mein Mitbewohner und ich sind in eine neue Wohnung eingezogen und warten momentan auf den Telekom Techniker für unsere VDSL freischaltung. Da WLAN zwar funktionieren würde aber aus baulichen gegebenheiten eher ungünstig ist sind wir am überlegen Netzwerkkabel zu verlegen.
Die Wohnung hat 3 Dosen:
1 Haupt Dose (3 Anschlüsse) und jeweils 2 einfache Telefondosen (1 Anschluss)
bevor ich ein seperates Netzwerkabel die durch Wände legen würde wollte ich probieren ob es möglich ist mit 4 Adern ein Netzwerkkabel über die kurzen Strecken zu verlegen ( < 10 Meter ), die realisierung dessen ist aber nicht meine Frage.
Problem ist, dass ich in der Hauptdose insgesamt 2 Kabel (ich vermute mal ISDN) mit jeweils 4 Adern habe. Ich vermute stark das diese beiden Kabel jeweils zu den einzelen Dosen gehen. Was mich an dieser Stelle wundert, ist dass die 2 Adern für den Telefonanschluss irgendwie fehlen, also die typischen 2 roten (eins mit schwarzen strich)
ich habe die dose einmal fotografiert, vl. kann mir jemmand sagen ob es wirklich so ist, dass das richtige Telefonkabel tatsächlich fehlt ?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: TAE Dose Anschlussbelegung
Hallo
Also ich tippe, das eines der beiden schwarz/weißen Drähte das ankommende Telefonkabel ist.
Lass dir von dem Telekomtechniker alles richtig anschließen. Alle abgehenden Adern müssen entfernt werden.
Ob du mit diesen Adern dann ein Netzwerk aufbauen kannst, musst du ausprobieren. Rein von der Adernanzahl sollte es eigentlich passen. Ob es allerdings funktioniert kann man im vorhinein nicht sagen.
irgendwie vermute ich das auch, dass eine der beiden schwarz/weiß Kombinationen der Telefonanschluss ist. Seltsam ist halt dass die Kabel so passend in 4-Adern in jeweils 2 Telefonkabel verpackt sind und dass es dadruch eher unwahrscheinlich ist, dass zusätzlich zu dem Telefonanschluss noch die jeweils 4 Adern der 2 anderen Anschlüsse versorgt werden.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
Nullraff
erfahrener Benutzer
20.02.2010
549
******
Nullraff
Title
erfahrener Benutzer
seit
20.02.2010
Ort
Weinheim
Beiträge
549
Danke
64
AW: TAE Dose Anschlussbelegung
Auf jeden Fall muss der Hausanschluß exklusiv sein, d.h. keine anderen Abzweigungen zu anderen Dosen. Erst nach dem Splitter kann man (wenn es denn sein muss) weiterverteilen.
Eine Netzwerkverbindung mit Telefonkabeln ist aus meiner Sicht "murks". Immer wenn es Probleme gibt, weiß du nicht, wo du zuerst suchen sollst.
Vlt. noch was grundsätzliches dazu, paarweise gehören bei diesem Kabel (2x2x0,6) immer rot und schwarz sowie weiß und gelb zusammen, d. h. wenn eines dieser beiden Kabel das Amt liefern sollte so sicher als rot (La) und schwarz (Lb) das zweite 2x2x0,6 geht sicherlich zu einer weiterne Dose, somit kannst Du es komplett für Ethernet nutzen, obwohl ich natürlich ein wahres CAT Kabel immer vorziehen würde.
BG
Es scheint sich hier um eine NFF TAE Dose zu handeln. Eindeutig ist das an dem kleinen unscharfen Foto nicht zu erkennen. Demnach müsste es sich um zwei Amtsanschlüsse handeln.
Was über die Verwendung von Telefonkabeln geschrieben steht ist grundsätzlich richtig. Es funktioniert dennoch häufiger als man denkt. Versuch macht kluch