Moin, da mein Anschluss voraussichtlich Mittwoch endlich auf Entertain umgestellt wird, hier noch ein paar Fragen von mir:
Räumliche Gegebenheiten....
Telefondose im Büro.....
von dort in den Router
Da ich einen kleinen Anbau (neues Wohnzimmer) am "Ende" des Hauses errichtet habe, wurde in diesem Zuge ein CAT 6 oder 7 Kabel (ich bin mir nicht mehr sicher, welches ich genommen habe, allerdings definitiv höher als CAT 5) über 30 Meter in den Anbau verlegt.
Meine beiden Enden gucken nun natürlich jeweils aus der Wand. Die zwei benötigten Dosen habe ich auch........kommen wir zu den Fragen:
1. Habe ich überhaupt eine Möglichkeit vernünftig Fernsehn zu gucken oder ist der Verlust über so große Strecken einfach zu groß.
2. Muss ich die beiden Dosen jeweils mit CAT 6 oder 7 Kabeln an die Geräte anschließen oder reicht dort dann auch CAT 5.
3. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich nicht unbedingt Spezialwerkzeug brauche, sondern, dass es auch mit einem Schraubenzieher möglich ist, die Dosen zu belegen.
4. Welche Belegung nehme ich am besten und kennt zufällig irgendwer entweder einen übersichtlichen Belegungsplan oder gar eine Anleitung für Neulinge, die kein Werkzeug besitzen ^^.
Hallo Alex
Ein Netzwerkkabel kann bis zu 100 m lang sein, ohne das es zu Verlusten kommt.
Zur Montage würde ich von einem Schraubenzieher abraten, da durch den Schraubenzieher die Kontakte auseinandergebogen werden können und dadurch kaputtgehen können. Ein Auflegewerkzeug ist hier auf jeden Fall besser und kostet nicht die Welt.
Die Belegung der Dosen ist eigentlich anhand der Farben (gleiche Farben im Kabel und an der Dose) vorgegeben.
Eine Cat 5-Dose reicht auf jeden Fall aus.
4. Welche Belegung nehme ich am besten und kennt zufällig irgendwer entweder einen übersichtlichen Belegungsplan oder gar eine Anleitung für Neulinge, die kein Werkzeug besitzen ^^.
Du solltest das von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Wenn das nicht richtig gemacht wird, hast du möglicherweise hinterher Probleme. Dann denkt natürlich keiner mehr dran, dass es an der Verkabelung liegen könnte.
Bevor ich Geld ausgebe, wollte ich mich doch heute mal mit einem feinen Schraubenzieher ran wagen. Die Belegung habe ich mir runter geladen.......Ich habe an beiden Enden ca. 1,5 Meter lose, will heißen genügend Freiraum zum experimentieren. Wenn die Dose in die Wand kommt, lass ich vorher nochmal einen Bekannten vernünftig anschließen, der hat das benötigte Werkzeug.
Allerdings ist man ja ungeduldig und möchts doch auch selbst versuchen.