus.

    Einen kurzen Auszug hieraus:


    Code:
    18.09.10 22:50:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.x.xxx.xx, DNS-Server: xxx.x.xx.xx und xxx.x.xx.xxx, Gateway: xxx.x.xxx.xx, Breitband-PoP: MANC02-10k
    18.09.10 22:50:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    18.09.10 22:50:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:50:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:50:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:49:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:49:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:49:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:49:02 Internetverbindung wurde getrennt.
    18.09.10 22:49:02 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 
    18.09.10 22:49:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    18.09.10 22:48:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    18.09.10 22:48:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:48:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:48:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:47:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:47:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:47:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:47:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    18.09.10 22:46:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    18.09.10 22:46:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:46:37 Internetverbindung wurde getrennt.
    18.09.10 22:46:37 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 
    18.09.10 22:46:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    18.09.10 22:46:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    18.09.10 22:46:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:46:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:45:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:45:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:45:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:45:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:44:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:44:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:44:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:43:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:43:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:43:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:43:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:42:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:42:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:42:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:41:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:41:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:41:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:41:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:40:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:40:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:40:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:40:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    18.09.10 22:39:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    18.09.10 22:39:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:39:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:39:24 Internetverbindung wurde getrennt.
    18.09.10 22:39:24 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 
    18.09.10 22:39:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    18.09.10 22:39:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    18.09.10 22:39:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:38:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:38:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:38:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:37:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:37:40 Internetverbindung wurde getrennt.
    18.09.10 22:37:40 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 
    18.09.10 22:37:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    18.09.10 22:37:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    18.09.10 22:37:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:37:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:36:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:36:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:36:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:35:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:35:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:35:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:35:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:34:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:34:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:34:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:33:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:33:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:33:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:33:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:32:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:32:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:32:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:31:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:31:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:31:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:30:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:30:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:30:29 Internetverbindung wurde getrennt.
    18.09.10 22:30:29 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 
    18.09.10 22:30:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    18.09.10 22:30:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    18.09.10 22:30:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:29:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:29:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:29:26 Internetverbindung wurde getrennt.
    18.09.10 22:29:26 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 
    18.09.10 22:29:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    18.09.10 22:29:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    18.09.10 22:29:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:28:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:28:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:28:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:27:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:27:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:27:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    18.09.10 22:27:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    Diese Abbrüche hielten sich manchmal kurz, manchmal über mehrere Stunden. Dann ging die Leitung wieder für eine Zeitlang, dann kamen wieder diese Abbrüche.
    Also es schwankte stark.
    Hab mich mit der T-Com in Verbindung gesetzt, die die Leitung öfters durchmaß und beim ersten Mal keine Fehler fand - zum Zeitpunkt der Prüfung ging die Verbindung grade wieder....was ein Zufall
    Ich sollte mich, sollte der Fehler weiter bestehen, wieder melden.
    Was ich am nächsten Tag auch habe, da die Leitung wieder gestört war.
    Das war letze Woche. Dann sollte ein Techniker kommen, der mich aber versetzt hat (gannnnnz toll) - nun hab ich einen neuen Termin für Montag.

    Mittlerweile ist die Leitung tagsüber IMMER gestört.
    Abends ab 22-23 Uhr funktioniert sie, bis etwa 6-8 Uhr morgens, dann ist sie wieder dauerhaft gestört.

    Noch einige Werte:

    .......................................DSLAM.....M odem
    Vendor ID (Hersteller):.......Infineon.....T-Com
    Softwareversion:........113.116 - H2.....1.36.02.01
    DSL Down-/Upstream:.....406 kbit/s......87 kbit/s
    Noise margin:......................13 dB......24 dB
    CRC Fehler:..............................4......0

    So sieht es jetzt aus, wo die Verbindung geht.
    Wenn sie gestört ist, fällt der Noise margin beim DSLAM auf 4 dB bis sogar 0, und die CRC Fehler explodieren (zuletzt 400irgendwas)

    Ich habe laut Google etwas rumgesucht und vermute den niedrigen dB-Wert nun für den Störfaktor. Da er immer in den Keller sinkt, wenn die Verbindung gestört ist.

    Anmerkung: Alle Verbindungen sind richtig verkabelt, der Splitter hängt an der 1. TAE-Box - ich habe den Splitter auch bereits ausgetauscht. An den Werten hat dies nichts verändert. Ich gehe über Lan und nicht WLan ins Internet.
    Meine Telefonleitung (also das normale Telefon) funktioniert die ganze Zeit einwandfrei.
    Ich habe die 2 Router auch an verschiedenen Stormkreisen probiert, alle anderen Geräte in der Nähe ausgeschaltet, die Hausverkabelung überprüft, den PC über nacht vom Router getrennt und morgen geguckt ob sich die Werte verändert hatten. Nichts. Leider.

    Meine Frage wäre nun, was die Ursache sein könnte?
    Vor kurzem gab es bei uns in der Straße Kanalarbeiten...ich habe nun Angst, das dort irgendwelche Leitungen falsch verlegt bzw. umgelegt wurden und diese nun die Telefonleitungen stören - kann dies möglich sein?
    Denn die Störungen traten etwa zur gleichen Zeit auf. (Also mit dem Aufbuddeln der Straße)

    Falls noch Informationen fehlen, einfach fragen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    LG, Seelies

  2. #2
    Avatar von chk
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Du hast eigentlich alles schon getan, wozu man dir in einem solchen Fall raten würde. Hier ist nun die Telekom gefragt. Wenn tagsüber gar nichts mehr geht, sollte das ein Telekom-Techniker vor Ort feststellen können.
    Ein Zusammenhang mit den Bauarbeiten ist denkbar. Es könnte z.B. eine Verbindungsmuffe beschädigt worden sein in die nun Wasser eindringt. Das würde auch den schleichenden "Verfall" der Leitung erklären.
    Eine andere mögliche Ursache ist die Anzahl der geschalteten DSL-Leitungen im Kabel. Bei zuvielen Anschlüssen im Stammkabel stören die sich gegenseitig, gerade bei grenzwertigen Leitungen. Eine Abhängigkeit von der Tageszeit kann man hier auch beobachten.

  3. #3
    Avatar von penzonator1
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    penzonator1 ist offline

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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Hatte ein ganz ähnliches Problem. Wohne auch auf dem Land und hatte teilweise tagelang sync-Verluste.

    Habe mich via Twitter auch bei@Telekom_hilft gemeldet und mein Leid geklagt.

    Ergebnis: ein Telekom-Techniker hat eine defekte Leitung im Schaltkasten ersetzt und neu geschaltet. So die Aussage. Nu läuft es wieder.

    also: warten auf den Techniker... Doof, aber hilft nichts.

  4. #4
    Avatar von seelies
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Danke, dann bin ich ja soweit schonmal beruhigt das es wohl kein Fehler meinerseits ist

    Morgen früh kommt ja der Techniker, mal sehen was der sagt.

    Sollte da wirklich was bei den Bauarbeiten kaputt gegangen sein, wäre das ziemlich...unpraktisch. Die Straße ist schon wieder zu und auch fast fertig....

    Na ja aber die Verbindung geht ja nachts Gerade auch wieder mit 19 dB. Frage mich echt, was das ist.

    Na, mal schauen

    Ich halte euch auf dem Laufenden

  5. #5
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Hallo seelies
    Das hatten wir bei uns auchmal.
    Die Gemeinde hat den Kanal neu gemacht. Dabei wurde das Kabel beschädigt. Das hat sich dann aber erst nach eine paar Wochen ausgewirkt.
    Die neu angelegte Strasse musste wieder aufgebaggert werden. Die Gemeinde hat sich erst geweigert, die Genehmigung dafür zu geben.
    Wenn die Gemeinde die Telekom über die Bauarbeiten informiert hätte, wären im zuge der Kanalarbeiten die Kabel ausgetauscht worden. So war das nicht möglich und die alten Kabel wurden bei den Bauarbeiten minimal beschädigt, sodas ganz langsam Wasser eingedrungen ist.

  6. #6
    Avatar von seelies
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Sooooo:
    Der Techniker war heute da.
    Muss sagen, der Besuch war für mich eher enttäuschend
    Er hat am Splitter die Leitung durchgemessen und mir bestätigt, das alles in Ordnung wäre. Syncro wäre da und auch stabil. Laut seinem Laptop.
    Er fuhr auch extra nochmal zur Außenstelle....Verteilerkasten?... und hat dort gemessen.
    Alles sei bestens und müsste funktionieren, laut seinen Messungen.

    Das einzige was sich in den letzen Wochen geändert habe, wäre, das ich meine Leitung statt von unsere Gemeinde direkt nun von einem neuen Knotenpunkt nur einen Ort weiter bekämme. Also 'eigentlich' müsste das die Leitung sogar verbessern/stabilisieren, laut Aussagen des Techniker.

    Mir wurde jetzt geraten, einen neuen Router zu kaufen!
    Einer der nicht so 'empfindlich' ist.

    Kann das nun die Lösung sein?
    hab ja zwei Router durchprobiert, den Speedport W701V und die Fritz! Box 2170, und _beide_ hatten diesen Fehler...Die Fritzbox halt erst mit dem Firmware-Update.

    Wenn ich mir nun einen neuen Router besorge, welchen sollte ich da nehmen? Kenn mich leider nicht so aus

    LG, Seelies

    Edit: Kann es was bringen, wenn ich ein Externes Modem vor den Router schalte?

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Also du solltest schauen, das du einen Router bekommst, der nicht von AVM ist. Bei grenzwertigen und unstabilen Leitungen empfiehlt sich ein SPeedport W700V (nicht 701).

    Frag mal den EgonOlsen, der hat so ein Ding auf Reserve rumliegen und bietet den hin und wieder zum Testen an.

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Frag mal den EgonOlsen, der hat so ein Ding auf Reserve rumliegen und bietet den hin und wieder zum Testen an.
    ...stimmt, PN mit Adresse an mich ab Freitag (bin zur Zeit in meiner Dresdner Heimat und per WEB-Stick drin).
    W700V hat das beste Modem wo gibt...ehrlich, schlägt die Modems der AVM-Fritzen um Längen speziell bei grenzwertigen Leitungen...(W701V ist übrigens auch ne Fritzbox, guggst du hier)
    bis bald
    Grüße Egon

  9. #9
    Avatar von seelies
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Danke

    Ich weiß zufälligerweise von einem Bekannten von mir, der einen Speeport W700V hat! Ich werd den mal fragen, ob ich mir den mal 'ausleihen' darf

    Hatte heute auch nochmal ein altes Modem vor den SPeedport geschaltet, aber hat auch nichts gebracht. Es kommt übrigens Freitag nochmal ein Techniker vorbei (wundert mich irgendwie)

    Um nochmal auf den Signal/Rauschabstand zu kommen:
    4 dB in Senderichtung, sind das nicht EXTREM wenig?

    LG, Seelies

  10. #10
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Das mit dem Modem von deinem Bekannten ist schon mal prima, geht sicherlich auch schneller, als wenn Egon seine mit der Post schickt.

    Was nun den Signal/Rauschabstand betrifft, so ist der natürlich extrem niedrig. Aber wenn der Techniker dann am Freitag nochmal kommt, dann denke ich das der sich des Problems annimmt.

  11. #11
    Avatar von seelies
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    So, seit heute morgen geht die Leitung wieder (bis jetzt)
    Ich hatte nicht mehr angerufen und es wurde auch sonst nix gemacht (soweit ich weiß)

    Nachts ging die Verbindung, um 7 brach sie wieder ab mit den üblichen Syncro-Meldungen und um 9 hat sie sich dann syncronisiert und blieb auch stabil.
    Alles aus dem Routerlog meiner Fritzbox entnommen.

    Signal/Rauschabstand ist nun schwankend zwischen 12 und 25 dB.
    Etwas wundert es mich ja schon. Mal beobachten die nächsten Tage.

    Einen neuen Router bekomme ich von der Telekom ab 2.10. per Mietvertrag.

    EDIT: na ja zu früh gefreut, ist doch wieder abbgebrochen

    Den Speedport meines Freundes teste ich heute mal.

  12. #12
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Den Speedport meines Freundes teste ich heute mal.
    ...super idee, bitte dann Rückmeldung...
    Grüße Egon

  13. #13
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Sorry das ich nun erst antwortet, hatte leider seit Freitag keine Möglichkeit mehr (Internet ging überhaupt nicht!)

    Den Speedport 700 meines Bekannten hab ich probiert, das funktionierte leider auch nicht

    Freitag morgen war auch ein Techniker da, der sie gesamte Hausverkabelung überprüft und eine neue TAE-Box angeschlossen hat.
    Laut seinen Aussagen alles OK.
    War es auch, als er da war, da stand die Verbindung nämlich.
    Gegen abend war sie dann weg und bis heute (vielmehr jetzt) unterbrochen!
    Nichtmal nachts ging sie.

    So langsam verliere ich die Geduld

  14. #14
    Avatar von tuxhunter
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Melde noch mal eine Störung und sage denen gleich am Telefon, das schon ein Techniker da war, aber als er Vor Ort war hat die Leitung funktioniert. Die haben die Möglichkeit eine Art "Langzeit-Messung" zu machen. Da kann man dann auch über längeren Zeitraum die Leitung beobachten. Da sollten dann die Abrüche festzustellen sein.

  15. #15
    Avatar von seelies
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Huhu
    Ich weiß, man sollte alte Threads nicht ausgraben, aber ich habe aktuell wieder ein Anliegen, was wohl einfach am besten hier rein passt

    Ich hatte mir damals auf Anraten von Euch einen Speedport 700 besorgt (einen mehr oder weniger neuen) - zwar hatte ein Bekannter auch so einen, wie sich dann aber rausstelle, war dieser kaputt.
    Also hab ich mir einen 700er gekauft und auch bis jetzt an meiner Leitung betrieben.
    Probleme gab es soweit dann nicht mehr.
    Seit ca. einem Monat habe ich nun wieder Probleme. Das äußert sich anfangs durch eine extrem langsame Leitung, viele CRC Fehler im Router etc. Das kam nur stellenweise und war nicht dauernd so.
    Dann fing der Router an, Probleme zu machen, wenn ich bei genau so einer Gegebenheit, wo die DSL-Leistung wieder 'einbrach', den Router neu startet. Er verband dann nichtmehr (das alte Problem, fehlender Sync).
    Mittlerweile ist es so schlimm, das ich Phasenweise den ganzen Tag oder die ganze Nacht keine Verbindung habe. Dabei lässt sich aber nicht, wie damals, eine bestimmte Zeitspanne herausfiltern. Es passiert wann es will und die Zeiten sind auch total unterschiedlich.

    Was ich schon getan habe: Leitung mehrmals durch die Telekom prüfen lassen (ist alles soweit ok, meinen die), neue Verkabelung von der TAE zum Router, neuer Splitter, aktuelle Firmware auf den Router aufgespielt, diesen zurückgesetzt, etc.
    Weiß leider nicht mehr weiter

    Da ich denke das es mit meiner grenzwertigen Leitung zusammenhängt...gibt es noch andere Router, die mit diesen Dingen 'besser klarkommen'?

    Noch einige Infos:
    Speedport W 700V
    Firmware 3.33.000
    DSL Down-/Upstream: 448 / 96 kbit/s
    Noice Margin: Download schwankt extrem zwischen 4 - 20 dB, Upstream dB 24.0 dB (konstant)
    CRC Fehler werden immer mehr, je niedriger der dB-Wert im Download sinkt.

    P.S: Irgendwer hatte mir mal gesagt, das es was bringen könnte, wenn man DSL RAM schalten lässt...könnte das was bringen?
    Und...ist es möglich das die Telekom meine Leitung im Laufe der Zeit 'hochgestuft' hat?
    Aktuell hab ich ja 448 / 96 kbit/s. Früher waren es 406 / 87 kbit/s und DSl Light an sich ist ja nur 384/64 kbit/s, soweit ich weiß. Könnte es helfen, die Leitung wieder auf diesen Wert runterchalten zu lassen? Mir sind diese Werte 'ansich' egal, solange es stabil ist...

  16. #16
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    Zitat Zitat von seelies
    Noch einige Infos:
    Speedport W 700V
    Firmware 3.33.000
    DSL Down-/Upstream: 448 / 96 kbit/s
    Noice Margin: Download schwankt extrem zwischen 4 - 20 dB, Upstream dB 24.0 dB (konstant)
    CRC Fehler werden immer mehr, je niedriger der dB-Wert im Download sinkt.
    Morgen Seelies,
    gut beobachtet. fällt der Down unter 5 dB, ist die Sync weg. Ich tippe jetzt mal drauf, dass dein Anschluss neuerdings von einem anderen DSL-Anschluss auf der Strecke zu dir nach hause beeinflusst wird. Kann nur die Telekom selbst was machen. Musst beim Anruf halt hartnäckig bleiben, dass ein Techniker mal nachschauen soll.

    P.S: Irgendwer hatte mir mal gesagt, das es was bringen könnte, wenn man DSL RAM schalten lässt...könnte das was bringen?
    Und...ist es möglich das die Telekom meine Leitung im Laufe der Zeit 'hochgestuft' hat?
    Frag doch mal nach bei der Hotline, ob RAM bei dir möglich ist. Ob die Probleme dann ganz weg sind bezweifle ich. Beeinflusst wird er dann immer noch.
    Ist der Gewinn dadurch nicht wesentlich, rate ich jedoch davon ab. Würdest du durch RAM 700kbit bekommen z.B., bevorzuge ich eher die feste und stabile 384kbit.
    Aktuell hab ich ja 448 / 96 kbit/s. Früher waren es 406 / 87 kbit/s und DSl Light an sich ist ja nur 384/64 kbit/s, soweit ich weiß. Könnte es helfen, die Leitung wieder auf diesen Wert runterchalten zu lassen? Mir sind diese Werte 'ansich' egal, solange es stabil ist...
    Die war schon immer so und die ist fest. Das ist die echte rate. bei 3000 sind 3456 usw. Da sie fest ist, muss die Telekom gucken, dass sie läuft.
    Grüße

  17. #17
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    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Morgen Seelies,
    gut beobachtet. fällt der Down unter 5 dB, ist die Sync weg. Ich tippe jetzt mal drauf, dass dein Anschluss neuerdings von einem anderen DSL-Anschluss auf der Strecke zu dir nach hause beeinflusst wird. Kann nur die Telekom selbst was machen. Musst beim Anruf halt hartnäckig bleiben, dass ein Techniker mal nachschauen soll.
    Genau das wurde ja verneint. Mit der Leitung solle alles in Ordnung sein, ich hab nun schon mind. 8 Mal bei der Hotline angerufen und immer wieder hartnäckig eine Störung gemeldet, wenn die Leitung weg war. Es wurde gemessen und mir jedesmal gesagt, die Werte seien ok, es gäbe keinen Grund, warum sie nicht funktionieren sollte...

    Frag doch mal nach bei der Hotline, ob RAM bei dir möglich ist. Ob die Probleme dann ganz weg sind bezweifle ich. Beeinflusst wird er dann immer noch.
    Ist der Gewinn dadurch nicht wesentlich, rate ich jedoch davon ab. Würdest du durch RAM 700kbit bekommen z.B., bevorzuge ich eher die feste und stabile 384kbit.
    Laut einer Auslesung von einem anderen Router, den ich in letzter Zeit probiert hatte, um auszuschließen, das meiner kaputt ist, würde meine Leitungskapazität bei 1276/792 kbit/s liegen. Ich weiß das das nur ein errechneter Wert aufgrund meiner Leitungsdämpfung sein kann, aber ich fand es doch ziemlich ...nunja, 'hoch', im Vergleich zu dem, was ich geschaltet bekommen habe.

    Die war schon immer so und die ist fest. Das ist die echte rate. bei 3000 sind 3456 usw. Da sie fest ist, muss die Telekom gucken, dass sie läuft.
    Grüße
    Das war sie ja genau nicht. In Laufe der Zeit hat sich diese Zahl, die im Router steht, verändert, wie ich im anderen Post beschrieben habe... Und das ist ja der fest eingestellte Wert, der unter 'Aktuelle Datenrate' steht. Warum wird der nach und nach verändert? Das verstehe ich nicht.

  18. #18
    Avatar von Kurt_Wuffner
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    Zitat Zitat von seelies
    Genau das wurde ja verneint. Mit der Leitung solle alles in Ordnung sein, ich hab nun schon mind. 8 Mal bei der Hotline angerufen und immer wieder hartnäckig eine Störung gemeldet, wenn die Leitung weg war. Es wurde gemessen und mir jedesmal gesagt, die Werte seien ok, es gäbe keinen Grund, warum sie nicht funktionieren sollte...
    Naja, ich kann da nur sagen, lass dich nicht abwimmeln. Eine Ferndiagnose ist nicht 100% aussagekräftig. Ein Noise margin mit 4 dB ist definitiv zu wenig. Kann es sein, dass du am Telefon spätestens beim Hinweis "Wenn es an ihren Geräten liegt, müssen sie mit Kosten rechnen" von einem Technikerbesuch absiehst? 8 Mal Kontakt und nie ein Ticket zur Weiterbearbeitung find ich kurios.


    Laut einer Auslesung von einem anderen Router, den ich in letzter Zeit probiert hatte, um auszuschließen, das meiner kaputt ist, würde meine Leitungskapazität bei 1276/792 kbit/s liegen. Ich weiß das das nur ein errechneter Wert aufgrund meiner Leitungsdämpfung sein kann, aber ich fand es doch ziemlich ...nunja, 'hoch', im Vergleich zu dem, was ich geschaltet bekommen habe.
    Da könnte RAM sich eventuell lohnen. Aber wie gesagt, die Telekom muss es buchen können. Das ist nicht immer möglich.


    Das war sie ja genau nicht. In Laufe der Zeit hat sich diese Zahl, die im Router steht, verändert, wie ich im anderen Post beschrieben habe... Und das ist ja der fest eingestellte Wert, der unter 'Aktuelle Datenrate' steht. Warum wird der nach und nach verändert? Das verstehe ich nicht.
    Das liegt am Router, vielleicht noch an der Leitung. Die Telekom verstellt da nix. Entweder 384 oder gar nix.
    Grüße

  19. #19
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    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Naja, ich kann da nur sagen, lass dich nicht abwimmeln. Eine Ferndiagnose ist nicht 100% aussagekräftig. Ein Noise margin mit 4 dB ist definitiv zu wenig. Kann es sein, dass du am Telefon spätestens beim Hinweis "Wenn es an ihren Geräten liegt, müssen sie mit Kosten rechnen" von einem Technikerbesuch absiehst? 8 Mal Kontakt und nie ein Ticket zur Weiterbearbeitung find ich kurios.
    Nein nein. Ich bin soweit mit der Materie vertraut, das ich sicher sein kann, alles getan zu haben, um auszuschließen, das es an meinen eigenen Geräten liegt. Das Problem war letztes Mal ja genau das gleiche, und da waren einige Techniker vor Ort.
    Aber genau das ist es ja. Es waren schon einige hier, es wurde auch immer etwas gemacht, mal eine ader umgeklemmt, mal die TAE-Box erneuert, mal ein Port im Verteilerkasten geswitcht. Geändert hatte das an dem Problem nie etwas, bis ich halt den funktionstüchtigen Speedport W700V in Betrieb nahm. Seit daher hatte ich (bis jetzt) keine Probleme mehr.
    Entweder das ist immernoch das gleiche Problem von vor nem halben Jahr, und der Speedport reagiert erst jetzt darauf (klingt komisch oO) oder es ist was anderes....ich habe keine Ahnung.

    Es wird nun eine Langzeitmessung gemacht. Soviel konnte ich bewirken.

    Und ja, ich bin wirklich immer mit den Worten "Die Leitung ist völlig OK" abgewimmelt worden. Als ich bei einigen anrufen auf ne Weiterleitung zur Technik bestand, wurde diese zwar gemacht, endete aber jedes mal nach einigem Knacksen in der Leitung mit nem TUT TUT...wo ich mir auch denke "Nichtmal normale Anrufe können die weiterleiten."
    Und min. 4 Mal wollte man mir einen neuen Splitter zuschicken, obwohl ich letze Woche erst einen neuen bekommen habe...
    Das sind immer so 0815-Antworten. Da muss man echt Glück haben, mal wen zu bekommen, der Ahnung hat.

    Das liegt am Router, vielleicht noch an der Leitung. Die Telekom verstellt da nix. Entweder 384 oder gar nix.
    Hatte nun die letzen Tage ein paar Router dran und die lesen alle das gleiche. Es wundert mich halt nur. Letztendlich würde ich mich über eine höhere (stabile!) Datenrate ja freuen.

  20. #20
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    Standard AW: Ständige Synchro-Verluste

    Ich hab nch eine...vllt doofe...Frage.

    Mir ist im Router gestern und heute was komisches aufgefallen.

    Und zwar im Verbindungslog.

    Siehe hier:

    27.04.2011 08:18:01 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.18.183, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
    27.04.2011 08:18:00 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.18.183, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
    27.04.2011 08:18:00 sende ACK an 192.168.2.101
    27.04.2011 08:17:59 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.18.183, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
    27.04.2011 08:17:42 NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.

    und

    27.04.2011 05:47:43 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.18.183, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
    27.04.2011 05:47:41 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.18.183, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
    27.04.2011 05:47:41 sende ACK an 192.168.2.101
    27.04.2011 05:46:55 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.37.66, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
    27.04.2011 05:46:53 **Smurf** 169.254.255.255->> 169.254.37.66, Type:3, Code:3 (von PPPoE1 - Ausgang)
    27.04.2011 05:46:40 sende ACK an 192.168.2.101
    27.04.2011 05:46:29 sende ACK an 192.168.2.101
    27.04.2011 05:46:27 sende OFFER an 192.168.2.101
    27.04.2011 05:28:36 sende ACK an 192.168.2.101
    27.04.2011 05:22:00 sende ACK an 192.168.2.101

    Was ist "Smurf"?
    Ich hab gegooglet und bin nun etwas beunruhigt. DDoS-Attacke? oO

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