Guten Abend zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bisher habe ich seit Jahren eine Fritzbox 7050 die ohne Probleme läuft.
Der Anschluss ist bei mir wie folgt: NTBA vom ISN sitzt im Kellerbüro (aus Zeit als mein Mann noch berufstätig war) Splitter sitzt in dem Kellerraum wo die Telefonleitung reinkommt., wurde deshalb dort gesetzt, weil man nur aus diesem raum hoch zu meinem PC Platz kommt. Von dem Splitter aus wurden 2 Kabel nach oben geführt und ich habe da eine Steckdose: links kam das Tel.Kabel (schwarz) der 7050 und rechts war das DSL-Kabel der 7050.
Wie erwähnt, funktioniert das seit 5 Jahren.
Jetzt habe ich 7270 mit 2 MT-F DECT Telefonen und habe das Y-Kabel so in die Steckdose gesteckt, wie vorher die beiden einzelnen, aber: POWER/DSL blinkt und blinkt ....... also geht nicht.
Nehme ich nur DSL Kabel von 7050 funktioniert die Verbindung: Dauerleuchten der POWER/DSL. Aber natürlich kein Festnetz möglich.
Gehe ich in den Keller an den Splitter und stecke den DSL Teil des Y-Kabels unten in den Splitter in den Eingang: AMT ist auch ein korrektes Dauerleuchten.
Was kann ich tun, wer kennt das Problem, wenn Splitter, NTBA und Fritzbox nicht nebeneinander sitzen, also nur eine Steckdose für beides Festnetz und DSL vorhanden ist.
Für schnelle Nachricht wäre ich dankbar, sonst muss ich alles umgehend zurückschicken zum Geschäft bei dem ich die Ware gekauft habe.
Vielen Dank und viele Grüße
nickeline
Vielen Dank für die Antwort, aber obwohl ich hier fast alle technischen Sachen selbst mache, komme ich aus der Antwort nicht ganz klar. Was soll ich machen. Also ich habe an meinem PC Platz eine Doppel-Steckdose für DSL Kabel und ISDN Kabel. Die Drähte im Splitter sind wie folgt angeschlossen:
weißes Kabel kommt aus dem Kasten der telekom in den die Haupttelefonleitung ins Haus kommt.
Splitter sieht innen so aus:
links 2 Pins Amt a+b Mitte Anschluß für 6 Pins TAE La+Lb W E b2+2 recht 2 Pins DSL a+b belegt sind die Pins wie folgt Eingang 2 Adern auf Amt a+b Eingang 2 Adern TAE La+Lb--------Ausgang weißes Kabel nach oben zur Steckdose 2 Adern auf DSL a+b
hier oben
links kam das Tel.Kabel (schwarz) der 7050 und rechts war das DSL-Kabel der 7050.
Genau da musst du nun das Y-Kabel hineinstecken, und schon sollte es funktionieren. Prinzipiell hat sich an der Technik an dieser Stelle nichts verändert.
Hallo Nullraff
bei allem Verständnis, aber wenn man einen Komentar abgibt, dann sollte man den Text auch richtig lesen.
denn das hatte ich geschrieben, das ich natürlich das Y-Kabel der 7270 in die Dosen bzw. Anschlüsse gesteckt habe, wo vorher die 2 Kabel der 7050 waren : Das ist doch logisch, so blöd bin ich nicht ....aber genau das funktioniert nämlich nicht!
Deshalb habe ich ja heute die Verkabelung noch mal nachgeschaut und begonnen zu schreiben, aber ich leider unterbrechen, da ich, um die Abdeckung von der Steckdose zu entfernen, den PC vom Strom nehmen musste.
Jetzt weiß ich, dass es eben nicht ganz so einfach ist, denn in der einen Steckdose (früher vorm Tapezieren und unter Putz legen 2 getrennte Einzeldosen) sind zwei vollkommen getrennte Anschlüsse die linke Seite ist nur die Verbindung zum NTBA im Keller, also ISDN Anschluss für Tel. oder Anlage, auf der rechten Seite ist die Steckdose für DSL und da sind die beiden Drähte des vom Splitter hochgeführten Kabels angeschlossen. Bei der (jetzt wieder angeschossenen) 7050 klappt das weil es zwei getrennte Eingänge für ISDN/TEL und für DSL gibt, bei der 7270 ist ISDN und DSL ja gekoppelt, denn es gibt ja nur den einen Eingang für DSL mit TEL.und da muss ja lt. Abbildungen schon vorher eine Verbindung zwischen ISDN und DSL hergestellt werden.
Das war meine Frage, ob ich hier evtl. durch Umklemmen der Drähte das Zusammenführen von ISDN und DSL erreichen kann, was lt. Abbildung auf der Anleitung der 7270 durch Verbinden mit Steckern zwischen Splitter und NTBA erreicht wird.
Jetzt hoffe ich nochmals auf einen Tip,
besten Dank und viele Grüße
nickeline
Es muss vom Splitter aus eine Verbindung fürs Telefon und eine Verbindung fürs DSL vorhanden sein. Wenn du das realisiert hast, kannst du dein Y-Kabel an der Stelle (wo die beiden Verbindungen ankommen) verwenden.
OB der Anschluß ISDN ist oder nicht, ist der 7270 wurscht.
Ich verstehe es immer noch nicht, denn die 7050 braucht doch ebenfalls beide Signale (Telefon + DSL). Dort sind es zwar getrennte Eingänge, aber das kommt doch auf selbe hinaus.
jetzt verstehe ich deine Auflistung, denn jetzt stehen die entsprechenden Dosen für die Aufteilung der Verkabelung dabei. Vielen Dank.
Ich kontrolliere das jetzt mal alles. Splitter hier stimmt deine Angabe Belegung der Pins genau überein wie es bei mir ist: Amt Eingang Telekom a+b, TAE Eingang La und Lb und Ausgang DSL a+b nach oben ist oben in der DSL Steckdose auf 4+5 angeschlossen.
Nun muss ich nochmal im NTBA kontrollieren, ob da alle Pins korrekt belegt sind, hier oben in der Steckdose sind auf jeden Fall 4 Drähte= 4 Pins belegt. Der Techniker vom Support AVM meinte, dass evtl. in der Hausverkabelung ein Störfaktor vorhanden ist. Mist es wäre zu schön gewesen, wenns reibungslos, wie bei der 7050 geklappt hätte
Hallo, ich lebe in Spanien und hier haben wir nur Microfilter und damit hatte ich mit der 7270 noch nie Probleme..
Aber hier ist der Link zu einem PDF-Download von AVM, wo die Installation am Splitter sehr schön grafisch erklärt wird. AVM-7270 Installation
Vielleicht hilft`s.
Suerte
Werner
Hallo und guten Abend,
danke euch allen für die Tips, aber das nützt mir alles nichts. Das weiß ich alles und ist alles getestet, es tut trotzdem nicht, sondern blinkt einsam vor sich hin.
Die Verkabelung muss neu gemacht werden, direkt am Eingang des Telefonstrangs ins Haus, entweder von mir selbst wenn ich es wie meistens hinbekomme oder letztendlich durch die Telekom. Da ist zuviel "Kabelsalat" inzwischen entstanden, dass es zu Störfaktoren kommt.
Die Abbildungen von AVM usw. usw. habe ich alle selbst, nutzen mir aber nicht, da Splitter in einem Zimmer, NTBA in einem weiteren Zimmer im Keller sitzt und eine DSL Steckdose und eine ISDN-Steckdose inzwischen oben auf der Wohnebene des Bungalows sitzen, da ich aufgrund meiner Behinderung die Zimmer und das Büro im Keller nicht mehr nutzen kann.
Deshalb nochmals Danke, aber wir können dieses Thema jetzt schließen.
Viele Grüße
nickeline
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#11
Cservice
Gast
n/a
Cservice
AW: Probleme mit Anschluss Fritzbox7270
Hallo,
die 7050 hat separate Eingänge für DSL sowie ISDN (bzw. analog), während bei der 7270 ein Y-Kabel vorhanden ist. Wenn es so ist, wie ich es herauslese, hast Du neben der Fritzbox (ob neu oder alt) eine Doppel Dose (sicher Netzwerkdose) wo rechts das DSL vom Splitter ankommt und links ISDN (S0Bus). Wenn diese Dosen richtig beschalten sind (also bei DSL rechts die Kontakte 4 und 5 sowie bei ISDN die 3,4,5,6 belegt sind, so müsste das Y-Kabel funktionieren. ( Ggf kann es aber auch eine "Spezialanklemmung"/Schaltung sein mit modifizierten Kabeln zur 7050??)
Aber eine Verlängerung zwischen Splitter und Router, wie Sie bei Dir der Fall ist, ist immer problematisch, das kann mit manchem DSLModem im Router 5 Jahre gut gehen, mit einem neuen gehts nicht. Da weder Splitter noch NTBA im Keller mehr Sinn machen, würde ich diese nach oben "verlegen", Sprich Deine Doppeldose gegen eine TAE austauschen und im Keller entsprechend als 1. TAE anschliessen, und dann hängt alles schön beieinander.
Das kriegst Du sicher alleine hin, Also viel Erfolg!
genau so ist es.
Die Dosen sind auch richtig beschaltet. Ich habe mir nämlich die Belegung der einzelnen Pins mit farblich gestalteten Grafiken genau aufgezeichnet, welche Adern im NTBA auf welcher Bezeichnung eingesteckt sind, damit im Gegenzug oben im SOBus(ISDN) links die Adern auch wieder richtig angeklemmt sind, das passt alles 3,4,5,6 sind belegt , in meinem doch schon sehr alten NTBA heißen die Bezeichnungen noch b1 = 5/a1= 4/b2= 6/a2=3/in der neuen Netzwerkdose sind es dann die Zahlen. Auch DSL Belegung habe ich aufgezeichnet und da sind auch korrekt 4 und 5 belegt. Ich möchte aber noch betonen, dass es 2 völlig getrennte Kabel sind: DSL rechts: Kabel (weiß) kommt vom Splitter ganz klar , links ISDN: dieses Kabel (grau) ist vom NTBA direkt hochgeführt.
Und genau aus diesem Grund will ich das Kabelwirrwarr beenden.
Jetzt doch noch eine Frage an dich: Verstehe ich dich richtig, dass ich ín diesem Fall jetzt den Splitter, als auch den NTB hier oben anschließe.
Mal schaun, taste mich vorsichtig ran und zeichne mir immer vorher die Belegung auf, ehe ich etwas löse ....oder aber ich bestelle doch besser die Telekom , nicht dass nachher gar nichts mehr funktioniert.
genau so meine ich das, Du hast ja im ersten Beitrag geschrieben, dass das NTBA im Keller hängt, weil dort Dein Mann mal sein Büro hatte usw. aber dort direkt am NTBA nichts mehr angeschlossen ist.(Außer das Kabel was nach oben geht)
Wenn dem so ist, muss das NTBA auch dort nicht mehr hängen. Da es ja auch am Splitter angeschlossen ist, kann es mitsamt Splitter auch oben an der Wand hängen.
Vlt. zu Erläuterung, falls Du es nicht weißt, der Splitter trennt das DSL Signal vom Telefonsignal, in Deinem Fall ISDN, das NTBA stellt den ISDN Telefon Abschlußpunkt bei Dir zu Hause dar, d. h. Internet kommt direkt vom Splitter Telefonieren vom NTBA. Das die Fritzbox sowohl DSL Router wie auch ISDN Telefonanlage ist und so auch von Dir genutzt wird, musst Du der Box beides bereitstellen, sonst geht eben das eine oder andere nicht.
Was hindert Dich aber daran den Eingang des Splitters (also da wo beide Signale noch vereint sind) mit den zwei Drähtchen die zu Deiner DSL Dose hoch gehen zu verbinden, so dass das AMT, wie man so sagt oben ist. Somit kannst Du dann mit dem Spltter trennen, das NTBA anschliessen und dann die Fritzbox verbinden. Dann sollte auch kein Sync Problem mehr da sein.
Wenn man es richtig macht, verwendet man eine TAE Dose als Amt-Abschluss, steckt den Splitter mit seinem Stecker in die TAE Dose und steckt dann das NTBA in den Splitter. Natürlich kannst Du auch die Klemmleisten wieder genauso verwenden (am Splitter AMT=Eingang, Splitter La Lb zum AMT Eingang des NTBA)
Die Anschlüsse DSL (am Splitter) bzw. a1 a2 b1 b2 am NTBA brauchst Du natürlich oben nicht mehr anklemmen, weil Du ja mit dem Y Kabel der 7270 direkt an den jeweiligen Geräten die Signale per Stecker abgreifst.