Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe den Vertrag bei Vodafone (ehemals Arcor) von O2 fristgerecht kündigen lassen und eine Portierung meiner Rufnummer beantragt. Die Kündigung und die Portierung ist von Vodafone bestätigt. Zum 10. September 2010 ist der Anbieterwechsel auch vollzogen worden. Nur hab ich an den besagten Termin feststellen müssen, dass meine "portierte" Rufnummer nicht funktioniert. Ich konnte zwar raustelefonieren (die Nummer wird auch angezeigt), war aber unter dieser Nummer nicht erreichbar.
Nach Auskunft von O2 verweigert Vodafone die Portierung meiner Rufnummer aufgrund falscher Länge!??? Darauf hin rief ich bei Vodafone an und bat um Erklärung. Die sagten mir folgendes: Die Bundesnetzagentur hat die Abschaltung dieser Rufnummer angeordnet, weil diese zu kurz sei! Vodafone träfe da natürlich ABSOLUT keine Schuld. Das wäre ne Anordnung der Bundesnetzagentur, an die sich Vodafone zu halten hat!!! Ich als daraufhin bei der Bundesnetzagentur angerufen und die sagten mir folgendes: Ab 15. September 2008 waren die Netzanbieter in Bremen dazu verpflichten 11stellige Nummern zu vergeben. Alle danach zugeteilten Rufnummern, die nicht 11stellig sind, müssten abgeschaltet werden. (Meine ist 10stellig und am 22. September 2008 zugeteilt!!) Es gäbe keine Möglichkeit mehr diese Nummer zurückzubekommen.
Ich finde das eine Frechheit, dass Vodafone sich so aus der Affäre zieht und sagt die hätten keine Schuld. Die haben mir damals eine Nummer zugeteilt, die gar nicht mehr vergeben werden durfte. Zwar war das damals Arcor, aber hat Vodafone mit Übernahme von Arcor nicht auch deren Rechte und Pflichten übernommen? Können die das einfach so mit den Verbrauchern machen? Ich meine, ich hatte damals keine Ahnung davon.
Hat eventuell irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich überlege Vodafone zu verklagen und hätte da gerne ein paar Feedbacks.
AW: Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2
Also wenn das mit der Telefonnummer korrekt ist - was sehr gut sein kann denn auch O2 hat 2008 in der Tat zu kurze Rufnummern vergeben - dann hast du keine Chance diese Nummer weiterhin zu bekommen.
Jedoch hätte die Nummer längst geändert sein müssen. Denn die Telefonanbieter wurden aufgefordert bei allen Kunden die Rufnummern zu ändern. Daher wundert mich, dass dies jetzt im Zuge der Portierung ans Tageslicht gekommen ist.
AW: Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2
Zitat von evak1982
Ich als daraufhin bei der Bundesnetzagentur angerufen und die sagten mir folgendes: Ab 15. September 2008 waren die Netzanbieter in Bremen dazu verpflichten 11stellige Nummern zu vergeben. Alle danach zugeteilten Rufnummern, die nicht 11stellig sind, müssten abgeschaltet werden. (Meine ist 10stellig und am 22. September 2008 zugeteilt!!) Es gäbe keine Möglichkeit mehr diese Nummer zurückzubekommen.
Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. Die ISPs müssen der Anordnung der BNetzA Folge leisten, und wenn die sagt, du darfst deine alte Nummer nicht mehr nutzen, kann weder du noch Vodafone was dagegen machen.
Wenn du sie verklagst, zahlst du halt deinen Anwalt, die Klage wird abgewiesen und du bekommst die Nummer trotzdem nicht.
AW: Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2
Hallo Leute,
danke für euer Feedback....
Es geht mir nicht darum, die Rufnummer wieder zu bekommen, sondern um Schadenersatz, weil Vodafone/Arcor die Rufnummer nicht vergeben DURFTE, und das jetzt auf den Rücken des Verbrauchers,also mir, ausgebadet wird, das ich meine Rufnumer nicht behalten kann.
Dass ich meine Nummer nicht wieder komme ist mir schon klar.
Allerdings versteh ich auch nicht, warum ich von O2-Handy und O2-DSL noch angerufen werden kann und von anderen Anbietern nicht....auch seltsam....
AW: Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2
Das würde mich auch interessieren. Vor allem frage ich mich, wen er verklagen will. Vodafone? Weil die sich an die Vorgaben der BNetzA helten müssen? Oder die Bundesnetzagentur selber?
Und welcher Schaden ist dabei entstanden? Visitenkarten, die man heute im Internet schon umsonst bekommt?