Also, ich habe folgende Produkte getestet:
Norton (Kostenpflichtig)
AntiVir (Freeware)
AVG Free AntiVir (Freeware)
Bit Defender (Kostenpflichtig)
Virus Buster (Kostenpflichtig)
Kapersky Personal Pro (Kostenpflichtig)
Grundsätzlich gilt: Ein Virenprogramm ist nur so gut, wie es supportet wird, sprich: Wie aktuell sind die Virenpattern-Updates. Desweiteren gilt: Kein Virenprogramm kann alles abdecken, alle haben Stärken und Schwächen. Und gekaufte Produkte sind meistens von der Funktionsweise her besser, als Freeware.
Über eins muss man sich im Klaren sein: Kein Hertseller hat was zu verschenken. Er entwickelt eine Grundversion und setzt auf dieser auf. Zum Beispiel für Mail-scanning, Spam-scanning, Server-scanning, etc.
Die aufgesetzten Produkte sind dann käuflich zu erwerben. Die Weiterentwicklung findet natürlich vorrangig bei den kostenpflichtigen Produkten statt. Sollte dabei etwas für Freeware-Versionen abfallen, werden diese veröffentlicht.
So, nun zu unseren Erfahrungen:
Hintergrund ist der, dass wir Kunden mit verschiedenen Scannern im Einsatz haben.
Der Symantec Norton (2005) hat erhebliche Probleme mit der Onlineregistrierung, wenn man den von 2004 auf 2005 updatet. Der wird nun Online registriert, also deinstallieren und wieder installieren ist nicht mehr. Zur Registrierung gibt es mittlerweile 2 Patches. Aber auch das funktioniert nicht wirklich. Desweiteren ist er bei unseren Suchtests durchgefallen, weil er nicht alles gefunden hat.
Der AntiVir läuft eigentlich ganz gut, aber auch er hat einige Trojaner, die in den Temp-Internet Files waren, nciht gefunden, obwohl diese schon über ein halbes Jahr alt sind.
Der AVG AntiVir verhält sich so wie der AntiVir.
Der Bitdefender: Er hat unser System nach der Installation fast platt gemacht. Die Remoteinstallation im Netz hat nicht wirklich funktioniert. Ein System wurde bei der Installation schwer beschädigt und musste neu installiert werden.
Der VirusBuster ist grundsätzlich recht fit. Dummerweise gab es einen Engine-Wechsel und die Oberfläche war nur noch in ungarisch vorhanden. Es gab mehrere Patches, bis das behoben war. Letzten Endes hat es fast 3 Wochen gedauert, bis die Clients im Netz wieder richtig funktioniert haben.
Für die Zukunft rechnen wir mit allem.
Der Kapersky: Online Update alle 3 Stunden. Er hat als Einzigster die alten Trojaner gefunden. Der läuft sauber im Hintergrund, man bemerkt ihn eigentlich garnicht. Sind die Grundeinstellungen gemacht, läuft der von ganz alleine, ohne Nervige Pop-Ups oder Update-Hinweise. Sobald er online ist, zieht er sich ein Update. Bei anderen Scannern gehen erstmal Hinweis-Fenster auf. Die Remoteinstallation hat auf Anhieb geklappt.
Mein Fazit für die Freeware-Programme, die ja im privaten Bereich meistens zum Einsatz kommen: Die Scanner sind okay, aber es besteht ein Rest-Risiko. Der eine ist gut bei Würmern, der andere gut bei Viren, der andere besser bei Trojanern. Wie ich schon sagte: Keiner kann alles.
Wer aber überzeugt hat, und preislich auch für den privaten Bereich interessant ist, ist der Kapersky.
Ich empfehel daher den jenigen, die nahezu sicher sein wollen, wobei nahezu niemals 100% bedeutet, ein kostenpflichtiges Programm. Hier ist der Virusbuster und mehr noch der Kapersky der Favorit.
Eins noch am Rande: Wir sind kein Reseller für sowas. Also bitte keine Anfragen für den Erwerb. Damit möchte ich auch ausschliessen, dass hier jemand denkt, ich will den Kapersky fördern oder verkaufen.
Es handelt sich hier lediglich um Erfahrungswerte. Ausserdem hätte ich hierzu gerne Eure Kommentare oder Erfahrungen.