Hallo,
vorab: Ich nutze meinen Laptop (Betriebssystem: Windows Vista Basic 32bit) und gehe über Wlan ins Netz (Router: Netgear G54).
Bin bei Unitymedia und habe eine 32.000er Leitung gebucht.
Ich erreiche jedoch über Wlan gerade mal 20.000.
Ich habe mir auch schon einen festen Kanal eingestellt und statt b und g, g eingestellt.
meine Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten um sagen wir mal mindestens 27.000-28.000 zu erreichen??? Es kann doch nicht sein das über wlan ein Verlust von 12.000 entsteht!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
AW: DSL Geschwindigkeit zu niedrig
Zitat von Cine4
Es kann doch nicht sein das über wlan ein Verlust von 12.000 entsteht!
Doch, das kann durchaus sein.
Bei WLAN ekommt man nur die hälfte der angegebenen Datenrate als Nutzdatenrate. Bei WLAN g-Standard sind das zwischen 20.000 und 25.000 kBits. Der Rest geht für Overhead usw. drauf.
Doch, das kann durchaus sein.
Bei WLAN ekommt man nur die hälfte der angegebenen Datenrate als Nutzdatenrate. Bei WLAN g-Standard sind das zwischen 20.000 und 25.000 kBits. Der Rest geht für Overhead usw. drauf.
Da hilt dann nur der n-Standard.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion
Schon gut, hab gegoogelt
Das heisst also mirbleibt nichts anderes übrig als mir einen Router mit n-standard zu besorgen, jedoch bleibt dann noch die frage ob mein laptop diesen standard unterstützt.
Ich finds trotzdem sehr viel verlust 12.000 ist ne menge, zumal ich in einem forum gelesen habe das jemand mit ner 32.000er über wlan auch die volle geschwindigkeit erreicht.
Lade dir mal den Netstumbler runter.
Damit kannst du deine Umgebung analysieren.
Dann musst du mal schauen, was belegt ist. Evtl. auch mal mehrmals am Tag schauen.
Lade dir mal den Netstumbler runter.
Damit kannst du deine Umgebung analysieren.
Dann musst du mal schauen, was belegt ist. Evtl. auch mal mehrmals am Tag schauen.
Netstumbler funktioniert bei mir nicht!! Ich habe inSSIDER,,,schonseit längerem und habe das beobachtet, es sind immer die Kanäle 1,5 und 6 belegt,,, wenn ich 1.Etage höher bin, kommt der Kanal 10 dazu.
Ich lebe in einem freistehenden Haus und um mich herum sind auch nur Familienhäuser, sobald ich in die 1.Etage gehe, finde ich insgesamt 5-6 wlan netze,,,scheint wohl doch eine weite Übertragungsrate zu sein
kann mich da nur anschließen. Du kannst allerdings auch den g++ Standart nutzen den AVM in seinen Produkten bietet, aber dein Notebook muss das auch unterstützen, ansonsten WLAN Stick kaufen. Von den Kanälen her würde ich nicht nur schauen welche belegt sind, sondern auch welche belegten Kanäle am stärksten sind. Dann solltest du einen Kanal wählen der am weitesten Weg von den anderen ist. Und noch was, auch wenn man direkt neben dem Router sitzt kann das Signal sogar schwächer sein, weil die Sendeleistung des Routers zu hoch ist. So wie hier schon andere schreiben, am besten der N-Standart im 5 GHz Frequenzbereich, dann solltest du keine Probleme haben.
Vielen Dank für die Hilfe) werd mir von unitymedia den neuesten router bestellen und dann mal schauen,,ich bin auch mit der 20.000er zufrieden nur hab halt ne 32.000er Leitung gebucht, wollte halt mal wissen ob da mehr rauszuholen ist!
Vielen Dank für eure Hilfe,,werd jetzt öfters mal hier reinschauen,,bin durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden