Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass ich den Thread in die richtige Kategorie eingeordnet habe.
Zu meinem Problem. Ich habe meinen DSL-Anschluss bei Alice. Laut der Telekom ist an meinem Aschluss eine maximale Geschwindigkeit von 3.072 kbit/s möglich. Bei Alice habe ich einen 6000er Anschluss mit Telefonflat (VoIP) gebucht und laut dem Geschwindigkeitstest von wieistmeineip.de habe ich einen Download von 2.996 kbit/s (375 kByte/s) und einen Upload von 160 kbit/s (20 kByte/s).
Mein Modem ist das Sphairon Turbolink IAD und an dem Modem ist eine Fritzbox 7270 angeschlossen mit der alle Rechner im Haus über W-LAN verbunden sind.
Ich nutze oft Dienste wie Teamspeak3 und wenn jemand zur gleichen Zeit telefoniert oder wenn ich nur eine Website aufrufe versteht man von mir nichts mehr.
Jetzt ist die Frage an was diese extrem schlechte Verbindung liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo Annett
Wahrscheinlich ist auf deiner Leitung nichtmehr als 3000 möglich.
Wahrscheinlich ist dein Alice-Anschluss auch über die Telekom realisiert.
Was ist denn in deinem Router in den DSL-Informationen hinterlegt?
Du hast Recht an meinem Anschluss sind maximal 3000 möglich und der Anschluss wir über den Telekomanschluss realisiert. Das bedeutet dass der Alice-Telefonanschluss nur über das Internetsignal mit VoIP realisiert wird und darum den Verbindung belastet. Das erklät meiner Meinung nach aber nicht, warum selbst das aufrufen von Websites die Verbindung schon so extrem belastet. Im Router habe ich für die internetverbindung einen Upstream 130kBit/s und einen Downstream von 2800 kBit/s angegeben.
Versuche es doch mal nur mit der FB. Diese hat ebenfalls ein DSL-Modem.
So würdest du, falls die Verbindung besser wird, auch noch zusätzlich Strom sparen können.
Da gibts bloß ein Problem. Wenn ich nur die FB anschließe kann ich die Telefonfalt von alice nicht nutzen. (zumindest fällt mir kein Weg ein wie ich die fb dazu bringen kann, sich bei alice als das turbolink iad modem auszugeben). Denn alice will unbedingt, dass man ihr Modem nutz. Die Leute vom Alice-Support dürfen einem da nichtmal sagen wie man das Ding verkabeln und einstellen muss.
Ok, ich muss gestehen, das ich mit Alice bisher noch nichts am Hut hatte.
Was verstehst du unter Telefonvielfalt? Bisher war ich der Meinung, dass die FB im Telefonbereich recht viele Features hat...
Da du nur 160 KBit im Upstream hast, könnte es da einen Flaschenhals geben.
Für ein Telefongespräch benötigt man 80 KBit im Upstream (wenn ich mich entsinne, ansonsten bitte ich um Korrektur!).
Wenn also einer telefoniert oder du Teamspeak machst und dann noch surfen willst, könnte es schon mal eng werden in der Leitung...
Ansonsten hab ich so spontan auch keine Idee, woran's liegen könnte...
kann das am Modem liegen oder sollte ich da bei Alice direkt nachfragen. Denn laut der Telekom sollte hier eine 3000er Leitung anliegen. Also müsste der Upstream ja bei bei ca. 300 kbit/s liegen. Oder liege ich da falsch?
Wenn du eine "saubere" 3000er Leitung hast, liegt der Upstream normalerweise bei 300 KBit, richtig.
Hast du die Möglichkeit, uns mal die Leitungswerte zu nennen, die im Router angegeben sind? Es kann halt viele Gründe haben, wieso bspw. der Upstream etwas vermindert ist...
das liegt daran, dass DSL einen Leistungsabfall hat. Desto länger die Verbindung zum Datencenter desto langsamer die Leitung. Auf der Reklame steht halt immer im Kleingedruckten "Maximal". Eine Garantie bekommst du nie. Du kannst höchstens über Kabel online gehen. Da ist die Länge der Leitung egal. du brauchst aber einen kabelanschluss in deiner Straße und einen Anbieter in deinem Bundesland (z.B. kabeldeutschland)