ich wohne seit kurzem in einer WG und wir verfügen hier über einen 16000er Anschluss von Alice! Bis vor kurzem hatte ich auch noch super Geschwindigkeiten was das surfen/down-/uploaden anging. Laut Alice verfügen wir über einen DSL 16000 Anschluss. Ich habe auch immer mit ~1800 kb/s runtergeladen - also sogar ein bisschen mehr als eine 16000er Leitung hergibt! So weit so gut..
Seit ein paar Tagen verfügen wir aber leider nur noch über einen Downstream von ~ 2mbit/s, über den Upload wollen wir garnicht sprechen..
Ich habe heute bei der Service Hotline angerufen um die Leitung mal checken zu lassen. Der Herr meinte, dass die Dämpfungswerte optimal seien und wir sogar bis zu 18mbit/s empfangen könnten. Seine Aussage darauf war nur: Es muss an Ihnen liegen! Angeschlossene Geräte, Software auf dem PC oder Sonstiges! Ich bin sehr misstrauisch, da der Berater am telefon nach dem Leitungscheck mich sofort damit abgefertigt hat. Nach dem Motto: die Leitung is ok, sie sind schuld!
Ich würde gerne die Leitungsdämpfung selber einmal testen. Da ich leider z.Z. nicht über eine Fritzbox verfüge (Alice WLAN 1121 nutzen wir hier), würde ich gerne wissen ob es für das oben genannte Modem ein Tool gibt, um die dB-Anzahl zu testen.
Ich habe auch bereits versucht ein Firmwareupdate zu machen, hat leider auch nichts gebracht. Das WLAN habe ich ebenfalls testweise deaktiviert, half jedoch auch nichts.
Kann es am Modem selber liegen? Das sind doch digitale Geräte, entweder sie laufen oder eben nicht. Oder irre ich mich da? Kann ein Modem an "Leistung" verlieren?
Welche Geräte könnten das Signal denn noch stören? Ich selber bin über Kabel an das Modem angeschlossen, da dieses direkt hinter meinem PC liegt und ich WLAN nicht sonderlich berauschend finde - gerade zum Online spielen.
Ich muss dazu sagen, dass sich an meinem PC auch eine Bose Anlage befindet, der Subwoofer steht in unmittelbarer Nähe des Modems. Kann dieser das Modem beeinflussen?
Das Modem resettet habe ich natürlich auch bereits.. hat jedoch auch nichts geholfen. Weder der Neustart des Modems noch Komplettzurückstellung (lol, gibts das Wort? ) hat geholfen.
Was würdet ihr mir empfehlen noch zu tun? Es ist echt total nervig, wenn das Internet einfach so lahm ist - vorallem wenn man davor ewige Zeit verwöhnt mit einem 16.000er Anschluss unterwegs war. Ausserdem zahlen wir auch für 16mbit/s..
Ich denke, ich weiß mehr bzgl. dieser Thematik als du, so einfach ist das.
Und dein Beitrag war durchweg Dünnpfiff. Die Telekom ist nun mal keine Mafia, was einige hier zu denken scheinen, sondern ein Staatsbetrieb, der von unabhängigen Stellen kontrolliert und reguliert wird.
Wenn man also keine Ahnung hat (so wie du) und nur Stunk und Unwahrheiten verbreiten möchte, kann man das irgendwo tun, aber nicht in diesem Forum!
Ansonsten bitte Beweise auf den Tisch, dass das, was du da behauptest, wahr ist! Da bin ich mal sehr gespannt...
Ich denke, ich weiß mehr bzgl. dieser Thematik als du, so einfach ist das.
Und dein Beitrag war durchweg Dünnpfiff. Die Telekom ist nun mal keine Mafia, was einige hier zu denken scheinen, sondern ein Staatsbetrieb, der von unabhängigen Stellen kontrolliert und reguliert wird.
Wenn man also keine Ahnung hat (so wie du) und nur Stunk und Unwahrheiten verbreiten möchte, kann man das irgendwo tun, aber nicht in diesem Forum!
Ansonsten bitte Beweise auf den Tisch, dass das, was du da behauptest, wahr ist! Da bin ich mal sehr gespannt...
Von der Telekom wa hier keine Rede! Lesen und verstehen ist von Vorteil. Ich beziehe mich nur auf die Problem von unseren Forum-User.
Dann beweise mir, dass Du mehr weißt. Vielleicht hat Dir das man eingeredet, damit Du an dich glaubst.
Alice kann die Synchro-Geschwindigkeit ja selbst anpassen! Wenn die Verbindung ständig abbricht, wird der Download runtergeschraubt. Das sollst du ja selber wissen und nicht den DSL-Meister spielen.
Du hast mir nicht zu sagen, wo ich meine "Unwahrheiten" zu verbreiten habe. Stell dich einfach nicht so an.
Schon mal dran gedacht, dass auch Alice keine eigene Infrastruktur hat und eventuell bei der Telekom anmietet?
Selbiges meiner Telekom-bezogenen Aussage bzgl. den unterstellen "Mafia-Methoden" (so wird es ja gerne dargestellt, u.a. auch von dir) gilt auch für Vodafone, QSC oder Telefonica - keiner dieser Technik-Partner schraubt mutwillig irgendwo herum.
Natürlich wird bei Störungen die Geschwindigkeit angepasst, wäre ja auch schlimm wenn nicht...
Beweise für deine Aussage aus Beitrag #18 scheinst du keine zu haben. Woher auch...
Schon mal dran gedacht, dass auch Alice keine eigene Infrastruktur hat und eventuell bei der Telekom anmietet?
Selbiges meiner Telekom-bezogenen Aussage bzgl. den unterstellen "Mafia-Methoden" (so wird es ja gerne dargestellt, u.a. auch von dir) gilt auch für Vodafone, QSC oder Telefonica - keiner dieser Technik-Partner schraubt mutwillig irgendwo herum.
Natürlich wird bei Störungen die Geschwindigkeit angepasst, wäre ja auch schlimm wenn nicht...
Beweise für deine Aussage aus Beitrag #18 scheinst du keine zu haben. Woher auch...
Erst abwarten, dann sch... labern.
Beweise für die Aussage:
"... Daher haben wir den Betrieb mit leicht verminderter Bandbreite eingestellt, um bessere Werte für den so genannten Signal-Rauschabstand zu erzielen.
Sollte es weiterhin Probleme geben, müssen wir die Bandbreite leider nochmals reduzieren. Aktuell wurde eine Reduzierung auf bis zu 14 MBit/s vorgenommen."
Das ist aber kein "sinnloses" oder "grundloses" Rumgefummel an der Leitung, sondern dient der Entstörung.
So wie du es darstellst, spielen die Provider an der Leitung herum, ohne erkennbaren Grund bzw. nur, um den Kunden weniger Bandbreite als möglich zu geben.
zunächst möchten wir unser Bedauern über die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten zum Ausdruck bringen.
Die für Ihren Standort und Ihr Produkt höchstmögliche Bandbreite haben wir Ihnen bereits zur Verfügung gestellt. Eine weitere Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit ist daher leider nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass die in der Praxis erzielte Bandbreite von verschiedenen technischen Faktoren abhängig ist, auf die wir keinen Einfluss haben (z. B. Leitungsquerschnitt oder Entfernung des Hausanschlusses von der Vermittlungsstelle). In Einzelfällen lässt sich daher die theoretisch mögliche Bandbreite nicht erreichen.
Unser persönlicher Tipp für Sie: So einfach und komfortabel wie schnurloses Telefonieren. Mit der Option WLAN können Sie ganz ohne Kabel online gehen, überall im Haus und sogar im Garten. Interessiert? Auf Alice DSL Angebote - Alice steht für schnelles Surfen und Telefonieren finden Sie ausführliche Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Alice Team "
Das sind leider nur nutzlose Textbausteine. Derm der das zusammengeklickt hat, hat sich inhaltlich überhaupt nicht mit meiner Meldung auseinandergesetzt. Schade, ich war monatelang sehr zufrieden mit Alice, ich hatte wirklich die volle DSL Geschwindigkeit. Online spielen ist unmöglich geworden und sonst habe ich nur noch ca. ein Zentel der Übertragungsgeschwindigkeit. KabelBW als Alternative ist doch auch eher schwierig, es muss noch ein extra Kabel vom Keller in meine Wohnung verlegt werden. Wenn Alice auch nur die DSL Hardware von der Telekom nutzt, habe ich dann etwas von einem Anbieterwechsel zu z.B der Telekom oder 1&1?
Hast du dich denn schonmal telefonisch an die Hotline gewendet?
Wenn der Download so stark einbricht, ist meist ein Leitungsfehler vorhanden. wenn du jetzt bei 1&1 einen DSL-Anschluss bestellst, wird der auf die gleiche Leitung geschaltet und du hast die gleichen Probleme.
Man muss die Leitung überprüfen. Das geht aber nur, wenn ein Servicetechniker vor Ort die Leitung überprüft.
Du solltest nur überprüfen, ob eine Hausverkabelung i.O. ist.
Es kann auch sein, das irgendwo ein Draht lose ist und die Störung dadurch verursacht wird. Am besten mal die TAE-Dose öffnen und mal an den Drähten ziehen. Es kann auch helfen einfach mal den Splitter aus der TAE-Dose zu ziehen und wieder zu stecken. Die TAE-Dosen oxidieren ganz gerne mal.
Wenn es nach dem ziehen und stecken wieder funktioniert, solltest du aber die TAE auswechseln, da die Störung garaniert irgendwann wieder kommt.
Das ist aber kein "sinnloses" oder "grundloses" Rumgefummel an der Leitung, sondern dient der Entstörung.
So wie du es darstellst, spielen die Provider an der Leitung herum, ohne erkennbaren Grund bzw. nur, um den Kunden weniger Bandbreite als möglich zu geben.
Aber lassen wir das, es führt zu nichts...
Egal, wie ich das darstelle. Ich hab Dir nur, wie Du wolltest, bewiesen, dass die Prover doch was machen! Zuerst dumm anmachen und dann so was.
vielen Dank für deine Antwort. Die TAE Dose habe ich mir genauer unter die Lupe genommen. Alle Kabel sitzen sehr fest und sind auch nicht korridiert. Der Zustand ist der gut, ist ja auch alles noch nicht so alt. Ansonsten wurde an der Hausverkabelung nichts gemacht. Ich bin ratlos. Wie erreiche ich es, dass ein Techniker die Leitung ausmisst? Eine mangelhafte Internetverbindung habe ich ja und Alice garantiert ja keine Mindestqualität?
So, habe mich jetzt an die kostenpflichtige Hotline gewandt. Meine Leidensgeschichte musste ich viermal erzählen. Je 2 mal an eine freundliche Empfangsdame, die mich dann an Techniker weiterverbunden hat nachdem sie gemerkt haben, dass ich alle Daten (genaue Bezeichnung der Anschlussbox, meine Geburtsdatum und Kontonummer?...) parat habe. Der erste Techniker meinte, dass man eine Verbindungstest durchführen muss, so weit so gut.
Er stellte fest, dass ich momentan von meinen Anschluss aus anrufe und dass das nicht geht, da ich auch den TAE Stecker entfernen muss. Dumme Situation.
--> Ich bot ihn an mich auf meinem Pre-Paid Handy anzurufen. Das ist ihm jedoch nicht erlaubt! Eine direkte Durchwahl darf er mir auch nicht geben. Das führt dazu, dass ich mit meinem Pre-Paid Handy erneut anrufen musste, viele Minuten in der Warteschleife hänge (irgendwie muss Alice ja Geldverdienen..) und die ganze Story nochmal 2 Leuten erzähle, da ich ja an die von vorhin ohne Durchwahl nicht rankomme. Was für ein kundenunfreundliches System! Nach 20 min telefonieren und in der Warteschleife hängen, machte ich den freundlichen Techniker darauf aufmerksam, dass die Verbindung bald abbrechen könnte, da mein Handy Guthaben leer läuft. Immerhin erkannte er die Situation und notierte sich meine Handynummer. Im Notfall würde mich dann doch ein anderer Techniker zurückrufen (was natürlich nicht passierte).... Letztendlich wurde festgestellt, dass an der Leitung wirklich etwas nicht stimmt, ein Servicetechnier muss jedoch nicht vorbeikommen. Etwas ein Stunde später hatte ich wieder eine funktionierende Internetverbindung, die auch schneller war. Maximale erreiche ich ca. 8000 kBit/s. Die wirklich guten Werte von früher werden jedoch nicht mehr erreicht (hatte wirklich bis 2 MB/s). Nunja, habe jetzt noch 24 Cent auf meinem Handy, der Spaß hat mich ca. 15 Euro, viele Nerven und viele Stunden Zeit gekostet und ich weiß immer noch nicht wo eigentlich das Problem war/ist...
auch von deinem Prepaid Anbieter kannste nen Einzelverbindungsnachweis erhalten, mit diesen stellst du die Handykosten Alice in Rechnung, da diese ja gewollte haben das du dich so meldest. Wirst dann denke ich mal eine Gutschrift bekommen auf deine nächste oder übernächste Rechnung.
@Kasper
Ich würde, im Gegensatz zu Lownes, das ganze sehr freundlich aufziehen und um eine kulanzbasierte Erstattung der Kosten bitten. Das ist empirisch gesehen die deutlich erfolgreichere Variante als einfach "eine Rechnung auszustellen" und die "Begleichung zu erwarten"...
Das er eine Rechnung schreiben soll hab ich nicht geschrieben. Nur da ich weiß was die Anbieter verlangen, erspare ich ihm ein paar Schritte. Und warum soll man bei einem Anbieter auf Kulanz bitten. Nur damit man dem Anbieter noch in den Arsch kriecht? Also die wollten das er sich über Handy meldet und dafür sollen die auch zahlen. Die hätten ihn ja auch zurückrufen können. Fang bloß nicht an zu betteln.
Weil es nun mal Kulanz ist, wenn der Anbieter Hotlinekosten erstattet!
Und du schriebst:
"mit diesen stellst du die Handykosten Alice in Rechnung"
Das klingt für mich eindeutigst danach, dass Kasper eine Rechnung stellen soll...
Er soll nicht betteln, aber verlangen kann er mindestens genauso wenig...
Doch kann er. Grund ist das er eine Störung hatte und sich telefonisch gemeldet hat. Diese haben verlangt das er sich über Handy meldet damit es entstört werden kann. Der Dienstleister kann nicht verlangen das die Kunden auf solche Kosten hängen bleiben. Die Störung ist ja nicht die Schuld des Kunden, sondern der Leitung, somit des Dienstleisters.
Sorry Lownes, aber das ist nun wirklich Müll was du da schreibst!
Der Dienstleister bietet eine Hotline an. Die kostet nun mal, egal ob Festnetz oder Handy. Wenn man dort anruft, hat man die Gebühren zu tragen, fertig aus.
Wenn es so wäre, wie du sagst, könnten ja gleich alle Hotlines umsonst sein....
Sorry Lownes, aber das ist nun wirklich Müll was du da schreibst!
Der Dienstleister bietet eine Hotline an. Die kostet nun mal, egal ob Festnetz oder Handy. Wenn man dort anruft, hat man die Gebühren zu tragen, fertig aus.
Wenn es so wäre, wie du sagst, könnten ja gleich alle Hotlines umsonst sein....
Aber dem Kunden sollte doch selbst überlassen werden wie er die Hotline kontaktiert. Über Handy ist es halt meißt teurer als über Festnetz. Der Kunde hat halt über Festnetz angerufen und der Kunde wurde genötigt über Handy anzurufen, damit die Sache entstört werden kann. Das hätten die auch anders lösen können. Warum muss der Kunde das alles tragen, der kann doch nichts dafür.
Mein lieber Lownes, ich lese deine Komentare nun schon eine ganze Weile ohne sie zu kommentieren, obwohl mir das manchmal schwer fällt. So langsam reicht mir das.
Die Art und Weise wie du hier im Forum auftrittst gehört sich nicht! Du beleidigst und beschimpfst User, die sich bisher als zuverlässige Helfer im Forum bewiesen haben.
Was hast du außerdem noch zu bieten?
Ändere deinen Umgangston, oder ich melde dich bei deinem nächsten Verreißer an den Mod. Klar?