habe folgende Frage.
Hab einen Laptop mit zweimal W-LAN (einmal fest eingebaut, 1 W-LAN-Stick)
Ich möchte gleichzeitig mit dem Internet verbunden sein und mit dem anderen W-LAN mit einem Drahtlosnetzwerkdrucker. Ist dies möglich? Dann ist die dauernde Wechslerei der Verbindung unnötig.
hm das wäre auch ein möglichkeit.
ich habe aber keine möglichkeit, ein kabel vom drucker zum router zu legen.
geht das auch drahtlos?
wenn ja wie?
vielen dank
Das sollte eignetlich in den Bedienungsanleitungen des Druckers vermerkt sein.
Da kann ich dir leider nicht helfen, zumal ich den Druckertyp nicht kenne.
Ich möchte gleichzeitig mit dem Internet verbunden sein und mit dem anderen W-LAN mit einem Drahtlosnetzwerkdrucker. Ist dies möglich? Dann ist die dauernde Wechslerei der Verbindung unnötig.
Wie schon gesagt, melde den Drucker per WLAN am Router an. Mein Drucker (Samsung CLP-315w) ist ebenfalls netzwerkfähig und könnte WLAN. Ich hab das Ding aber per LAN-Kabel an die Fritzbox gestöpselt.
Das, was du oben vorgeschlagen hast, würde evenfalls gehen, ist aber ein Stück aufwendiger. Du müsstest die 2. WLAN-Karte vom Managed Mode in den Access-Point-Modus bringen. Hängt vom Treiber ab, ob das geht. Weiß auch nicht, ob Windows sowas überhaupt unterstützt. Unter Linux bin ich schon öfters darauf gestoßen.
Als nächstes müsstest du für die 2. WLAN-Karte noch das Subnetz konfigurieren (IP, Netzmaske, Schlüssel). Den Drucker musst du dann entsprechend der Netzwerkdaten der 2. WLAN-Karte konfigurieren. Weiterer Nachteil des Ganzen ist weiterhin noch, dass du Druckaufträge anderer Rechner im Netzwerk immer durch den PC mit den 2 WLAN-Karten durchschleusen müsstest. PC aus, Druckauftrag nicht möglich.