Ich möchte meine schlechten Erfahrungen mit der Telekom hier teilen. Ich hatte einen Vertrag für meine WG abgeschlossen, bin dann ins Ausland gegangen und habe mich frühzeitig über die Übertragung des Vertrags informiert. Sowohl die Internetseite als auch die Serviceangestellten behaupteten, es sei ganz einfach und man müsse lediglich einen Antrag ausfüllen, unterschreiben und von dem zukünftigen Vertragspartner unterschreiben lassen. Ich mache das also alles mit meinem Mitbewohner, T-Com-Angestellter sagt uns, es sei alles in Ordnung und ich gehe für ein 3/4 Jahr ins Ausland. Nach drei Monaten etwa stelle ich per Zufall fest, der Vertrag läuft noch auf meinen Namen. Upps! Warum denn das? Daraufhin Telekom aus dem Ausland angerufen, gefragt warum, Antwort: Ich habe nur einen Antrag abgegeben, es müssten aber zwei sein, ich: sauer, warum hat mir das niemand gesagt? Also, Mitbewohner und ich füllen alles nochmal aus, auch zweiten Antrag, schicken alles hin. Wiederum einige Monate später, ich bin wieder im Lande, Mitbewohner stellt fest, dass immer noch meine Kontodaten angezeigt werden, obwohl das Rechnungsgeld schon von seinem Konto abgebucht wird. Ich rufe Telekom an, was stellt sich heraus? Vertrag läuft immer noch auf meinen Namen! Ich frage stinksauer: Warum??!!!! Sie haben nur zwei Anträge abgegeben, es hätten aber drei sein müssen. Ich: Wollen Sie mich verarschen? Warum sagt mir jedes Mal jeder etwas anderes??!! Ich gehe in Telekomshop, haue auf den Tisch, mache mein Unverständnis klar. Angestellter: Sie brauchen doch nur einen Antrag abzugeben. Ich: Wie bitte, was? Das ist jetzt nicht wahr?! Ok, ich hole mir wieder eine Unterschrift vom Mitbewohner, geben den Antrag zum dritten Mal ab. Zwei Wochen später rufe ich Telekom an, ist der Antrag schon durch? Nein, warum auch?! Es fehle angeblich eine Unterschrift, obwohl ich mit dem Antrag in T-Com-Shop gegangen bin und alles habe durchschauen lassen und die Unterschriften auf jeden Fall drauf waren. Ich schreie den Typen an! Er, oh, Sie versuchen schon seit mehr als 6 Monaten den Vertrag zu überschreiben?! Naja, die Telekom ist immer so drauf, wenn es um irgendwelche Anträge geht. Aber, ich mache das jetzt einfach für Sie auch ohne Unterschriften. Ich: Yeah!!! Eine Woche später: Der Vertrag ist endlich, nach einem 3/4 Jahr nicht mehr meiner, juhuuuuuuuu!!!
Also, ich kann nur von der Telekom abraten, denn das ist nicht die einzige Geschichte, die ich kenne. Eine Freundin von mir wollte den Vertrag frühzeitig kündigen, da sie auch ins Ausland gegangen ist und somit einen außerordentlichen Kündigungsgrund hatte. Bei ihr hat es geschlagene 1 1/2 Jahre gedauert, bis sie den Vertrag los war!
Die alleinige Aussage das man ins Ausland geht reicht nicht aus! Man muss so einiges Nachweisen! Wenn man für kurze Zeit ins Ausland geht und nicht auswandert, bedeutet das nicht das man leicht und ohne weiteres aus einem Vertrag der 24 Monate läuft herauskommt.
Es ist nur ein Antrag, auf dem alter und neuer Anschlußinhaber unterschreiben und die neuen Daten (Bank etc.) eintragen.
Den Antrag kann ich dann entweder mit der Post oder per Fax schicken. Hab das ganze selber auch schon mal durchgezogen und hat problemlos funktioniert.
Was da nun schief gelaufen ist, das weiß allein die Telekom....