ich lebe in einer neu sanierten Wohnung wo ziemlich viel neu gemacht worden ist.
Im Keller gibt es diesen Antennenverstärker
und ein Antennkabel was aus meiner Wohnung kommt, der Kabelring
Nun würde ich gern wissen ob ein Techniker von Kabel Deutschland die Verdrahtung übernimmt und alles anschliesst.
Soweit ich weiss muss der Techniker mir auch eine neue Antennendose (Multimedia Dose) installieren, oder?
Wie siehts mit dieser Kupplung hier aus? da würde ja dann ein Anschluss für mein Kabel fehlen oder wird das irgendwie gebrückt auf die anderen beiden Anschlüsse wo die beiden schwarzen Leitungen hinführen?
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten, das ist mir ziemlich wichtig vor Abschluss eines Vertrags zu klären.
Klar könnt ich mit den Fotos auch gleich zu KabelDeutschland laufen und fragen, aber was mir dann der Verkäufer erzählt...
Vieleicht habt ihr ja Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt.
Der Servicetechniker muss die verkabelung herstellen und bei bedarf auch einen abzweiger etc setzen. Der Verstärker ist rückkanalfähig also sollte nur eine dose gesetzt werden und eventuell ein verzweiger
Also werden dann keine Ausreden kommen, das die Verkabelung noch nicht da ist usw.
Angenommen das Kabel was in meine Wohnung geht hat irgendwelche Macken,gibts dann chancen aus dem vertrag zu kommen, oder muss Kabel Deutschland alles dafür tun das es funktioniert?
Habe in der Wohnung 3 Antennendosen, die müssten ja alle Parallel laufen oder? Vorzugsweise kommt die Antennendose in Frage die im Arbeitszimmer ist, also die muss ja soweit ich weiss eh getauscht werden?
Das Kabel was man im Ring unten im Keller sieht, ist aber das Kabel was im Schlafzimmer ankommt...
Aber es muss ja eine direkte Verbindung irgendwo geben für die anderen Dosen, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn der Anschluss nicht realisiert werdne kann, MUSS der Auftrag storniert werden.
Also wenn ich die Kabel so sehe dann denke ich eher das die dosen bei dir in reihe geschaltet sind. das heisst an der letzten dose ist die dämpfung am höchsten. eventuell müssen dann alle dosen getauscht werden, wobei ich eher denke das alle dosen neu sind und somit keinen sperrfilter haben, aber das sieht der techniker dann
Also ich denke, der Servicetechniker wird kein Kabel über mehrere Meter verlegen. Dafür ist der Antragsteller zuständig. Auch wenn das Kabel defekt ist, ist dafür der Antragsteller zuständig. Ich glaube auch nicht, das dann die Möglichkeit besteht den Vertrag zu stornieren, da der Grund nicht im Verantwortungsbereich des Kabelanbieters liegt.
Der ST wird die entsprechenden Schaltungen vornehmen, Verteiler einbauen, Dosen auswechseln und prüfen, ob das Signal bei dir ankommt.
Also in dieser Wohnung ist das eh so eine komische Sache. Eigentlich sind die Antennendosen mit der Dachantenne auf dem Haus angeschlossen. Deshalb wohl auch der Verteiler im Hausflur. Aber das funktioniert nicht, also die Verbindung zur Dachantenne ist nicht da...
Der Hausmeister hatte da schoneinmal nachgesehen, weil ich Radio über die Antenne empfangen wollte, geht aber nicht.
Im Schlafzimmer siehts so aus...
Ein Kabel davon ist auf jeden fall das, was im Ring am Verstärker ankommt.
Wo das andere hingeht weiss ich nicht. Wahrscheinlich zu einer anderen Dose, aber es ist nicht unwahrscheinlich in dieser Wohnung das es auf dem Weg dorthin irgendwo gekappt ist.
Zur Not muss der Anschluss an dieser Dose realisiert werden, was aber nicht unbedingt so schön wäre. Mal sehen wie die Verbinung so über Wlan wäre.
Vieleicht könnt ihr ja noch was zu den Bildern schreiben?
Ich würde, bevor ich den Anschluss beantrage erstmal schauen, wie die Kabel laufen und ob die Kabel bis zum Keller durchgängig sind. Evtl. kannst du das mit einem Durchgangsprüfer schon feststellen.
Der einfachse Weg wäre doch, Wenn du an der Dose an der Du den Anschluss haben möchtest einen Kurzschluss mit einer Drahtbrückmachst und dann mit einem Billigen Multimeter im Keller wo das Kabel hängt einfach den Durchgang zwischen Schirm und Leiter misst. dann weisst du ob es durchgängig ist bis zur Dose wo Du es haben möchtest. Das sagt dann zwar nichts über Leitungsqualität aus, aber du weisst schonmal ob die dose angeschlossen ist. alles andere wäre an dieser Stelle reine Spekulation
hab die Leitung heute mal durchgemessen. Kommt alles unten bei dem Kabelring an, auch von der Dose im Arbeitszimmer. Das klingt doch schonmal gut.
-----
Hatte KabelDeutschland auch mal angeschrieben ob die jemanden vorbei schicken. Natürlich kostenlos und unverbindlich zum testen.
Da soll sich wohl die Tage jemand melden, mal schauen ob es was wird.
LG
-----
So Leute,
heute war ein sogenannter Medienberater von Kabel Deutschland bei mir.
Er sagt es sei alles kein Problem den Anschluss bei mir bereitzustellen. obwohl er sich die Verkabelung noch garnicht angesehen hatte.
Er war mehr daran interessiert einen Vertrag mit mir abzuschließen.
Bor war der aufdringlich. Ständig versuchte er eine "Vertrauensbasis" aufzubauen.
Nur so als beispiel... ich hab ihm mindestens 4 mal gesagt das ich kein Fernseh Anschluss haben will und er hat einfach nicht damit aufgehört.
Mag ja sein das es so die Strategien von den Leuten sind, aber sowas kommt echt nicht an. Total unprofessionell.
Bor war der Sauer als ich ihm von dem aktuellen Conrad Angebot erzählte (200 € Gutschein, wenn man dort abschließt) ...
"Ja um was gehts Ihnen denn hier? - um einen Gutschein , oder um Jemanden der Ihnen bei Problemen weiter hilft.
Zudem war noch ein angeblicher Praktikant dabei, er versuchte dann mit Ihm ein Praxis Beispiel zu erläutern wo es darum ging das er 3 Monate Probleme gab - und nichts lief.
Der Medienberater wollte so irgendwie als Held da stehen der ja die Techniker alle persönlich kennt und so wunder bewerkstelligen könne.
Naja 3 Monate um ein anschluss zu verwirklichen spricht nicht grade für KD...
Bor war der Sauer als ich ihm von dem aktuellen Conrad Angebot erzählte (200 € Gutschein, wenn man dort abschließt) ...
"Ja um was gehts Ihnen denn hier? - um einen Gutschein , oder um Jemanden der Ihnen bei Problemen weiter hilft.
Da wäre ich aber auch sauer gewesen, kostenlos jemanden antanzen lassen für die Beratung und dann woanders bestellen.
Was die Installation angeht: bestell das Ding einfach und richte dich eher darauf ein, den Techniker überreden zu müssen, NICHT beim ersten Problemchen den Auftrag zu stornieren.