Hallo Zusammen,
da ich mit meinem marginalen elektronischen Halbwissen schnell amn Ende war, hier mein Problem:
Ich komme mit dem Speedport 701V nicht mehr ins Internet seit vorgestern. Telefon geht aber. Am Speedport blinken die LED Status, T-DSL und die beiden LAN Anschlüsse, an denen jeweils ein PC hängt. Die "FEstnetz"-LED leuchtet normal, telefonieren wie gesagt geht auch. Zwischen Speedport und Wand hängt noch ein Splitter.
Ich habe an der Verkabelung oder der Konfiguration nichts geändert. Frage: ist der Splitter kaputt, oder ggf eine Störung in der Leitung? Geht das überhaupt, bei einer gestörten Leitung telefonieren können, Internet aber nicht?
Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber - wie gesagt - mein halbwissen.....hab auch schon das ein oder andere Forum durchsucht, aber keine wirkliche Idee gefunden.
Zunächst solltest du mal bei deinem Anbieter ein Ticket aufmachen. Vermutlich liegt eine Störung vor. Falls doch ein Hardwaretausch (Splitter / Router) notwendig ist, wird man dir die notwendigen Schritte mitteilen.
Telefon geht aber. Am Speedport blinken die LED Status, T-DSL und die beiden LAN Anschlüsse, an denen jeweils ein PC hängt.
Also wie ich das lesse blinkt die T-DSL LED auch, was dann heist dass das DSL nicht synchronisiert.
Hat die Status LED auch schon vor den Fehler geblinkt? Welcher Telefonanschluss ist es analog oder ISDN usw.?
Geht das überhaupt, bei einer gestörten Leitung telefonieren können
Also ich gehe jetzt mal davon aus dass nicht über VoIP telefoniert wird. Das Telefon und DSL ist zwar eine Leitung aber auf der Leitung sind 2 Signale, das eine ist das Telefonsignal und das andere ist das DSL Signal. Die Signale habe eine unterschiedliche Frequenz und werden vom Splitter getrennt. Es ist ja nicht gesagt dass die Leitung wen was nicht geht unterbrochen sein muss es kann auch an was anderen liegen. Somit ist es möglich dass das eine geht und das andere nicht.
Frage: ist der Splitter kaputt, oder ggf eine Störung in der Leitung?
Das lässt sich aus der Ferne schwer sagen, wäre möglich dass es am Splitter hängt, es gibt aber auch noch andere Fehler wo sowas bewirken können.
Das Telefon geht aber ohne Probleme und es sind auch keine Störgeräusche wie Rauschen oder so zu hören?
Ich vermute mal, dass schon geschaut wurde, dass sich kein Stecker bei der Verbindung zwischen Router und Splitter gelöst hat.
Moin Nochmals...
erstmal Danke für die schnellen Tips. Ja, hab gestern abend dann doch mit der T-Com telefoniert. Die haben eben sich zürkcgemeldet, und meinten, mein Modem ( also Speedport ) würde auf gesendete Signale nicht antworten. MOrgen kommt einer Raus und schaut sich das vor Ort an.
Achja: ich bin bei der Telekom und habe einen Call&Surf DSL Anschluss....
Es ist ein analog Telefonanschluss. Die LED hat sonst - glaub ich - nicht gebinkt.
Das Telefon geht eigentlich problemlos. Es kam aber schon vor, dass sich Leute beschwert haben, man könne uns nicht erreichen, und es hat tatsächlich in der fraglichen Zeit kein Telefon geklinelt......
Zitat von Marc-Andre
Also wie ich das lesse blinkt die T-DSL LED auch, was dann heist dass das DSL nicht synchronisiert.
Hat die Status LED auch schon vor den Fehler geblinkt? Welcher Telefonanschluss ist es analog oder ISDN usw.?
Also ich gehe jetzt mal davon aus dass nicht über VoIP telefoniert wird. Das Telefon und DSL ist zwar eine Leitung aber auf der Leitung sind 2 Signale, das eine ist das Telefonsignal und das andere ist das DSL Signal. Die Signale habe eine unterschiedliche Frequenz und werden vom Splitter getrennt. Es ist ja nicht gesagt dass die Leitung wen was nicht geht unterbrochen sein muss es kann auch an was anderen liegen. Somit ist es möglich dass das eine geht und das andere nicht.
Das lässt sich aus der Ferne schwer sagen, wäre möglich dass es am Splitter hängt, es gibt aber auch noch andere Fehler wo sowas bewirken können.
Das Telefon geht aber ohne Probleme und es sind auch keine Störgeräusche wie Rauschen oder so zu hören?
Ich vermute mal, dass schon geschaut wurde, dass sich kein Stecker bei der Verbindung zwischen Router und Splitter gelöst hat.