ich habe einen neuen Alice Anschluss und haben meinen Fritz Box Fon 7170 dort angeschlossen, da das von Alive gelieferten Modem nur ein absolutes minimum an funktionalität anbietet.
Ich bekomme eine internet-Verbindung die auch ancheinend stabil ist, allerdings protokoliert der FBF alle 13-14 Sekunden Zeilen wie:
06.11.10 10:46:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Jetzt habe ich in anderen Beiträgen ähnliches gelesen, allerdings wo auch die Verbindung nicht stabil ist. Der FBF 7170 bietet auch Modi ohne PPPoE, allerdings dann ohne Zugangsdaten, und damit kriege ich keine Verbindung zur Stande. In dem Fall muss man die "Kapselung" angeben so wie bei manche Konfigurationen IP Adresse und DNS Server (was bei mir dynamisch sein soll, vermutlich).
Die internet-Telefonie (SIP) Verbindungen von der FBF aus funktionieren auch nicht. In der entsprechenden status-Zeile steht "keine Internetverbindung", obwohl eine vorhanden ist. Vermutlich nehmen die VoIP/SIP Komponenten an, dass PPPoE verwendet wird. Ansonsten scheint alles ok zu sein. Ein über LAN angeschlossenes VoIP Telefon (Sinus 501V) funktioniert auch einwandfrei, so dass ich zur Not auf VoIP in der FBF verzichten wurde.
Ich wurde gerne die Meldungen weg kriegen, dass VoIP von der FBF aus funktioniert, und noch mehr genau wissen, was hier los ist! Wenn Alice keine PPPoE verwendet, wie konfiguriert mann dann die FBF 7170 dafür?
Hat jemanden eine Idee?
Wahnsinn, ich glaube ich habs gelöst!
Manchmal führt alleine das Formulieren des Problems in Wörter für einen Forumbeitrag dazu, dass man auf anderen bzw. richtigen Gedanken kommt.
Es gibt in der FBF 7170 internet-Telefonie erweiterten Einstellungen und (komischerweise) sogar noch einmal die internet-Zugangsdaten unter dem Begriff "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)". Dieser habe ich jetzt deselektiert und siehe da, jetzt sind die PPPoE Meldungen weg und das SIP Anmelden vom FBF 7170 aus klappt
Vermutlich waren es die IP-Telefonie Komponenten, die eine PPPoE Verbindung aufbauen wollten, was dann auch fehlgeschlagen ist und zu den Meldungen geführt hat. Komisch, dass auch mit allen IP-Telefonie Einträgen deaktiviert die Meldungen immer noch da waren - aber vielleicht ist es so implementiert, dass wenn die Anmeldedaten in den VoIP Einstellungen vorhanden sind dann werden sie verwendet, auch wenn keine VoIP Verbindung definiert ist die die brauchen wurde.
Nett. Wenn sich nur alle Probleme so einfach von selber lösen würden.
Dann noch viel Spaß und Vergnügen mit dem Anschluss und allzeit störungsfreien Betrieb.