Hallo, ich habe eine 1&1 Fritzbox 3240 im EG und ein Netzwerk, das im Keller in einem Patchpanel zusammenläuft. Die Kabellängen (Cat7) sind max. 15 m.
1 Wenn ich nun folgende Konfiguration habe, klappt alles bestens: Fritzbox => Patchkabel1 => Netzwerkdose1 => Verlegekabel1 => Patchpanel Anschluss1 => Patchkabel2 => Patchpanel Anschluss2 => Verlgekabel2 =>Netzwerkdose2 => Patchkabel3 => PC. D.H. ich gehe davon aus, dass die Kabel in Ordnung sind.
2. Wenn ich meinen Switch (TP-link m. Autom. Kabelerkennung) an die Fritzbox anschließe und den PC an den Switch, dann funktioniert auch alles.
3. Wenn ich nun aber bei 1. den Patchpanel Anschluss1 und Patchpanel Anschluss2 nicht direkt mit einem Patchkabel verbinde, sondern über meinen Switch (TP-link m. Autom. Kabelerkennung) (Patchpanel Anschluss1 => Patchkabel2 => Switch => Patchkabel3 => Patchpanel Anschluss2), dann bekomme ich keinen Zugriff aufs Internet. Ich habe bereits crossover Kabel ausprobiert und verschiedene Ports des Switch.
Ich kann nicht nachfollziehen, warum 3. nicht funktioniert, denn alle Komponenten scheinen einzeln in Ordnung zu sein. Was jemand, was das sein könnte?
Ein gleichartiger Fehler bei der Verdrahtung der Netzwerk-Buchsen am Patchpanel.
Der Switch hat sicher Leuchtanzeigen für eine bestehende Netzwerkverbindung ("Link", z.B. bei Fritzbox <=> Patchkabel <=> Switch) - die muss auch leuchten, wenn der Switch mit dem Patchpanel verbunden ist (z.B. für die Verbindung Fritzbox <=> Patchkabel1 <=> Netzwerkdose1 <=> Verlegekabel1 <=> Patchpanel Anschluss1 <=> Patchkabel <=> Switch).
Wenn ich Kabel vom patchpanel in den Switch stecke, leuchten bei den mit PCs usw verbundenen Ports zwei LEDs, bei dem mit der Fritzbox verbundenen Port nur eine und die flackert zeitweise.
Wir haben alle Leitungen vor der Inbetriebnahme durchgeprüft (mit einem Messgerät mit 'Lauf-LED', das Draht für Draht durchprüft). Wie könnte ich einen Verkabelungsfehler feststellen?
Wir haben alle Leitungen vor der Inbetriebnahme durchgeprüft (mit einem Messgerät mit 'Lauf-LED', das Draht für Draht durchprüft). Wie könnte ich einen Verkabelungsfehler feststellen?
Mit einem Ohmmmeter z.B. durchklingeln, Pin oben und Pin unten müssen Verbindung haben. Nach oben kommst zu über den Beidraht.