Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Hallo liebe Forenmitglieder und -mitleser,
mit diesem Beitrag hoffe ich, dass ich andere Menschen mit möglicherweise der gleichen Problematik und Vorgehensweise finde und wir uns gegenseitig austauschen können. Ich schildere mal kurz mein Problem:
- Alice Fun Flat DSL 16.000 ohne Telefon bestellt 09/2009 mit 24 Monaten Vertraglaufzeit. Ende regulär also 09/2011
- seit Monaten bricht die Internetverbindung mehrmals täglich komplett ab - das Modem scheint sich neuzustarten
- Brief an Alice geschrieben, die Problematik geschildert
- ettliche Abbrüche und Briefe später wurde die Hardware insgesamt 3x ausgetauscht
- die Verbindungsabbrüche treten weiterhin mehrmals täglich auf
- ein widerwilliger Anruf bei Alice wurde entgegengenommen. Man teilte mir mit, es handle sich um defekte Modem/Netzteile
- daraufhin habe ich eine 2 wöchige Frist zur Fehlerbeseitigung gesetzt - andernfalls außerordentliche fristlose Kündigung
- nach 1,5 Wochen rief mich ein Alice-Techniker an, der mir in 20 Minuten Gesprächszeit nur unterstellt hat, ich habe die Hardware nicht ausgetauscht
--> Die defekte Hardware wurde jedes Mal von GLS/anderes Unternehmen abgeholt
- daraufhin bot mir der Techniker an, er könne einen Telekom-Techniker vorbeischicken. JEDOCH nur, wenn ich dessen Kosten selber trage (je nach Anfahrtskosten min. 100-150 Euro)
- daraufhin habe ich am nächsten Tag die außerordentliche Kündigung per Einschreiben an Alice geschickt. K
napp die Argumente: Austausch der defekten Ware nicht erfolgreich. Techniker konnte nicht weiterhelfen. Fehlerbeseitigungsfrist ist verstrichen, Alice konnte nicht Nachliefen/Nachbessern. Ein weiteres Festhalten am Vertragsverhältnis ist mir nicht zumutbar und von mir nicht gewünscht
- zusammen mit der Kündigung habe ich die Einzugsermächtigung widerrufen
- 5 Tage (am 20.10.2010) später erhielt ich eine E-Mail, in der mir der Einzugsermächtigungswiderruf bestätigt wurde - jedoch kein Wort zur Kündigung
- wieder ettliche Anrufe bzgl. des Status meiner Kündigungsbestätigung waren erfolglos
- am 27.10.2010 erneut ein Schriftstück per Einschreiben an Alice geschickt: Man möge mir bis zum 03.11.2010 eine Kündigungsbestätigung zuschicken
Soweit der knappe Verlauf meines 1. Vertragsjahres mit Alice. Ich bin gespannt, wie Alice auf die außerordentliche Kündigung reagiert. Meiner Meinung nach sind die oben beschriebenen Probleme eindeutig ein "wichtiger Grund", wie es zur außerordentlichen Kündigung verlangt wird.
Sobald sich News diesbezüglich ergeben, werde ich euch auf dem Laufenden halten. Dieser Post wird dann sofort geupdated.
Nun meine Frage an euch: Hat jemand aktuell die selbe Problematik oder hat eine außerordentliche Kündigung in diesem oder einem ähnlichen Fall durch? Ich möchte diesen Thread gerne als Diskussions- und Austauschgrundlage nutzen, so dass auch andere Mitglieder hieran teilnehmen können und sollen!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Bernard.Sheyan
Gast
n/a
Bernard.Sheyan
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
- Du hast erfolgreich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt
- Diese Frist wurde nicht eingehalten, ein Techniker hatte nichts Besseres zu tun als dir die Schuld zuzuweisen
- Alice ist zur Entstörung verpflichtet. Sie können dir den Techniker in Rechnung stellen, wenn die Störung bei dir und nicht beim Provider/Technikpartner liegt, aber nicht generell sagen, du musst auf jeden Fall zahlen
- Deine Kündigung ist meiner Ansicht nach rechtskräftig und auch berechtigt
- Du kannst Alice schriftlich per Einschreiben eine letzte Frist setzen sich zu deiner Kündigung zu äußern, danach hilft dir wohl nur noch der Weg zum Anwalt/Verbraucherberatung
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
@ Bernard.Sheyan: Danke für dein Feedback.
- Du kannst Alice schriftlich per Einschreiben eine letzte Frist setzen sich zu deiner Kündigung zu äußern, danach hilft dir wohl nur noch der Weg zum Anwalt/Verbraucherberatung
Ich denke, dass ich mit dem Schreiben vom 27.10. genau dies getan habe. Mögliche Verhaltensweisen habe ich schon durchgespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Weg zum Anwalt durchaus in Betracht käme, wenn Alice gar nicht reagiert/den Vertrag erst zu 09/2011 beendet/eine Abfindungszahle in Höhe der Grundgebühren bis 09/2011 verlangt.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Hattest Du echt nach jedem Austausch des Modem die Neustarts? Oder meinst Du eh, dass das Modem die Verbindung verliert und sich dann neu synchronisiert?
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Ich kann mir nicht vorstellen das es an 3 defekten Modems gelegen haben soll. Tippe eher auf einen Fehler in der Hausverkabelung oder ein Problem mit der Leitung. Zahlen müsste man nur, wenn es tatsächlich an der Hausverkabelung läge nicht aber bei einem Problem mit der DSL Leitung.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Zitat von fribous
Ich kann mir nicht vorstellen das es an 3 defekten Modems gelegen haben soll. Tippe eher auf einen Fehler in der Hausverkabelung oder ein Problem mit der Leitung. Zahlen müsste man nur, wenn es tatsächlich an der Hausverkabelung läge nicht aber bei einem Problem mit der DSL Leitung.
Ja, stimm ich zu. Ich bin mit meinem Alice-Anschluss schon zufrieden. Es kann dann also vermutlich an der Verkabelung liegen oder wir brauche mehr Infos bzw. genauere Infos zu Modem:
1. Startet das Modem immer neu - Ist so was überhaupt möglich?
oder
2. Die Verbindung wird ständig abgebrochen, da die Dämpfungswerte zu hoch sind bzw. Alice versucht, Dir zu viel Download anzubieten und daher bricht die Verbindung ab. Da müssten sie einfach den Download-Speed drosseln und das sollte helfen.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Hattest Du echt nach jedem Austausch des Modem die Neustarts? Oder meinst Du eh, dass das Modem die Verbindung verliert und sich dann neu synchronisiert?
Ja, hatte ich. Und sie treten immer noch regelmäßig auf.
Ich kann mir nicht vorstellen das es an 3 defekten Modems gelegen haben soll. Tippe eher auf einen Fehler in der Hausverkabelung oder ein Problem mit der Leitung. Zahlen müsste man nur, wenn es tatsächlich an der Hausverkabelung läge nicht aber bei einem Problem mit der DSL Leitung.
Mir wurde bereits seitens Alice bestätigt, dass es sich um defekte Modems und Netzteile handelt. Die Hausverkabelung ist prima, die Probleme treten nur mit Alice auf.
Heute ist Fristende zur Kündigungsbestätigung - es ist nichts gekommen!
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Zitat von Anti-Alice
Ja, hatte ich. Und sie treten immer noch regelmäßig auf.
Mir wurde bereits seitens Alice bestätigt, dass es sich um defekte Modems und Netzteile handelt. Die Hausverkabelung ist prima, die Probleme treten nur mit Alice auf.
Heute ist Fristende zur Kündigungsbestätigung - es ist nichts gekommen!
Das ist eine der Standard-Antworten, wenn der Kunden-Dienst nicht helfen kann. Bei mir was es ähnlich - sie haben mir den Splitter zugeschickt, da sie meinten "sie gehen kaputt wie z.B. die Fernseher und andere Geräte und das ist normal"...
Glaub nicht dran! Die Teile gehen nicht einfach so kaputt! Und noch 3 Modems nacheinander waren kaputt? Nein, kann nicht stimmen.
Wenn die Verkablung prima ist, liegt das an der Synchro-Geschwindigkeit, die bei Alice fest eingestellt wurde und einfach zu hoch ist. Sie muss runtergeschraubt werden und dann kannst Du schauen.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Nein, die Verkabelung ist vollkommen in Ordnung. Der Techniker konnte auch nichts mehr sagen.
Außerdem zahle ich für 16.000, die ist ohnehin langsam genug. Da lass ich die noch nicht runterschrauben. Alice bietet mir diese Leistung an und wenn sie die nicht halten können, müssen sie mich einfach aus dem Vertrag lassen.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Zitat von Anti-Alice
Nein, die Verkabelung ist vollkommen in Ordnung. Der Techniker konnte auch nichts mehr sagen.
Außerdem zahle ich für 16.000, die ist ohnehin langsam genug. Da lass ich die noch nicht runterschrauben. Alice bietet mir diese Leistung an und wenn sie die nicht halten können, müssen sie mich einfach aus dem Vertrag lassen.
Geh bitte auf speed.io - Internet DSL Speedtest und teste mal, welchen Download-Speed Du hast. Mach mal bitet den Test mindestens zwei Mal.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Zitat von Anti-Alice
Nein, die Verkabelung ist vollkommen in Ordnung. Der Techniker konnte auch nichts mehr sagen.
Außerdem zahle ich für 16.000, die ist ohnehin langsam genug. Da lass ich die noch nicht runterschrauben. Alice bietet mir diese Leistung an und wenn sie die nicht halten können, müssen sie mich einfach aus dem Vertrag lassen.
Du zahlst für einen Tarif mit einer Geschwindigkeit bis zu 16.000.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Hallo Anti-Alice
Die Fristsetzung ist nur dann wirksam, wenn du Alice ermöglichst deine Störung zu beheben.
Da du den Technikereinsatz abgelehnt hast, bist du dem nicht nachgekommen und die Fristsetzung ist wirkungslos. Auch eine Reduzierung der Geschwindigkeit kann zu einer Störungsbeseitigung beitragen.
Im übrigen hast du einen Tarif in dem eine Bandbreite bis zu 16.000 enthalten ist. Wenn es die technischen und Physikalischen Gegebenheiten nicht zulassen, musst du auch die Verringerung deiner jetzigen Bandbreite hinnehmen.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
äääh, Stadtindianer, Schrippe, einen Moment ,al. Ich lese dies in seinem erstn Post:
Zitat von Anti-Alice
- die Verbindungsabbrüche treten weiterhin mehrmals täglich auf
- ein widerwilliger Anruf bei Alice wurde entgegengenommen. Man teilte mir mit, es handle sich um defekte Modem/Netzteile
- daraufhin habe ich eine 2 wöchige Frist zur Fehlerbeseitigung gesetzt - andernfalls außerordentliche fristlose Kündigung
- nach 1,5 Wochen rief mich ein Alice-Techniker an, der mir in 20 Minuten Gesprächszeit nur unterstellt hat, ich habe die Hardware nicht ausgetauscht
--> Die defekte Hardware wurde jedes Mal von GLS/anderes Unternehmen abgeholt
- daraufhin bot mir der Techniker an, er könne einen Telekom-Techniker vorbeischicken. JEDOCH nur, wenn ich dessen Kosten selber trage (je nach Anfahrtskosten min. 100-150 Euro)
- daraufhin habe ich am nächsten Tag die außerordentliche Kündigung per Einschreiben an Alice geschickt. K
napp die Argumente: Austausch der defekten Ware nicht erfolgreich. Techniker konnte nicht weiterhelfen. Fehlerbeseitigungsfrist ist verstrichen, Alice konnte nicht Nachliefen/Nachbessern. Ein weiteres Festhalten am Vertragsverhältnis ist mir nicht zumutbar und von mir nicht gewünscht
Er hat also Alice eine Frist zur Behebung gesetzt, die Reaktion war ihm einen Technikertermin zu geben, den er jedoch selbst zu zahlen hat. Damit kann die Frist sitens Alice nicht als erfüllt gelten, und ihm steht jedes Recht zur Kündigung zu.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
@Bernard
Zur Störungsbeseitigung gehört der Techniker-Einsatz.
Ich halte es eher für eine Falschinformation, dass die Techniker-Kosten vom Kunden zu tragen sind. Alice muss jedoch Möglichkeit haben, durch einen Techniker prüfen zu lassen, was los ist und ob entstört werden kann.
Wenn man diese Möglichkeit verwehrt, ist aus meiner Sicht die Fristsetzung hinfällig.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Es kann nicht sein, dass eine Fristsetzung hinfällig ist, nur weil man einem Technikereinsatz widerspricht, den man auf jeden Fall selber zahlen muss. Ich denke, das wird der Anwalt genauso sehen und Alice in kleine Fetzchen zerpflücken.
Wo kommen wir denn hin, wenn die Reaktion auf die Fristsetzung wäre "Ja, wir reparieren das, aber du zahlst".
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Da steht dann aber wahrschedinlich Aussage gegen Aussage.
Schriftlich wird das nicht vorliegen, das der Technikereinsatz generell kostenpflichtig ist.
Man kann auch viel in ein Gespräch reindeuten.
Ich kenne das nur so, das an der Hotline der Hinweis gegeben wird, das , sollte die Störung im Verantwortungsbereich des Kunden liegen, die Entstörung kostenpflichtig ist.
Wenn man auf 180 ist, überhört man da schonmal was. Oder man will es überhören, weil es einem nicht in den Kram passt.
AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung
Wenn man sehnsüchtig auf einen zuverlässig funktionierenden Anschluss wartet "überhört" man, dass der techniker nichts kostet, wenns nicht an der Hausinstallation liegt? Wahrscheinlich hat er es dann auch falsch verstanden, als ihn der Techniker anpflaumte und beschuldigte das Tauschmodem nie verwendet zu haben obwohl das bisherige Gerät zurückgeschickt wurde?
Ich glaube der einzige, der hier hineininterpretiert, das seid ihr.