Alice Problem - Welche Hardware funktioniert überhaupt
Hallo,
ich bin seit vier Jahren bei Alice (nur DSL Anschluss ohne Festnetz) und nutze das damals vergebene Speedtouch 585i v6 als Router.
Eigentlich dürfte ich das Teil ja nur als Modem nutzen und mit einem Rechner per manueller Einwahl ins Netz gehen. Ich habe damals aber die Firmware geflashed und es einfach als Router benutzt. Vor einem Jahr bin ich innerhalb der selben Stadt umgezogen und habe seit dem Probleme mit meiner Internetverbindung bzw. ich weiss nicht ob es mit dem Umzug zu tun hat.
Folgendes passiert:
Ich bekomme sehr viele Unterbrechungen meiner Verbindung. Radiostreams werden z.B. alle 3 min für mehrere Sekunden unterbrochen. Darüber hinaus bricht mehrmals am Tag/Abend die Leitung zusammen. D.h. das Lämpchen DSL leuchtet weiterhin grün und es scheint laut Router Interface auch weiterhin ein DSL Link zu bestehen. Das Lämpchen INTERNET ist aber aus und eine Verbindung kriege ich nur wieder hin wenn ich den Router vom Strom nehme und neu starte.
Wenn ich die Verbindung so einrichte wie Alice das vorgesehen hat d.h. den Speedtouch als reines Modem benutze und mich vom Rechner aus einwähle hält die Verbindung wesentlich besser.
Meine Frage ist jetzt einmal ob dieses Problem bekannt ist und Alice im Laufe der Zeit noch restriktiver geworden ist was die Hardware angeht und ob es sich lohnt ein anderes Router-Modem zu probieren.
Oder könnte es sein, dass ein Problem mit der Leitung besteht wobei die sehr gut ist und ich direkt am Knoten bin. D.h. Dämpfung von ca. 1-3 DB
Allerdings laut Router SNRM von 6.5 bei up und down.