mein Name ist Michael und ich komme aus der kleinen Stadt Preetz.
Jahrelang hatte ich bei der Telekom einen Call&Surf Comfort 6000 Anschluss der aber von der Telekom auf DSL3000 gedrosselt wurde da meine Leitung zu schlecht für DSL6000 sei.
Meine sporadischen Nachfragen (ein bis zweimal im Jahr) bei der Telekom nach schnelleres DSL wurde immer dankend abgelehnt mit der Begründung , das für meine Adresse nur älteres ADSL1 vorhanden wäre und auch meine Dämpfungswerte jenseits von gut und böse liegen.
Dieses Jahr nun war ich bei unseren neuen Nachbarn zu Besuch (die Wohnen ein Haus weiter) und staunte nicht schlecht als ich sah , das der gute mit fast 17000er Speed unterwegs war !
Er hatte einen DSL-Light Anschluss von Alice. Ich rief umgehend bei Alice an und beantragte einen Zweitanschluss da mein Telekom Vertrag noch bis Anfang 2011 läuft.
Zwei Wochen später hatte ich dann DSL geschaltet bekommen. Und was soll ich sagen , ich bin absolut begeistert. Nicht nur , das ich laut meinem Router mit ADSL2 unterwegs bin was laut Telekom ja gar nicht möglich wäre , sondern ich Surfe auch mit etwas über 11000er Geschwindigkeit also fast der vierfachen Leistung wie vorher !
Nun bin ich ja sowieso schon sehr dankbar für diesen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber meinem alten 3000er DSL , allerdings komme ich nun auch zu meiner eigentlichen Frage.
Mein Nachbar , der ja lediglich eine Hausnummern weiter Wohnt Surft mit fast 17000er Speed.
Hat er einfach mehr Glück mit seinem Anschluss oder stören sich eventuell meine zwei DSL Leitungen ? Ist ja ein gemeinsames Kabel was aus der Wand kommt mit 4 Adern. Dann sind an den einen zwei Adern der Telekom DSL3000 Anschluss und an dem anderen zwei das Alice DSL. Wenn ich nun meine zweite Fritzbox! an dem Telekom Anschluss und meine andere an dem Alice Anschluss gleichzeitig in Betrieb nehme , dann habe ich auf dem Alice DSL nur 6000-8000er Geschwindigkeit. Schalte ich aber den Router , der am Telekom Anschluss ist „AUS“ , sprich ich ziehe einfach den Stromstecker , dann Synchronisiert mein Alice DSL wieder auf fast 12000 hoch. Also irgendwie scheinen sich die Leitungen zu stören ? Könnte es nun sein , das wenn mein Telekom Anschluss im Januar 2011 deaktiviert wird , das dann auch mein Alice DSL automatisch schneller oder besser wird ?
Außerdem machen mir noch die Synchron-Fehler im FritzBox! Menü ein wenig sorgen.
Ich hatte zwar bis dato keine Probleme mit dem Anschluss , auch steht die Leitung stabil und wird von der Box nur wegen der Zwangstrennung einmal alle 24 Stunden kurz beendet um dann ein paar Sekunden später wieder da zu sein , aber die ganzen Fehler im FritzBox! Menü machen mir schon irgendwie sorgen.
Hallo Michael
Die von dir erwähnten Fehler sind der Grund warum die Telekom nur DSL 3000 schaltet.
Wenn ich mir allerdings deine Werte anschaue, müsste die Telekom eigentlich auch schneller schalten. Es kann aber durchaus sein, das in der Telekom-Technik keine ADSL2+-Ports frei sind und deshalb keine schnellere Leitung geschaltet werden konnte.
Ich nehme an, das Alice mit dem Technikpartner Telefonica zusammenarbeitet und deshalb die schnellere Leitung möglich ist.
Die beiden DSL- Anschlüsse bei dir beeinflussen sich gegenseitig. Ob nach Wegfall des Telekom DSL deine Leitung noch schneller wird, glaube ich allerdings nicht, da ja jetz schon beim abschalten des DSL nur 12.000 möglich sind.
Dein Nachbar ist wahrscheinlich ein paar Meter näher an der Technik und bekommt deshalb den schnelleren Anschluss.
Ok , mir reichen eigentlich auch die 12000 zumal das hier von meiner Seite aus Meckern auf ganz hohem Niveau ist ….... ich bin ja nicht gerade verwöhnt durch das jahrelange DSL3000.
Ich hätte aber noch eine Frage.
Ich habe an dem Alice DSL Anschluss „Keinen Splitter“. Bei Alice sagte man mir , da ich keinen Telefonschluss dabei habe und deshalb die Kabel direkt mit dem Router verbinden könnte ohne Splitter. Nun habe ich im Internet gelesen , das sich in einem Splitter unter anderem auch diverse Spulen befinden die auch das DSL Signal Entstören. Kommen deshalb eventuell die Fehler zu Stande und würde ein Splitter eventuell auch für mehr Geschwindigkeit sorgen oder eher das Gegenteil bewirken da noch ein Gerät im Signalweg eher schadet ?