Von Telekomanschlus zu Alice (NGN) = Kabelsalat...Hilfe!!
Hallo zusammen,
mein Anschluss wechselt von der TCom (normaler DSL-Anschluss und normales Festnetz seit 20 Jahren) an einen Alice-NGN-Anschluss.
Nun habe ich in dem Zimmerchen nur einen DSL-Splitter, bei dem die vier linken Kabelchen belegt sind (also AMT un La und Lb). Schließe ich das ALice-Modem mit dem TAE-Stecker an, blinkt mein Modem nur und auch Alice sagt, sie könnten trotz geschaltetem DSLs nicht auf mein Modem zugreifen.
Ist die Verkabelung falsch?
Muss der SPlitter weg (da lese ich seit 1 Std. auch in div. Foren unterschiedliches), oder muss ich einfach nur eine TAE-Dose anschließen? Wenn ja, mit welchen Kabeln? Das graue Kabel, dass als "hauptanschluss" aus der Wand kommt, hat insgesamt 8 Kabel...
Komme ich irgendwie um den techniker herum?
Hoffe auf eure Hilfe - vielen Dank im Voraus,
SNOOPY
AW: Von Telekomanschlus zu Alice (NGN) = Kabelsalat...Hilfe!!
NGN-Anschluß sagt mir nichts, evtl. ist das so etwas ähnliches wie ein Komplettanschluß.
In diesem Fall kannst / musst du den Splitter weglassen. Aber einen Versuch kannst du auf jeden Fall machen, kaputt gehen kann dabei nichts.
An der Hauptsdose selbst gibt es eigentlich keinen Handlungsbedarf, es sei denn, man hat dir etwas anderes mitgeteilt. Das wiederum solte dann aber eher ein Techniker machen...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
Hallo Snoopy
So wie ich das verstanden habe, hast du keine TAE-Dose, sondern einen direkt verkabelten Splitter.
Wenn du eine TAE-Dose anschließen willst, musst du die beiden Adern, die aus dem grauen Kabel an den Splitter gehen an die TAE anschließen.
Welche Anschlüsse du an der TAE verwenden musst ist von der TAE abhängig. Das sollte aber auf der Verpackung stehen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
scolopender
erfahrener Benutzer
17.12.2006
6.044
scolopender
Title
erfahrener Benutzer
seit
17.12.2006
Danke
347
Zitat von Snoopy01
Ist die Verkabelung falsch?
So wie beschrieben ja. Nimm ein normales Netzwerkkabel (Patchkabel, 1:1, alle 8 kontakte belegt) und verbinde damit den DSL-Anschluss des Splitters mit dem DSL-Anschluss des Modems. Sollte der TAE-Stecker des verwendeten Kabels abnehmbar sein, nimm ihn ab und verbinde mit diesem Kabel Splitter und Modem.
Wunderbar! Das war die Lösung! Vielen Dank - kaum habe ich ein normales Netzwerkkabel genommen und es an den DSL-Anschluss des Splitters gesteckt, hatte ich sofort DSL...
Das wäre geschafft! Dankeschön!
Naja, wenn mir schon super schnell und 100%ig geholfen wird, dann ist ja das Mindeste, dass man sich zurückmelden kann. Immerhin können ja. ggf. viele andere auch davon profitieren.
Aber ich weiß, was du meinst, viele melden sich dann gar nicht mehr zurück und der Thread bleibt offen und alle anderen fangen einen neuen Thread an...