Ich bin ein Möchte-gern-Wechsler auf der Suche nach einem neuen Anbieter. Bei dieser Suche hab ich easybell gefunden und auch das ein oder andere gelesen. Allerdings oft ältere Beiträge. Sind hier Leute, die easybell DSL nutzen, also die Komplettpakete mit Anschluss?
@ Nerdy:
Ich habe mal meine Erfahrungen zu easybell zusammen geschrieben, denn ich hab selbst vor einigen Monaten recherchiert und kaum was gefunden.
--- Meine Recherche ---
Vor einigen Monaten habe ich mich äußerst gründlich auf die Suche nach einem neuen DSL-Anbieter gemacht. Nachdem ich die viel zu teure Telekom hinter mir gelassen hatte, war ich mehrere Jahre 1&1-Kunde. Nachdem die beim Umzugsservice auf ganzer Linie versagt hatten und nun ein mögliches Vertragsende in Sicht war, schaute ich mich also um. Dieses mal ganz bewusst nach Anbietern, die keine Vertragsbindung erfordern. Während meiner Recherche bin ich auf easybell aufmerksam geworden, die im Vergleich zu den anderen in Frage kommenden Anbietern (Congstar und Alice) eine gute Alternative bieten. Hier meine Erfahrungen mit dem Anbieter easybell.
easybell – das Unternehmen
Laut der eigenen Unternehmensdarstellung ist easybell ein Tochterunternehmen der Ecotel AG und eröffnet Privatkunden Leistungen, die vorher nur für die Geschäftskunden von Ecotel verfügbar waren.
easybell – die Produkte
Neben Telekom-unabhängigen Telefonanschlüssen auf NGN Basis (Komplettanschluss) gibt es bei easybell die Möglichkeit des sogenannten Linesharings. Dabei bleibt der Telefonanschluss der Telekom bestehen (ISDN/Analog), der DSL Anschluss wird jedoch anders als bei dem altbekannten Resale DSL, wo auch die Telekom die DSL Technik stellt und diesen über einen Drittanbieter weiterverkauft, von easybell bzw. deren Technikpartner (Telefonica) technisch abgewickelt. Damit dürfe easybell der einzige Anbieter sein, der noch DSL Anschlüsse für Telekomanschlüsse bereitstellt. Die Komplettangebote mit Anschlussleitung sind an sich aber attraktiver, weil günstiger.
easybell hat ein ansprechendes Produktportfolio:
- Komplettanschlüsse mit DSL 16000 und VoiP-Telefonie, mit und ohne Mindestvertragslaufzeit, mit oder ohne Flatrate
- VoIP-Telefonie für Breitbandanschlüsse, mit und ohne Mindestvertragslaufzeit, mit oder ohne Flatrate
- Preselection-, Call by Call-, DSL- und Internet-Angebote für Kunden mit Telekom-Anschluss
--- Bestellung ---
Easybell bietet vor der Bestellung eine sog. „Bandbreitengarantie“. Da ich vorab wissen wollte, welche Bandbreite easybell mir anbieten kann, habe ich über das Kontaktformular auf der Webseite eine Anfrage zur individuellen Bandbreitengarantie gestellt. Für mich ist eine Verfügbarkeit von 16.000 k/bit ermittelt worden und eine „Bandbreitengarantie“ von 10.000 k/bits versprochen worden. Daraufhin habe ich mich für das Paket „Komplett easy“ entschieden. DSL 16000, Festnetz-Flat und nur 14 Tage Kündigungsfrist, für 24,95€ im Monat. Einen Router brauchte ich nicht, da ich noch stolzer Besitzer einer 1und1 Fritzbox 7170 bin. Bestellt habe ich das Ganze auch über die Website, die ich nebenbei bemerkt sehr nutzerfreundlich finde. Wenn man Telekom und 1&1 gewöhnt ist, ist es schön, sich mal auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Der Bestellvorgang ließ sich entsprechend schnell durchlaufen. Während der Bestellung konnte ich auch die eigene alte Telefonnummer angeben, die ich ja behalten wollte. Letztendlich hat alles super funktioniert obwohl mein alter Vertrag bei 1und1 schon abgelaufen war.
Wenige Tage nach der Bestellung habe ich meine Zugangsdaten und den Schaltungstermin übermittelt bekommen. Nach Bestellung waren das exakt 12 Tage bis zur Schaltung. Schön!
Inbetriebnahme
Da ich noch im Besitz einer gut funktionierenden Fritzbox 7170 war, konnte ich auf einen neuen Router verzichten, musste die Konfiguration aber selbst übernehmen. Doch dank Anleitung im Kundenportal von easybell ließ sich meine Fritzbox leicht konfigurieren. Easybell hat hier für viele Router umfassende Konfigurationsanleitungen, Screenshots und Schritt für Schritt Anleitungen für die Kunden hinterlegt. Ich musste einfach nur meine Zugangsdaten ändern, alles andere blieb beim Alten.
das easybell Kunden-Portal
Es gibt zum Einen das klassische Kundenportal zur Verwaltung der persönlichen Daten, der Vertragsdaten und zur Rechnungsübersicht, zum Anderen gibt es auch ein VoIP-Portal, in dem alle Features eingestellt werden können. Dort findet man auch sämtliche Anleitungen zur Router-Konfiguration (sämtliche, weil verschiedene Modelle berücksichtigt werden).
Die Portale sind nicht sehr übersichtlich aber funktional, Design-Fetischisten werden bestimmt was zu mäkeln haben, aber schließlich muss es in erster Linie funktionieren. Und das tut es.
--- easybell Besonderheiten ---
- Einrichtung und Verwaltung von mehreren IP- Telefonnummern. Hierbei bietet easybell auch eine Office Option, bei der man bis zu 10 Rufnummern und Leitungen! buchen kann. (Ich brauchs nicht) Rufnummern können bundesweit für jedes Ortsnetz eingerichtet werden. (Vielleicht interessant für Leute, die auf dem Land wohnen)
- Mailbox: Für alle Telefonanschlüsse stellt easybell auch einen online "Anrufbeantworter" bereit. Einmal eingerichtet, bekommt man die Nachrichten als Email zugesandt.
- eine veränderbare Rufnummernanzeige (UPN). So kann ich aus dem VOIP-Portal SMS versenden und meine Handynummer als Absender anzeigen lassen.
- Support gut und günstig erreichbar (Hotline 9 Ct./Min.)
- FAQ: ausführliche Beschreibungen und Erläuterungen technischer Details, umfassende Konfigurationsanleitung für diverse Router, man sieht richtig, welche Vielzahl von Möglichkeiten man mit den Produkten hat.
--- Leistung ---
VoIP/SIP
Die VoIP-Angebote von easybell gibt es als Flat aber auch als Abrechnung nach Verbrauch. Die Rufnummernmitnahme ist kostenlos, eine Rufnummer ist inklusive, aber man kann für je 79 Ct./Monat weitere dazu bestellen. Zu dem Angebot gehören zwei Leitungen, die parallel für ein- und ausgehende Gespräche genutzt werden können. Außerdem kann man beliebig viele Geräte auf dem SIP-Account anmelden und das Angebot dadurch flexibler nutzen.
Der Anschluss kann von überall online verwaltet werden und ist eigentlich eine komplette Telefonanlage: ISDN-Merkmale wie Rufweiterleitung oder Anklopfen werden unterstützt und es gibt die Funktion eines persönlichen Anrufbeantworters mit individueller Ansage. Man kann sich neue Nachrichten sogar als Email oder SMS schicken lassen. Und das alles gehört kostenlos dazu.
DSL
easybell stellt echtes ratenadaptives ADSL2+ bereit. Das Netz läuft über die Telefónica, die eine der größten Dienstleister auf dem Sektor ist. Die Netzabdeckung beträgt derzeit ca 80%. Die IP wird über nacamar (Full Service Provider) gestellt, die z.B. auch das Streaming für die ZDF Mediathek bereit stellt. DSL 16000 gilt für alle DSL-Angebote von easybell. Vorab kann man einen Bandbreitencheck bei easybell anfragen, die ermittelte Bandbreite wird einem dann garantiert.
Mir wurden 10.000 kbit/s garantiert, ich habe aber laut Fritzbox ca.14.800 kbit/s bekommen. Die Garantie wurde also eindeutig übertroffen. Das freut mich, denn über den alten Anbieter hatte ich gerade mal 11.000 kbit/s. Das DSL funktioniert bisher absolut zuverlässig, Ausfälle oder Störungen hatte ich keine. Nur als Geo-IP wird mir eben nacamar als dienstleister angezeigt.
--- Service ---
Meine Bestellung hat reibungslos funktioniert. Per Mail und per Brief (für die Zugangsdaten) wurde ich über alle Schritte auf dem Laufenden gehalten. Ich habe einmal mit der Hotline telefoniert, da ich den Umstellungstermin sicherstellen wollte. Den Support kann man über eine günstige Servicenr. für 9 Ct./Min. erreichen. Wenn man darum bittet, wird man auch zurückgerufen. Oder man benutzt das Kontaktformular über die Webseite. Wenn eine Bestellung läuft bekommt man für den Zeitraum der Abwicklung auch eine Ortsrufnr. für den Support genannt. Das find ich schon klasse, denn meist hat man in dieser Zeit ja nur sein Handy zum Telefonieren. Generell musste ich nie lange auf etwas warten und wusste immer Bescheid, wie so der Stand der Dinge war. Das fand ich sehr gut, dass ich eigentlich nicht groß über was nachdenken oder mich selbst kümmern musste. Und wenn sich eine Frage ergibt, findet sich in den ausführlichen FAQs alles wieder.
Auf den Punkt gebracht würde ich sagen: Kompetent, schnell, zuverlässig
--- Fazit ---
Die Leistung stimmt. Preise und Vertrag sind durchaus fair. Der Wechsel hat reibungslos funktioniert. Die Firma wirkt sympatisch. Easybell ist meine Empfehlung und diesen kleinen Bericht wert!
Diese Erfahrung hat mich ja auch veranlasst, das mal weiterzugeben, denn wenn man online recherchiert ist es schwierig Empfehlung und Werbung von einander zu trennen.
Ich hofffe, du/ihr könnt damit was anfangen.
Grüße Marcello
Äh, etwas knapper hätte auch gereicht
Das klingt ja so weit ganz gut, allerdings hat 1&1 da auch ein Angebot, was ich ganz attraktiv finde. Muss nochmal genau vergleichen.
@Martymart: der 1&1 Service scheint aber ja nicht so dolle zu sein?
der 1&1 Service scheint aber ja nicht so dolle zu sein?
Ich habe gerade Lust, mich so richtig über diesen "Service" auszulassen, versuche aber, sachlich zu bleiben
Nee, ganz im Ernst: Ich war ganz zufrieden mit 1&1, bis ich umziehen wollte. Innerhalb Berlins in eine Wohnung, die gerade 3km von der alten entfernt war. Ich hatte mich rechtzeitig informiert (bei 1&1), wann ich mich ummelden muss, damit alles reibungslos läuft. Es hieß, dass 28 Tage vorher nötig seien, um das zu gewährleisten. Ca. 30 Tage vor dem Umzug habe ich das über die Hotline abgewickelt, eine Bestätigung etc. bekommen. Dann ging es los: Ca. 6 Telefonate, 8 E-Mails und 5 Briefe lang haben wir kommuniziert.
Erst wurde mir mitgeteilt, dass der Anschluss erst drei Wochen später geschaltet werden würde, dann, dass ich übergangsweise einen Surfstick bekommen könnte, dann, dass der leider nicht funktionieren würde, dann, dass man nicht wisse, wann ich meinen Anschluss bekäme und ziemlich zeitgleich wurde mir das Datum mit geteilt. Was soll ich sagen? Viel Lärm um nichts. Schlechter Service, der mich viel Zeit gekostet hat. Leider läuft mein Vertrag trotzdem noch ca. 5 Monate. 1&1 war immer recht günstig, aber die holen sich das Geld an anderer Stelle wieder rein. Umzugsgebühren soll ich tragen und dann auch noch die Zeit zahlen, in der die Leistung ausfällt. "Der Vertrag läuft schließlich weiter". Für mich wäre eine Gutschrift da selbstverständlich, doch ich musste erst drei verschiedene Mitarbeiter sprechen, bevor von "Kulanz" die Rede war.
Maßlos enttäuscht werde ich mich also auch nach einem neuen Anbieter umschauen. easybell rückt hiermit in die engere Auswahl. Da kann ruhig wer 2 € günstiger sein - wenn der Service nicht stimmt, bringt das alles nichts.
Der stadtindianer empfiehlt denke ich 1&1 (wie ich übrigens), denn Service wird bei allen Providern nicht besonders groß geschrieben. Wenn man Pech hat, was man überall haben kann, läuft's schlecht, normalerweise (und das bedeutet in 99% der Fälle) läuft aber alles einwandfrei, so auch bei 1&1...
Der stadtindianer empfiehlt denke ich 1&1 (wie ich übrigens), denn Service wird bei allen Providern nicht besonders groß geschrieben. Wenn man Pech hat, was man überall haben kann, läuft's schlecht, normalerweise (und das bedeutet in 99% der Fälle) läuft aber alles einwandfrei, so auch bei 1&1...
Eben bei 1&1 ist ja nichts einwandfrei gelaufen. Nichtmal die Art und Weise, wie ich über das Versagen informiert wurde. Und dann muss ich auch noch nen Kniefall für Kulanz machen. Ganz schön dreist...
Und da finde ich dann alternative Anbieter im Vergleich zu den "Riesen" echt attraktiver...
Noch mal: die Probleme, die du (oder andere) mit 1&1 haben/hatten, sei es nun bzgl. der Leitung oder bzgl. der Info-Politik bei Problemen, treten bei der Telekom, Alice, Vodafone oder wasweißich wem auch auf!
Ich bin seit etlichen Jahren bei 1&1 und hatte nie Probleme, weder bei einem der Umzüge in dieser Zeit noch bei irgendwelchen Störungen...
Probleme tretten bei jedem Provider auf, um das festzustellen reicht ein Blick in dieses Forum. Ich denke entscheident ist es, wie die Anbieter im Fall vom Problemen damit umgehen. Dort sind meist die großen Unterschiede.
Nehme ich jetzt gerade mal 1&1, so ist die Informationspolitik von denen schon mehr wie einmal bemängelt worden.
Bei meinen letzten Problemen mit der Telekom, bin ich z.B. jederzeit per SMS und per Telefon auf dem Laufenden gehalten worden.
Solche Dinge sind es glaube ich, die irgendwo den Unterschied ausmachen, denn kein Kunde kann es leiden, wenn er nicht weiß was los ist.
Probleme tretten bei jedem Provider auf, um das festzustellen reicht ein Blick in dieses Forum. Ich denke entscheident ist es, wie die Anbieter im Fall vom Problemen damit umgehen. Dort sind meist die großen Unterschiede.
Nehme ich jetzt gerade mal 1&1, so ist die Informationspolitik von denen schon mehr wie einmal bemängelt worden.
Bei meinen letzten Problemen mit der Telekom, bin ich z.B. jederzeit per SMS und per Telefon auf dem Laufenden gehalten worden.
Solche Dinge sind es glaube ich, die irgendwo den Unterschied ausmachen, denn kein Kunde kann es leiden, wenn er nicht weiß was los ist.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. So habe ich das auch gemeint. Und da glaube ich auch, dass da manche eben mehr Wert drauf legen als andere. Und gerade die, die sich kein riesen-Werbe-Image aufbauen, nutzen oft über den Service die Chance, sich zu etablieren und dem Image erstmal eine tatsächliche Leistung voranzustellen. Aber mit Marcel Davis werben und dann einen Service voller Widersprüche bieten - da bricht mein Bild leider auseinander. Die Telekom scheint da ja vielleicht verstanden zu haben, dass das wichtig ist. Die kommen halt bei der Preispolitik nicht nach...