ich habe dsl von vodafone mit einer vodafone easybox 802 per wlan. ich bezahle für 6.000 und habe ein jahr lang ungefähr 2.000 erhalten - war damit nicht zufrieden, aber habe es akzeptiert. jetzt plötzlich erhalte ich nur noch 990 im speedtest...auch wenn ich direkt das kabel anschließe.
habe bei vodafone angerufen und die meinten auf einmal, dass nur noch dsl 1.000 bei mir möglich ist und 990 im test dann ok sind.
mehr gibt meine leitung angeblich nicht her!
ich wohne DIREKT in jena, allerdings in einem hinterhaus.
wie kann ich erfahren, ob meine leitungen wirklich nicht mehr hergeben oder ob die mich von vodafone veralbern wollen?
was kann ich tun?
sie sagen, dass mir eventuell mitbewohner im haus meine geschwindigkeit senken, weil es überlastet sei?!?
ich bezahle für 6.000 und habe ein jahr lang ungefähr 2.000 erhalten - war damit nicht zufrieden, aber habe es akzeptiert.
Falsch, du bezahlst für "bis zu 6000 KBit", je nachdem was die Physik über deine Leitung zulässt.
Zitat von bvbfan1989
jetzt plötzlich erhalte ich nur noch 990 im speedtest...auch wenn ich direkt das kabel anschließe.
1. Speedtests sind Müll und zählen gar nichts. Es zählt nur, was dein Router anzeigt. Also schau mal dort nach, was an aktueller Datenrate usw. steht.
2. Hat das primär mit der Verbindungsart zwischen PC und Router nichts zu tun.
Zitat von bvbfan1989
ich wohne DIREKT in jena, allerdings in einem hinterhaus.
Das ist völlig unerheblich, wo du wohnst. Ich wohne direkt in Berlin, unserer schönen Hauptstadt, und auch hier gibt es Menschen, die mit ähnlich wenig Speed auskommen müssen.
Wo keine Infrastruktur, da kein (schnelles) DSL...
Zitat von bvbfan1989
wie kann ich erfahren, ob meine leitungen wirklich nicht mehr hergeben oder ob die mich von vodafone veralbern wollen?
Mach doch mal einige Verfügbarkeitstests, am besten von Vodafone direkt und von der Telekom.
Grundsätzlich kann es schon sein, was Vodafone sagt;
Zitat von bvbfan1989
sie sagen, dass mir eventuell mitbewohner im haus meine geschwindigkeit senken, weil es überlastet sei?!?
Denn die Kabel, über die DSL in die Häuser geht, haben nicht unbegrenzt Kapazität und auch die Verteiler, über die die Haushalte mit dem WWW verbunden werden, sind nicht mit ewig viel Bandbreite ausgestattet.
Wenn also nun in letzter Zeit einige neue DSL-Anschlüsse in deinem Haus oder Umgebung geschaltet wurden, dann macht sich das irgendwann bei allen bemerkbar - durch instabilere Leitungen oder insgesamt langsameres DSL für alle.
Machen kann man da wenig bis gar nichts. Die Provider müssten dann ausbauen, neue Technik installieren usw., was aber natürlich viel Geld kostet...
Machen kannst du daher momentan nur wenig. Melde einfach mal eine Störung mit der Begründung, dein Speed wäre total im Keller. Eventuell schraubt VF dann etwas an deiner Leitung und es kommt wieder mehr durch.
Wäre aber wirklich hilfreich, wenn du erstmal noch in deinem Router nach den Verbinudngswerten schaust und uns diese mitteilst. Dann können wir schon ungefähr sagen, ob da mehr geht oder eben nicht...
Also, deine Leitungsdämpfung (Attenuation) liegt bei ca. 40 db. Damit ist leider nicht viel mehr drin als das, was du aktuell (Download/Upload) hast.
Laut Signal/Rauschabstand (Noise Margin) würde die Leitung noch etwas mehr vertragen, aber wenn die Dämpfung dann der Stabilität den Hahn abdreht, bringt das ja auch nix...
heißt das also, dass die von vodafone wenigstens probieren könnten auf 2000 hochzustellen. wie kann ich ihnen technisch erklären, dass es bei mir möglich ist, um sie zu überzeugen?
Wie gesagt, probieren sie zu überreden kannst du. Soll auch schon funktioniert haben. Aber wenn man Pech hat, lässt sich der Mitarbeit auf nix ein, dann musst du wohl oder übel damit leben...
Hallo bvbfan
Ich denke, das du über einen Resale-Anschluss der telekom angeschaltet wurdest. Da wirst du dann nichts machen können, da vodafone selbst nichts an der Geschwindigkeit drehen kann. Das könnte nur die Telekom. Die machen das aber nicht, da bei der Telekom feste Dämpfungsgrenzen gelten.
1. Speedtests sind Müll und zählen gar nichts. Es zählt nur, was dein Router anzeigt. Also schau mal dort nach, was an aktueller Datenrate usw. steht. 2. Hat das primär mit der Verbindungsart zwischen PC und Router nichts zu tun.
Nicht ganz richtig. Die Hardware zeigt an mit welcher Bandbreite gesynct wird, aber wenn zum Beispielt die Signal-Rausch-Toleranz sehr gering ist oder grenzwertig wie 6 db zB., dann kann durch Paketverluste ein geringer Datendurchsatz erfolgen. ein guter Speedtest kann also auch sowas herausfinden. Ich empfehle immernoch den Download der Dateien auf dem QSC Server um sowas wirklich herrauszufinden.
@Lownes
In diesem Fall ist der Signal/Rauschabstand aber nicht grenzwertig (siehe Beitrag #3).
Wie soll ein Speedtest "herausfinden" und dir anzeigen, dass deine Leitung eigentlich gut ist, aber nur aufgrund des schlechten Signal/Rauschabstands wenig Datendurchsatz zulässt?
Entweder, die Leitung ist gut, mit guten Werten, dann zeigt im optimalen Fall der Speedtest gute Werte an (oder er zeigt dennoch schlechte Werte an, wie meistens, weil irgendwo ein Falschenhals ist).
Oder die Leitung ist schlecht, mit schlechten Werten, dann zeigt der Speedtest aber nicht an, dass die Leitung eigentlich gut ist und nur dummerweise gerade wenige Pakete durchgeschickt werden...
Kurzum: wenn die Leitung schlechte Werte aufweist, syncht sie nicht mit einer hohen Datenrate und umgekehrt: wenn sie mit einer hohen Datenrate syncht, können die Werte nicht (so) schlecht sein, dass ein verminderter Paketdurchsatz entsteht...
Das war nicht auf diesen Fall hier direkt bezogen. Die Signal-Rausch-Toleranz beeinflusst nicht die gesyncte Bandbreite, es sei denn es ist im Port eingestellt. wie zB bei TCOM Ports nicht. Ein SNR von 6 kann funktionieren, kann aber auch zu einem geringen Datendurchsatz führen. Natürlich kann ein Speed-Test das nicht herausfinden, aber man hat einen Anhaltspunkt. Liegt der SNR unter 6 führt das meißt sogar zu Syncabbrüchen und wie du auch schon erwähnt hast kann da auch mal die gesyncte Bandbreite fallen. Muss aber nicht. Mit einer guten Hardware wie zum Beispiele einer Fritz!Box lässt sich leicht herausfinden ob ein geringer Datendurchsatz besteht, in dem man die DSL-Fehler ausließt. Paketverluste beeinflussen aber nicht die Sync der Hardware.