Fritz!Box 7113 aus Komplett-Vertrag 03/2008 defekt
Hallo Community,
vllt hat von euch noch jemand die Angebote von 1&1 aus 03/2008.
Nach meinem Wissen gab es damals eine Garantie von 5 Jahren auf die Hardware.
Situation: Kunde meldet Störung vor einer Woche bei 1&1. Kein Internet, kein Telefon, dafür blinken aber alle Lampen an der Box 7113.
Maßnahmen seitens 1&1:
- Kunde erhält CD von 1&1 mit neuester Firmware, jedoch ist diese gleicher Stand wie der aktuelle der installierten Box.
- Kunde wird gebeten, sich bei Bekannten oder Nachbarn eine Fritz!Box auszuleihen und zu testen, ob diese an seinem Anschluss funktioniert
- nachdem der Kunde diese Möglichkeit nicht realisieren kann, wir er aufgefordert, sich auf dem freien Markt eine Fritz!Box zu kaufen, eine Gewährleistung auf Kulanz ist nicht möglich.
- alternativ könne der Kunde ja einen Tarifwechsel mit neuer MVLZ von 2 Jahren durchführen, dann gibt es auch eine neue Box mit 5 Jahren Garantie.
Also ist der Kunde im Zugzwang, 1&1 gibt sich aussen vor.
Hat jemand noch einen Prospekt oder die AGBs von 03/2008 oder mag Herr Forner vllt hilfreich einschreiten?
AW: Fritz!Box 7113 aus Komplett-Vertrag 03/2008 defekt
Normalerweise gibt AVM auf seine Geräte 5 Jahre Garantie. Einzige Ausnahme ist eben diese vertrackte 7113, hier gab es von Haus aus nur zwei Jahre (sollte auch so im Handbuch stehen). Wenn 1&1 also nicht von sich aus die garantie verlängert hat, und meines Wissens ist dies nie der Fall gewesen, so bleibt die garantie für die 7113 bei genau zwei Jahren, nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, selbst AVM gibt nicht mehr für diese Geräte. Aber, zumindes war dies früher der Fall, nach Ablauf der MVLZ steht dem Kunden doch neue, subventionierte Hardware zu ohne sich erneut zwei Jahre binden zu müssen?
Mit der Aussage
Aber, zumindes war dies früher der Fall, nach Ablauf der MVLZ steht dem Kunden doch neue, subventionierte Hardware zu ohne sich erneut zwei Jahre binden zu müssen?
würde ich sehr vorsichtig sein.
Was in der Praxis gängig war, steht dem Kunden noch lange nicht zu. Oder war das irgendwo vertraglich festgelegt?
Das nur als Anmerkung.
Lenny, einerseits: warum sollte 1und1 ohne 24er Vertragsverlängerung neue Hardware subventionieren?
Andererseits kommt es jetzt aber wieder auf den Tarif an. Wenn sein Paket schon nur mehr hardwaregebunden funktioniert(Telefonie!), MUSS er ja zumindest ein entsprechend gebrandetes Gerät haben. Und da kann 1und1 nicht davon ausgehen, daß er eines gebraucht bekommt, so lange gibts die Hardwarebindung auch noch nicht. Immerhin gibts für (ich weiß, daß die immer besser dastehen) Neukunden schon ohne 24er Laufzeit die Mini-Box für ~50 €, ich denke, genau aus diesem Grund (Hardwarebindung!). Und ein derartiges Angebot sollte man in diesem Fall auch machen. Eigentlich sollte das Ganze noch günstiger sein, weil der Kunde sich in dem Fall ja über die MVLZ hinaus ein Jahr an 1und1 gebunden hat, nicht nur 3 Monate...
Aber, zumindes war dies früher der Fall, nach Ablauf der MVLZ steht dem Kunden doch neue, subventionierte Hardware zu ohne sich erneut zwei Jahre binden zu müssen?
Das ist vielleicht bei Handyverträgen so - in diesem Fall nicht.
Das Subventionieren der Hardware bei Neukunden ist im Endeffekt das Goody das Neukunden bekommen um einen Vertrag schmackhaft zu machen.
Allerdings kann er sich im Controllcenter eine Fritz!Box bestellen - müsste er mal nachschaun was die kostet.
AFAIK werden es auch um die 50EUR sein.
Allerdings gibt als günstigste Box aktuell die 7112 - diese hat wie die 7113 auch nur 2 Jahre Garantie.
Hallo allerseits,
Also die AGBs von vor 2 1/2 Jahren habe ich spontan auch nicht parat. Was ich aber dem Bekannten von lennyd53 anbieten könnte, ist, dass wir uns seinen Fall noch mal genauer anschauen. Ich kann natürlich nicht versprechen, dass das zu anderen Ergebnissen führen wird, als sie ihm schon vorgeschlagen wurden. Aber möglicherweise ja doch. Mir persönlich erscheint aber auch ein Tarifwechsel mit MVLZ und Box sinnvoll.
Zitat von 1und1internet
Hallo allerseits,
Also die AGBs von vor 2 1/2 Jahren habe ich spontan auch nicht parat. Was ich aber dem Bekannten von lennyd53 anbieten könnte, ist, dass wir uns seinen Fall noch mal genauer anschauen.
Gruß,
Andreas Forner
Danke dass Sie sich einschalten, Herr Forner.
Ich habe Ihnen eine mail an online@1und1.de mit den Kundendaten gesandt.
Zitat von lennyd53
Danke dass Sie sich einschalten, Herr Forner.
Ich habe Ihnen eine mail an online@1und1.de mit den Kundendaten gesandt.
Gruss, Lenny
Leider haben die Antworten von 1&1 die Kundin nicht überzeugen können..
Seit gestern ist sie bei UnityMedia (Kabelanschluss war vorhanden, Internet und Telefon funktionieren),
hat die ersten 6 Monate kostenlos wegen Anbieterwechsel und zahlt danach nur 20,00 € bei UnityMedia anstelle 34,99 € bei 1&1.
Zitat von lennyd53
Seit gestern ist sie bei UnityMedia (Kabelanschluss war vorhanden, Internet und Telefon funktionieren),
hat die ersten 6 Monate kostenlos wegen Anbieterwechsel und zahlt danach nur 20,00 € bei UnityMedia anstelle 34,99 € bei 1&1.
So, so, du vermittelst jetzt also auch UnityMedia Allerdings hast du in deiner Rechnung die 17 € Gebühr fürs Kabelfernsehn vergessen. Und schon kostet der ganze Anschluss nämlich 37 € und ein paar kaputte.
Und was ist mit dem Vertrag von 1&1? Wurde der fristgerecht gekündigt oder hat die Kundin jetzt zwei DSL Anbieter am Backen?