AW: Großes Lob an Alice - Zusagen werden eingehalten
Hi,
hab Alice doch zu früh gelobt. Also ich versteh wirklich nichts mehr. Ich hatte die letzten Tage die 10000 und nun sind es wieder ca. 1600. Ich versuche ständige das Modem neuzustarten und hoffe, dass ich wieder 10000 habe. Warum spielen die dort und schalten den Speed um als würden sie für die Nacht mehr Speed geben wollen und tagsüber weniger? Die letzten Tage war die Verbindung stabil und sehr schnell, also es ist bei mir in der Wohnung möglich. Wieso denn passiert so was... Man zahlt ja nicht für die erbärmlichen 1,6 mbits...
Heutzutage sollte ein schneller Internet-Anschluss eine Selbstverständlichkeit sein.. leider ist nicht so und das gerade in der Hauptstadt....
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Moin!
Zunächst einmal können wir nur die Daten, die uns dein Router angibt, als relevante Grundlage werten.
Allerlei Zahlenspiele von diversen Speedtests im Internet sind völlig aussagelos.
Ich würde dich bitten, uns also die Werte zu posten, die in deinem Router stehen (aktuelle Datenrate usw.).
Darüber hinaus kann es durchaus sein, dass dein Speed zu den Zeiten höher ist, in denen weniger Menschen im WWW unterwegs sind. Zu den Hochzeiten (also abends nach Feierabend zwischen 17 und 23 Uhr) surfen die meisten Menschen im Netz, schauen Videos, Filme, machen Downloads etc.pp. Wenn dann auf einem Kabelstrang zu viele Leute geschaltet sind, geht der Speed (der ja auch am Verteiler begrenzt ist) für alle in den Keller.
Wenn bspw. deine Leitung im Verteiler mit 150 MBit angebunden ist, können 10 Leute ihre 16000er Leitung voll ausnutzen. Werden's 20 bleiben für jeden nur noch 50% usw.
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Moin,
sorry, aber die Werte haben im Moment keine Relevanz. Denn die ganze letzte Woche, unabhängig davon ob Nacht oder Tag, hatte ich die volle Geschwindigkeit. Und gestern Nacht auch eine miserable, also es liegt nicht dran, wie viele Nutzer im Moment im Netz sind. In den letzten 14 Tagen wollte Alice die optimalen Signal-Parameter ermitteln, damit ich die volle Bandbreite habe. Die zwei Wochen sind um und weiterhin eine große Ka.....
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Doch doch, die Werte haben Relevanz!
Denn wenn im Router konstant gute Werte stehen, kannst du diese auch nutzen. Dann liegt das Problem hinter dem Router in deinem Verantwortungsbereich...
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Zitat von Schrippe
Doch doch, die Werte haben Relevanz!
Denn wenn im Router konstant gute Werte stehen, kannst du diese auch nutzen. Dann liegt das Problem hinter dem Router in deinem Verantwortungsbereich...
Nein, das liegt 100% nicht am Router oder bei mir. Wenn ich das Modem ausschalte, bekomme ich jedes Mal eine schlechte Synchro und da hat der Router nicht mit zu tun. Wenn, dann das Modem. Aber wie geschrieben, gestern war es einmal gut und 10000, dann wieder das Modem neusynchronisiert und alles langsam.
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Anscheinend hat marko000 eine Kombination aus Alice-Modem und irgendeinem (modemlosen) Router in Betrieb. In diesem Falle liefert der Router in der Tat keine Angaben zur DSL-Verbindung; diese Werte müssten aus dem Modem ausgelesen werden. Den Router könnte man (kurzfristig) als Übeltäter ausschließen, indem man ihn entfernt, eine direkte Verbindung Rechner <-> Modem herstellt und eine DFÜ/Breitband-Verbindung mit den Alice-Zugangsdaten einrichtet.
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Zitat von scolopender
Sage ich auch. Da siehst Du mal wieder, was diese Speedtests taugen.
G., -#####o:
Meine Fresse!!! Sie taugen ganz viel! Ich bin doch nicht blind. Ich seh, wie viel KB in habe, wenn ich was runterlade. Habe ja nicht nur mit der Webseite den Speed getestet. Falls Du nicht zu sagen hast, dann schreib bitte einfach nichts - das bringt mehr, als ein Haufen von Aussagen, die nichts taugen.
Es liegt an Alice bzw. an Telekom! Ihr seid alle echt Experten!
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Du Kollege, kleine Empfehlung von mir. Brems dich ein wenig, ja?
Was Pflicht für den Kunden ist, er aber nur seten wahr haben möchte: Die Hausinstallation, inclusive Endabnehmergerät, Telefondose und Kabel.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein defektes Modem Ärger bereitet, daher sollte man sich schon selber darum bemühen, diese Fehlerquelle auszuschließen.
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Jungs, sorry, aber ich weiß ganz genau, dass ihr mir nicht helfen könnt und ich bin hier und einfach Dampf abzulassen. Mit meinem CISCO-Zertifikat kann ich schon viel anfangen, was die Netzwerke angeht, aber in dem Fall bin ich wirklich ratlos.
Hier die Werte:
Und mit DEN WERTEN hatte ich ca. 12 Mbit/s die letzte Woche, also das Modem ist nicht defekt, der Router auch nicht. Kein Kabel ist beschädigt - ich habe dieselbe Konfiguration wie letzte Woche, wo alles ok war.
Was sagt ihr jetzt ?
Update (08.10.2010, 10 Uhr).
Ich erreiche 0,8 Mbits also nicht mal 900 DSL. So geil ist das.
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Zitat von scolopender
Unfug - nicht wirklich. Wer oder was hat "ca. 12 Mbit/s" angezeigt? Dein Browser?
G., -#####o:
Nicht mit den Werten natürlich, da man hier sieht, dass es irgendwo an der Leitung Störungen gibt...
Alice schummelt einfach und drosselt den Speed. Seit Montag habe ich dann wieder ca. 2 mbits also 210 KB/s und das kam einfach nachts. Also das Gerät hat sich synchronisiert mit so kleiner Geschwindigkeit. Die Dämpfungswerte sind einfach falsch. Alice musste n stärkeres Signal liefern.
Es sei denn, die Jungs, die bei uns Fassadenarbeiten machen, die Kabel irgendwie "gedämpft" haben, denn gerade seit Montag ist die Styropor-Schicht da...
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Zitat von marko000
Seit Montag habe ich dann wieder ca. 2 mbits also 210 KB/s und das kam einfach nachts. Also das Gerät hat sich synchronisiert mit so kleiner Geschwindigkeit. Die Dämpfungswerte sind einfach falsch. Alice musste n stärkeres Signal liefern.
Weist du eigentlich, von was du sprichst? Ich glaube das jetzt eher weniger. Es gibt keine stärkeren oder schwächeren Signale, die jemand liefern kann. Es gibt nur DAS DSL-Signal, und aus der Leitungslänge, dem Leiterquerschnitt UND der Hausinstallation ergibt sich dann die Dämpfung. Und diese Dämpfung begrenzt die Geschwindigkeit. Das ist einfache, für jedermann gültige Physik.
Und wenn wir mal unterstellen, dass weder an der eigentlichen Leitung zum haus, noch am Profil des DSLAM etwas geändert wurde, tippe ich eher auf schlechte Klemmstellen, schlecht sitzende Stecker, defekte TAE-Dosen oder ein defektes Modem mit kalten Lötstellen und damit steigender Eigendämpfung. Aber ein anderes Modem willst du ja nicht ausprobieren.
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Zitat von Bernard.Sheyan
Weist du eigentlich, von was du sprichst? Ich glaube das jetzt eher weniger. Es gibt keine stärkeren oder schwächeren Signale, die jemand liefern kann. Es gibt nur DAS DSL-Signal, und aus der Leitungslänge, dem Leiterquerschnitt UND der Hausinstallation ergibt sich dann die Dämpfung. Und diese Dämpfung begrenzt die Geschwindigkeit. Das ist einfache, für jedermann gültige Physik.
Und wenn wir mal unterstellen, dass weder an der eigentlichen Leitung zum haus, noch am Profil des DSLAM etwas geändert wurde, tippe ich eher auf schlechte Klemmstellen, schlecht sitzende Stecker, defekte TAE-Dosen oder ein defektes Modem mit kalten Lötstellen und damit steigender Eigendämpfung. Aber ein anderes Modem willst du ja nicht ausprobieren.
Hey,
ich habe ein neues Modem bei Alice angefordert und ich warte auf die Zusendung. Die TAE-Dose wurde sogar vom Telekom-Techniker vor einem Monat ausgetauscht.
Du kannst es glauben, oder nicht, aber ich habe wirklich dieselbe Konfiguration.
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Schon mal was davon gehört, dass elektronische Dinge kaputt gehen können?
Mit "gestern ging's noch" kommt man da nicht weit.
Wenn gestern meine Glotze noch ging, sie aber heute beim Einschalten durchbrennt, kann ich noch so sehr zetern, dass sie gestern noch ging - das Deutschland-Spiel werde ich dennoch nicht sehen können...
Du bist schlichtweg ein hervorragend typischer Fall von "bei mir ist alles tutti, der Provider ist an allem Schuld"...