Fritz!Box 7270 als Repeater für Netgear DGN2000B WLAN Router
Hallo,
bei meiner Fritz!Box 7270 ist offenbar das Modem defekt, das Gerät lässt sich nicht mehr mit dem DSL-Anschluss verbinden. Meine Neuanschaffung ist der Netgear DGN2000B Router.
Bei der Fritz!Box funktioniert allerdings das WLAN noch. Deswegen würde ich die Box gerne als Repeater für den Netgear Router verwenden.
Meine bisherigen Versuche führten nur dazu, dass eine WLAN Verbindung zur Fritz!Box und zum Netgear bestanden, allerdings war kein Internetzugang möglich. Ich vermute, es liegt an den IP-Adressen, blicke aber nicht mehr durch.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich das teilweise noch funktionierende Gerät nicht wegwerfen muss, sondern meine Signalstärke damit von 51% auf 100% bringen kann.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
*********
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Ort
Welver NRW
Beiträge
2.495
Danke
274
AW: Fritz!Box 7270 als Repeater für Netgear DGN2000B WLAN Router
Hallo Andreas,
hier die Anleitung dazu. Hoffe du kommst damit zurecht, wie schon viele andere vor dir...
Noch ein Zusatztipp, da du ja 2 Geräte mit WLAN hast:
Bitte zum WLAN-Verbinden mit dem Läppy das WLAN nur an einem Gerät aktivieren (hier die 7270)...sonst kannst du event. die WLAN-Quelle schwerer unterscheiden...
viel Erfolg und noch schönen Sonntag
Egon aus Welver-NRW
AW: Fritz!Box 7270 als Repeater für Netgear DGN2000B WLAN Router
Hallo,
danke für eure hilfreichen Antworten.
AVM hat mir noch eine sehr ausführliche Anleitung gesendet , die ich beifüge. Mit der hat es dann geklappt.
Allerdings: Das Funknetz ist dann nur noch per WEP verschlüsselt. Weiterer Aufwand: Der Fritz Repeater, der mein WLAN in die andere Richtung erweitert, ist nun nicht mehr per WPS einzubinden, sondern muss "zu Fuß" ins Netzwerk aufgenommen werden.
Das hat mich alles abgeschreckt und ich bin wieder zurück auf Start, also Netgear Router ohne Fritz Box als Verstärker. Das Signal ist in der Regel mindestens gut.
@wagnerd: Danke für den Hinweis. Doch die Box ist nicht selbst gekauft, sondern mir von Freunden aus einem alten 1&1-Vertrag überlassen worden. Die brauchten sie nicht mehr, da sie nun im neuen Haus überall Datenkabel in der Wand haben. (Hätte ich vielleicht auch besser gemacht ). Ich frag' die mal, ob es dafür eine Rechnung gab.
AW: Fritz!Box 7270 als Repeater für Netgear DGN2000B WLAN Router
Und im übrigen tauscht AVM die auch um. Anhand der Seriennummer sehen die den Herstellungstag. Dort fragen die gar nicht nach einer Rechnung. Und die 5 Jahre Garantie sind, wie wagnerd schon sagt, noch lange nicht um.