ich hatte früher einen DSL-Anschluss (erst 3DSL dann 4 DSL) mit Telefon von der Telekom (ISDN).
Ich habe einen Vertragswechsel auf Komplett gemacht (also Regio mit 5€ Zusatzgebühr), dafür hat 1&1 die Gebühr für einen Analoganschluss erstattet - gut.
Seit September 2010 bin ich tatsächlich auf Komplett umgestellt, also kein Telekom-Anschluss mehr, aber ich werde immer noch als Regio-Kunde geführt und zahle auch die 5€ extra. Ist das korrekt? Ich dachte, mit der Umstellung bin ich Komplett-Kunde?
Die "freundliche" Dame bei der Hotline meinte, das ist Richtig so.
Nun, richtig ist auch, dass ich 1&1 zum nächsten Termin (leider erst Juli 2011) verlassen werde.
Regio hat nichts mit dem Telekom-Anschluss zu tun. Der Regio-Zuschlag wird erhoben, wenn 1und1 nicht auf eigene Technik in der Vermittlungsstelle zurückgreifen kann. Die 5 Euro sind wohl in Ordnung.
Der Regio Zuschlag (ich sage immer "Schöner Wohnen Zuschlag") wird da erhoben, wo ein Netzbetreiber der mit 1&1 zusammenarbeitet nicht vorhanden ist.
In diesen Fällen muss 1&1 durch das Netz der Telekom geschaltet werden, um ins Netz eines Partnerbetreibers zu kommen. Dieses "Durchleiten" lässt die Telekom sich bezahlen und 1&1 gibt einen Anteil von 5 Euro an den Kunden weiter.
Dieser Zuschlag wird übrigens von allen Providern erhoben, die durch das Netz der Telekom schalten müssen. Nicht nur von 1&1. Allerdings nicht für Kunden der DTAG. Ist ja deren Netz.
Und @ augenstern, ist das der einzige Grund zu kündigen, oder gibt es noch mehr?