Vor einigen Tagen ruft jemand von der Telekom - Kundenbetreuung bei meiner Mutter an. Sie müsse unbedingt Ihren Tarif wechseln, sonst hätte sie in wenigen Tagen keinen Anschluss mehr.
Da ich meine Mutter geimpft habe,nichts am Telefon abzuschliessen und solche Gespräche sofort zu beenden, habe ich mich gestern um Klärung bemüht und in der Tat nach 24 Minuten Warteschleife jemanden an die Strippe bekommen.
Meine Mutter hat einen Uralt-Verrtrag von 1984 mit einer Grundgebühr von 16,07. In der Tat scheint es nach Auskunft der Kundenbetreuung so zu sein, dass die alten Vertäge gekündigt werden sollen. Die Kunden werden aufgefordert, sich einen anderen Tarif zu suchen.
Auf meine Frage, was denn passieren würde, wenn sich der Kunde nicht für einen neuen Tarif entscheiden würde, bekam ich die Antwort: Dann schalten wir ab.
Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit, wie die Telekom mit ihren ältesten und treuesten Kunden umgeht. Anscheinen möchte man die Kunden loswerden, die wenig Umsatz generieren.
Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln, laufen der Telekom doch bereits jetzt die Festnetzkunden in Scharen davon. Die Nordcom in Bremen hat jedenfalls eine Kundin mehr.
so nun heute bestellt an einem Anschluß, ein 2. Kunde ähnliches Problem nur will kein DSL und jetzt verstehe ich auch die Strategie von der Telekom. Tarifwechsel bedeutet auch gleichzeitig neben der geringen Preis-Steigerung von knapp 2 Euro vor allem bei (z. b. Call Start) 24 Monate Kundenbindung, wo ich sage: AHA, wenn er in einem Jahr vlt. DSL will, dann nur bei Telekom oder eben wechseln erst in 2 Jahren.
Da der alte Tarif keine MVL hatte, wird dem Kunden damit "die Pistole auf die Brust" gesetzt. Entweder die nächsten 2 Jahre bei uns oder geh gleich woanders hin! (Vermutlich sind die T-Net Nutzer [also auch ich] die nächsten)
Und, weil heute auch der Kollege an der Hotline so gedrängt hat, sag mal Sonicwave, weißt das sicher, gibt es eine Leistungsprämie für die Mitarbeiter dort (oder gar leistungbez. Einkommen), also x Euro pro Vertrag bzw. Verlängerung?
Tarife ohne DSL laufen immer nur 1 Jahr. Das heißt: Call Start, Call Basic, Call Comfort.
Der Call Plus hat keine Laufzeit.
Danke Sonicwave, da hat mir der Kollege dann aber was falsches erzählt als ich ihn fragte, ob Call Start denn eine MVL hat, er sagte ja 24 Monate, 1 Jahr ist dann auch OK und schnell rum.