ich habe vor einigen Tagen einen neuen Router erhalten (VODAFONE easybox 802) und gegen die alte easybox 300 ausgetauscht.
alles schien/scheint zunächst gut zu funktionieren - ich komme aber per wlan nicht ins internet.
ich nutze auf meinem XP-SP3-notebook seit längerem eine NETGEAR-PCMCIA-Karte die bislang einwandfrei funktionierte. sie kann wpa-psk verschlüsselung und mit der zugehörigen software hatte/habe ich das wlan konfiguriert.
jetzt traten/treten folgende macken auf:
1. zunächst funktionierte DNS nicht - daher gateway etc. manuell im TC/IP-Protokoll eingestellt.
2. bei scannen der funknetzwerke werden alle möglichen netzte - angeblich alle WEP-verschlüsselt - angezeigt, nicht aber meine eigene easybox.
3. nach löschung aller profile, eingabe des WPA-PSK-schlüssels der neuen easybox wurde dann nach einiger zeit plötzlich doch meine easybox in der softwaremaske angezeigt. (nicht in der scan-maske!!)
nach dem befehl "Verbinden" zeigt die NETGEAR-software ein grünes symbol (also OK), auch die wlan-netzwerk anzeige von windows hat offenbar keine probleme (Drahtloses Netzwerk: "Verbinung hergestellt").
4. in festen abständen (ca. alle 30 sek.) erlischt das grüne WLAN-symbol, wird kurz rot - und dann wieder grün. das wiederholt sich dauernd.
ich komme aber auch bei grünem symbol nicht ins web.
Ist der Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktiviert (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste)? Falls nein: [ Beenden ] - Starttyp: Deaktiviert einstellen - [ OK ].
G., -#####o:
hallo scolopender,
vielen dank für den tip. ich habs ausprobiert, den dienst deaktiviert - auch nochmal über "msconfig" das häkchen bei "konfigurationsfreie drahtlose verbindung" entfernt und mehrere male neu gestartet - der effekt ist weiterhin da.
kann es an der verschlüsselung liegen ? (der router kann wpa2 und wpa-psk - meine pcmcia-netgear-karte kann wpa-psk.
Hallo wibu,
was pasiet wenn du an beiden Geräten wpa-psk einstellst? Kann man ja auch in der Easybox einstellen.
Ansonsten hier noch paar weitere Tipps...