ich bin vor 14 Jahren zu Netcologne gewechselt weil ich da einfach einen besseren Service bekam. Allerdings habe ich, seit ich einige Jahre DSL habe mit der ständigen Verschlechterung meiner Leitungsanbindung zu kämpfen. Klar ist das es bei immer mehr DSL Anschlüssen zu weniger Bandbreite kommt, aber die ständigen Leitungsabbrüche sind ein echtes Ärgernis.
Ich wohne in 50226 Frechen nd laut Netcologne ist der DSL Knoten an dem ich Hänge aber in Kerpen, also fast 10 KM weit weg, was zu sehr hohen Dämpfungswerten führt. Da es nun in Frechen einen D-SLAM (Entfernung 1,1 Km) gibt habe ich gebeten darauf umgehängz zu werden. Das, sagt mir Netcologne, sei aber nicht möglich da, dies der Telekom gehöre und die macht das nicht.
Ich war dann bei der Telekom um mal nachzuhören ob ich denn bei dr Telekom eine vernünftige Leitung bekomme, da werde ich aber mit der Info versorgt, das ich nur DSL Light 384 kbit kriegen kann. (Im Moment habe ich bei Netcologne 4000 Mbit mit vielen Leitungsabrüchen und reconnects).
Nun weiß ich nicht mehr woran ich bin. Wissen die von der Telekom nicht wo ihre Leitungen liegen? Die tollste Aussage von einer Dame bei der Telekom war, das die Leitungen in Frechen Netcologne gehören. Das halte ich aber für absoluten Blödsinn, weil da geht bestenfalls ein Glasfaserkabel bis in den Ortskern, der rest ist Kupfer von der Telekom.
Habe ich irgendeine Handhabe um hier was zu ändern?
Das dieser DSLAm in Frechen steht, kann ja sein. Ob du über diesen Verteiler geschaltet wurdest ist aber die andere Frage. Da gibt es ganz komische Konstellationen das die halbe Strasse an dem einen Verteiler angeschlossen ist, die andere Hälfte aber an einem anderen Verteiler angeschlossen ist.
Da müsste man schon in den Unterlagen der Telekom genau nachschauen, wie die Kabel geführt sind.
vielleicht habe ich mich da nicht so genau ausgedrückt.
Ich bin, laut Netcologne, an einem D-SLAM in 50169 Kerpen angeschlossen!
Das macht dann Luftlinie so um die 9,5 km aus, Leitungsmäßig dürften das locker 11-12 km sein.
Der D-SLAM in 50226 Frechen, Bartmannstrasse ist dann nur 1,1 km entfernt. Wäre ich auf diesen aufgeschaltet hätte ich wahrscheinlich nicht mehr diese Probleme. Gruß
Hätte, wäre , wenn, bringt Dir nur leider nichts.
Eventuell hat Netcologne keine Ports auf dem DSLAM in Frechen, oder die Telekom hat dort noch investitionsschutz und braucht dort noch keine Ports für Mitbewerber zur Verfügung zu stellen, usw. usw.