Ich habe Zeit heute Morgen einen sporadischer synchronisationsverlust meines DSL. Was mich ein bischen komisch vorkommt heute Morgen das erste mal wo es war, war es für etwa 20 Sekunden danach immer so für 4 Sekunden (habe wie ich gemerkt habe dass beim öffnen der Seiten was nicht stimmt ins Log vom Router geschaut, die Zeitangaben und dass es ein synchronisationsverlust ist, sind aus den Log vom Router).
Als Werten im Router habe ich im Moment:
Noise margin DSLAM 13dB
CRC Fehler DSLAM 4
Noise margin Modem 24 dB
CRC Fehler Modem 0
Wen es hilft kann ich auch mal eine Fritzbox anschliessen und schauen was als Dämpfung angezeigt wird.
Bei Leitungsdämpung 41db und nur 6db Signal-Rauschabstand wird die Sache grenzwertig. Dann hast du noch den W701V dran...dessen schwaches AVM-Modem damit schon mal noch schlechter zurecht kommt...das muss fast zu Abbrüchen führen.
Wie ist das Verhalten bei Nutzung der Fritbox (welcher Typ)?
Wenn du möchtest, schicke ich dir mal meinen Ersatzrouter W700V zum Gegentesten...
Wie ist das Verhalten bei Nutzung der Fritbox (welcher Typ)?
Ist die Fritzbox SL, ich hatte sie nur kurz angeschlossen um die Werte zu schauen. Muss sie mal länger angeschlossen lassen um zu schauen ob es dann auch ist.
Habe auch mal mit T-Com telefoniert und die Leitung messen gelassen. Nur war in den Moment der Fehler nicht da. Die Messung über den Router und die Messung der Leitung war in Ordnung. Ich bekomme jetzt auch mal noch ein neuer Splitter um mit den mal zu probieren (der wo jetzt drann ist ist etwa 6 Jahre daran) um sicher zu gehen dass er nicht defekt ist.
Hatte letztens auch bei Telefonieren ein leichtes Rauschen im Telefon, ist ein Analoganschluss.
und nur 6db Signal-Rauschabstand
Ja, nur wundert mich dass der Speedport da andere Werte anzeigt. Wodurch kommt das?
Rauschen im Telefon ist nie ein gutes Zeichen. Stöpsle mal alles ab und schließe das Telefon ohne Splitter an, höre, ob das Rauschen dann weg ist.
Du hat DSL2000 der Telekom, das bedeutet eigentlich, dass jeder Router damit zurecht kommt und stabil bleibt, auch Fritzboxen der älteren Generation und muss eben nicht zwangsweise zu Abbrüchen führen. Leider hat sich Egon ein wenig darauf eingeschossen, dass immer und überall sofort die Fritzbox daran schuld ist, wenns nicht läuft, Schade eigentlich. Was mir auffällt ist die enorme Diskrepanz zwischen den Singal/Rauschabständen für Up- und Downstream. Das sind 21dB. Dies, zusammen mit dem wahrnehmbaren Rauschen könnte auf einen Defekt in der Telekomhardware, einen Leitungsfehler oder eben einen defekten Splitter hinweisen. Das letzte Teil bekommst du im übrigen anstandslos bei jedem T-Punkt oder von der T-Com, da würde ich als Erstes ansetzen, aber das hast du ja schon getan.
Es ist nicht immer nur vereinzelt. Probiere ich wen das Rauschen wieder da ist.
Der DSLAM Port wurde etwa nicht ganz vor einen Jahr (Dezember letzten Jahres) schon mal gewechselt da ich damals PPP Fehler hatte. Das war aber damals nachdem ich auf einen neuen Port geklemmt wurde weg.
Du hat DSL2000 der Telekom
Ja wurde mir damals wie ich den Vertag gemacht habe schon gesagt, dass die Leitung nur auf DSL 2000 geschaltet werden könnte wegen der Leitungsdämpfung.
Was mir auffällt ist die enorme Diskrepanz zwischen den Singal/Rauschabständen für Up- und Downstream. Das sind 21dB.
Aus Intresse da ich mich dafür interessiere was die Leitungsdämpfung ist und was die Werte bedeuten ist mir klar. Aber was ist der Singal Rauschabstand und wie sollte er sein dass die Werte gut wären?
Aber was ist der Singal Rauschabstand und wie sollte er sein dass die Werte gut wären?
Der Signal/Rauschabstand sollte möglichst hoch sein (je höher der db-Wert, desto besser).
Ab 6 db wird's für so manches Modem schwierig, die Synch zu halten.
Ab 3 db ist DSL nicht mehr möglich.
Der SIgnal/Rauschabstand gibt an, in welchem Abstand gewünschtes Signal und ungewünschtes Rauschen durch die Leitung kommen. Wenn dann zwischen den gewünschten Signalen zu viel bzw. zu oft Rauschen ist, geht irgendwann die Sanch verloren. Daher auch: je kleiner die db-Zahl, desto schlechter, denn je kleiner diese Zahl, desto öfter stört ein Rauschen das gewünschte Signal...
Gut wen ich mir dann das Spektrum (das Bild oben) von mir anschaue, so sehe ich dass es manschmal 0 ist, also auf bestimmte Frequenzen. Das ist dann auch nicht normal oder?
Morgen soll der neuer Splitter evtl. schon kommen mal schauen wie es dann ist.
So der neue Splitter ist heute angekommen und ich habe ihn angeklemmt, die Werte sind besser gewurden. Mal schauen ob das Problem jetzt auch weg ist. Es stand nicht bei ob ich den alten Splitter zurück an T-Com schicken soll, wie ist das normal? Zurückschicken oder nicht?