Ich hatte einen Umzug bei Vodafone in Auftrag gegeben. Als Anschalttermin wurde mir per finalem Brief Donnerstag, der 30.09.2010. genannt.
An besagtem Tag kam dann auch der Techniker der Telekom vorbei, hatte sich die Sache angeschaut und die erste Reaktion: "Kein DSL Signal". Ich solle bei Vodafone nachfragen was da los ist. Dann hat er ein Signal in die Leitung gelegt, sein Zeug mit der Leitung erledigt und ist abgeschwirrt.
Ich habe schon zwei-, dreimal so eine Leitungsanschaltung mitgemacht bei der alles glatt lief. Folglich hat mich die Aussage des Technikers schon beunruhigt.
Vodafone direkt angerufen und gefragt was Sache ist. Es wurde um einen Tag Geduld gebeten, die Anschaltung kann auch mal 24 Stunden dauern. OK, dachte ich mir. Ist ja egal, wenn morgen alles passt.
Am 2. Tag dann jedoch immer noch keine Fortschritte. Als Ursache des Problems teilt man mir stets mit: "Kaufmännische Problem". Auftrag ist noch in Bearbeitung. Genaueres kann man mir nicht sagen.
Wie lange muss ich warten? Definitiv das Wochenende. Montag ist es dann aber geschaltet. Alles klar, dachte ich mir. Halb so wild. Fragst du mal nach was man dir für die Tage ohne Internet als Ersatz anbieten kann. Bist ja immerhin beruflich, auch am Wochenende aufs Internet angewiesen.
Die Idee: UMTS Stick im nächsten Vodafone Shop besorgen und ein bisschen Prepaid Guthaben da rauf um das WE zu überbrücken.
ZWEIMAL habe ich das mit dem Kundenservice abgeklärt, ZWEIMAL EXPLIZIT nachgefragt, ob mir die 30€ für den Stick und die 10€ Prepaid-Guthaben per Gutschrift erstattet werden. ZWEIMAL wurde mir das definitiv zugesagt. ZWEIMAL habe ich gesagt, man solle das vermerken, so dass ich definitiv das Geld dafür zurück bekomme. Immerhin habe ich den Umzugsauftrag 2 Monate zuvor in Auftrag gegeben damit alles glatt läuft. ZWEIMAL wurde mir versichert, dass das vermerkt sei, ich solle losgehen und das Ding besorgen damit ich für die paar Tage Verzögerung Internetzugriff habe.
Gesagt, getan.
Nach dem Wochenende immer noch kein DSL geschaltet. Natürlich wieder beim Kundenservice gefragt warum sich nichts getan hat. Das übliche BlaBla "kaufmännisches Problem", wird sich aber drum gekümmert. Morgen ist es dann auf jeden Fall soweit. (Klar...bis jetzt immer noch nix passiert.)
Gut dachte ich mir. Geld für den Stick hast du investiert. Also dann lass die gleich mal die Gutschrift veranlassen. "Ne, das ist hier nicht so vermerkt. Sowas geht ja nicht einfach so. Das können wir nicht erstatten."
Geht's noch? Wozu kläre ich das ZWEIMAL ab bevor ich den Stick hole? Damit ich definitiv das investierte Geld erstattet bekomme! Ansonsten hätte ich mir eine andere Lösung überlegt.
Naja, wie auch immer. Die Geschichte mit dem Stick setzt der ganzen Geschichte die Krone auf. Ich warte immer noch auf die Anschaltung und kann ÜBERHAUPT NICHT nachvollziehen warum ein "kaufmännisches Problem" dafür sorgt, dass ich hier auf meinen Anschluss warten muss. Bisher hatte immer alles super geklappt und ich wollte nicht umsonst bei Vodafone bleiben.
Vorsorglich habe ich den Umzugsauftrag auch 2 Monate im Voraus in Auftrag gegeben und habe schon 5 Wochen vorher die üblichen, finalen Briefe und neue Hardware erhalten. Trotzdem kriegen sie es nicht gebacken und ich frage mich warum...
Ich habe auch schon ein paar Vermutungen:
1. Ich habe mir die Daten ausgesucht beim Umzugsauftrag (30.09.2010 als An- und Abschaltung). Vodafone stimmt dem einfach immer pauschal zu, auch wenn gar nicht möglich, damit Kunde auch ja nicht verschreckt wird, wenn es länger dauert.
2. Vormieter hatte seinen Anschluss noch bis zum 30.09.2010 hier geschaltet. Irgendwas wurde blockiert und Vodafone war nicht in der Lage meinen Anschluss freizuschalten.
3. Ich habe definitiv nur DSL 16.000 zugestimmt. Jetzt ist das doch nicht verfügbar trotz Zusage und Vodafone spielt auf Zeit bis es verfügbar wird, damit ich in den Vertrag komme.
Mir kommt es extrem Spanisch vor, dass man mir nicht mitteilen kann was genau das Problem ist. Und vor allen Dingen frage ich mich auch was man genau tun muss um einen Anschluss "anzuschalten". Der Techniker war schon hier. Kann doch eigentlich nur irgendwo nen Knopf drücken sein. Was genau muss da seitens Vodafone nun noch organisiert werden?
Könnte irgendeine meiner Vermutungen Ursache des Problems sein? Was mache ich wegen dem Stick? Ich sehe nicht ein, Vodafone 40€ zu spenden, weil sie sich nicht an Termine halten können. Vor allen Dingen, wenn ich vorher zweimal eine Gutschrift abkläre.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust noch einen einzigen weiteren Tag zu warten. Dann am besten heute sofort Schreiben raus mit gesetzter 14 Tage Frist, ansonsten Vetragsauflösung wegen Nicht-Erfüllung seitens Vodafone?
Komme ich damit dann auch aus meinem alten Arcor Vertrag heraus? Der wäre Mitte Oktober/Anfang November ausgelaufen. Durch den Umzugsauftrag wurde der praktisch wohl gekündigt (ich habe aber keine Kündigung oder ähnliches eingereicht, wollte ja nur mit Vodafone umziehen) und ein neuer 24 monatiger Vertrag mit Vodafone abgeschlossen. Nicht, dass dann mein alter Arcor Vertrag noch 1 Jahr weiterläuft, da dann doch nicht gekündigt, weil neuer Vetrag nicht zustande kam. Das kann es ja auch nicht sein.