Hallo,
ich wohne seit kurzem in einer WG und wir verfügen hier über einen 16000er Anschluss von Alice! Bis vor kurzem hatte ich auch noch super Geschwindigkeiten was das surfen/down-/uploaden anging. Laut Alice verfügen wir über einen DSL 16000 Anschluss. Ich habe auch immer mit ~1800 kb/s runtergeladen - also sogar ein bisschen mehr als eine 16000er Leitung hergibt!
So weit so gut..
Seit ein paar Tagen verfügen wir aber leider nur noch über einen Downstream von ~ 2mbit/s, über den Upload wollen wir garnicht sprechen..
Ich habe heute bei der Service Hotline angerufen um die Leitung mal checken zu lassen. Der Herr meinte, dass die Dämpfungswerte optimal seien und wir sogar bis zu 18mbit/s empfangen könnten. Seine Aussage darauf war nur: Es muss an Ihnen liegen! Angeschlossene Geräte, Software auf dem PC oder Sonstiges! Ich bin sehr misstrauisch, da der Berater am telefon nach dem Leitungscheck mich sofort damit abgefertigt hat. Nach dem Motto: die Leitung is ok, sie sind schuld!
Ich würde gerne die Leitungsdämpfung selber einmal testen. Da ich leider z.Z. nicht über eine Fritzbox verfüge (Alice WLAN 1121 nutzen wir hier), würde ich gerne wissen ob es für das oben genannte Modem ein Tool gibt, um die dB-Anzahl zu testen.
Ich habe auch bereits versucht ein Firmwareupdate zu machen, hat leider auch nichts gebracht. Das WLAN habe ich ebenfalls testweise deaktiviert, half jedoch auch nichts.
Kann es am Modem selber liegen? Das sind doch digitale Geräte, entweder sie laufen oder eben nicht. Oder irre ich mich da? Kann ein Modem an "Leistung" verlieren?
Welche Geräte könnten das Signal denn noch stören? Ich selber bin über Kabel an das Modem angeschlossen, da dieses direkt hinter meinem PC liegt und ich WLAN nicht sonderlich berauschend finde - gerade zum Online spielen.
Ich muss dazu sagen, dass sich an meinem PC auch eine Bose Anlage befindet, der Subwoofer steht in unmittelbarer Nähe des Modems. Kann dieser das Modem beeinflussen?
Das Modem resettet habe ich natürlich auch bereits.. hat jedoch auch nichts geholfen. Weder der Neustart des Modems noch Komplettzurückstellung (lol, gibts das Wort?
) hat geholfen.
Was würdet ihr mir empfehlen noch zu tun? Es ist echt total nervig, wenn das Internet einfach so lahm ist - vorallem wenn man davor ewige Zeit verwöhnt mit einem 16.000er Anschluss unterwegs war. Ausserdem zahlen wir auch für 16mbit/s..
Ich hoffe auf Antwort,
Liebe grüße aus München
had0r