DSL nach langem Kampf

27Antworten
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Danke
    1

Standard DSL nach langem Kampf

Hi.

Ich heisse Marco und komme aus Abtsteinach im hessischen Odenwald, einem der weissen Flecken in punkto DSL, UMTS oder ähnlichem.

Nachdem ich hier mit GPRS und EDGE mich seit einigen Jahren rumgequält habe, hat mit die Telekom nun endlich einen DSL Anschluss in Aussicht gestellt.
    Leider nur DSL1000 mit 384 Kbit, aber für mich immerhin eine Verbesserung zur vorherigen Situation, obwohl ein paar Häuser weiter sogar 1500Kbit zur Verfügung stehen.

Auf ein nettes miteinander, Marco aus Abtsteinach

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Standard AW: DSL nach langem Kampf

Hallo Galaxy1
    Die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom greift auf eine Datenbank zurück, in der deine Leitungsführung enthalten ist. Da wird für jedes Kabelstück anhand des Aderndurchmessers und der Länge eine Dämpfung angenommen, die auf Erfahrungswerten aus der Praxis beruht. Gemessen wird da nichts.
    Auch die Hausverkabelung bleibt da außen vor.
    Du kannst zwar deine Hauserkabelung überprüfen, erneuern usw. Es wird dir aber für die Geschwindigkeit nichts bringen, da diese nur nach der Datenbank geschaltet wird.
    Die Schaltwege der Telekom sind teilweise unergründlich. Es gibt z.B. Querleitungen zwischen den Häusern. D. h. das ein Anschluss in Hausnummer 12 erst in Hausnummer 10 geschaltet wird. Dort im Anschlusspunkt auf eine andere Ader des ankommenden Kabels geschaltet wird, der als Querleitung zur Hausnummer 12 geht. Damit kann man die Leitungen zu den Häusern besser ausnutzen.
    Solche schaltungen haben aber eine erhöhte Dämpfung, sodas es dazu führen kann, das ein Anschluss in der Strasse weniger Geschwindigkeit bekommt als andere.
    Es kann aber noch viele Ursachen haben, warum du nur 384 kBits bekommst und andere Anschlüsse in der Strasse mehr bekommen.

Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Danke
    1

Ok, erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich werde nun mal abwarten was die Telekom mir antwortet.

Vorab habe ich noch in meinen Status details nachgesehen und folgende Noise Margin Werte gefunden:

DSLAM: 17dB
    Modem: 24dB

VlG, Marco

Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Danke
    1

Jetzt kommt doch nochmal Bewegung in die Sache

Seit heute ist im Verfügbarkeitscheck auch auf meiner Nummer 1536 Kbit verfügbar.

Gleich angerufen und siehe da, auch der Mitarbeiter im Callcenter konnte zum ersten Mal 1536 Kbit für meine Nummer sehen.

Er meinte, dass er es weitergibt und wohl die nächsten drei Tage umgestellt wird.

VlG, Marco

Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Danke
    1

Jetzt hab ich auch die schriftliche Bestätigung: Ab 04. November hab ich 1,5 Mbit!

VlG, Marco

Bernard.Sheyan

Naja, besser als nichts. Glückwunsch. Ich halte die Daumen, dass alles stabil läuft. Da sieht man es mal wieder, du freust dich über DSL1500, andere beschweren sich, wenn beim DSL25000 "nur" 22000 ankommt. Verrückte Welt, nicht?

Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Danke
    1

Ja. Ist halt immer entscheident, mit was man vorher unterwegs war.

Lg. Marco

Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Danke
    1

Die Umstellung hat aufgrund eines Datenproblems noch nicht geklappt.
    Allerdings habe ich die Zusage, dass eine höhere Bandbreite technisch möglich ist und ich in den nächsten Wochen hochgeschaltet werde.

VlG, Marco

Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Danke
    1

Ich hab es geschafft! Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber es hat wirklich so lange gedauert bis ich endlich meine Bandbreitenerhöhung bekam.

Leitungslänge war tatsächlich im Orka falsch hinterlegt.

Ich habe eine Dämpfung von 39,05 dB und somit endlich meine Bandbreitenerhöhung bekommen.

VlG, Marco