und zwar haben wir auf unseren Dach noch eine alte Hausantenne(Yagi-Antenne)
die wir nicht mehr benutzen und schon etwas länger stillgelegt aber noch
aufgebaut ist.
Ich habe einen Wireless AccessPoint mit einem RP-SMA Anschluss.
Nun suche ich eine Möglichkeit im Internet diese alte Hausantenne
an meinen WLAN Access Point anzuschließen.
AW: Alte Hausant- als WLAN Antenne umfunktionieren
Legal schon, solange die abgestrahlte Leistung unter den zulässigen Werten bleibt. Technisch scheint mir das Vorhaben zweifelhaft, da die Fernsehantennen für einen anderen Frequenzbereich als WLAN ausgelegt sind.
Ah ok... danke für die Antwort erst mal.
Also brauchen tu ich das nicht unbedingt, es soll nur ein Test sein
ob und wie weit es damit gehen würde.
Wie ist das mit WLAN Antennen die man sich kaufen kann;
was sagt der dBi Wert über einer solche Antenne aus?
Kann man Anhand des dBi Wertes sagen wie weit das Signal reicht?
Mein Access Point hat zum Beispiel eine Antenne dabei mit 2 dBi
und falls das Signal nicht zu meinen Nachbar reicht der das Internet mit
nutzen will dann wäre doch logischer weiße eine Antenne mit mehr
dBi wie zum Beispiel 10 besser, oder?^^
Hallo,
die Verstärkungswerte sind zum Einen von den Anbietern manipuliert, zum Anderen kann nicht mal ein Experte anhand korrekter Werte Aussagen zur Reichweite machen, weil die lokalen Umgebungsvarianten einen erheblichen Einfluss darauf ausüben.
Eine Yagi Antenne erreicht die berechneten Wert nur im abgestimmten Frequenzbereich und optimalen Bedingungen (Laborbedingungen).
Mit einer Antenne für Fernsehkanäle erreicht man bei den WLAN Frequenzen also kaum etwas. Zudem kommt noch, dass bei der WLAN Frequenz jeder Meter Antennenleitung (sogar bei hervorragend geschirmten Leitungen) eine erhebliche Dämpfung verursacht.
So stehen einem Antennen "Gewinn" von 6db oftmals gleich hohe Leitungsverluste entgegen. Das kann man nur vermeiden, wenn man den AP möglichst direkt an der Antenne hat. Dazu sind aber die Geräte im Konsumer-Bereich gar nicht ausgelegt.
Vieldiskutiert wird dieses Thema im freifunk.net (einfach nach "Freifunk" googeln)