Zitat von
Schrippe
Nee, ich freue mich nicht über anderer Leute Schaden - zumindest nicht, wenn sie nichts dafür können.
In deinem Fall (und etlichen anderen, die ich hier schon erlebt habe) wollten (oder konnten?) die Leute nicht verstehen und/oder akzeptieren, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist, gegen die "bis zu"-Klausel vor deutsche Gerichte zu ziehen.
Wenn so einer dann auf den Kosten sitzen bleibt, wider jedem Rat, finde ich das nicht gerade ungerecht...
Was mich bei dieser Sache aber am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass es offenbar sehr viele Rechtsanwälte gibt, die sich die Gesetze genauso hinbiegen, wie es Otto Normalverbraucher tut. Und das ist nicht in Ordnung! Ich erwarte von einem Rechtsanwalt, dass er mir IMMER sachlich korrekt sagt, was rechtens ist und was nicht.
Und die "bis zu"-Klausel IST rechtens. Es ist nicht die optimale Lösung, das wissen wir alle, aber es ist nicht illegal. Anwälte, die mit solchen Fällen Kohle machen, sind in meinen Augen unseriös.
Im Endeffekt fällt es nämlich immer auf den Klienten zurück. Entweder die Versicherung übernimmt nicht und man bleibt auf den Kosten sitzen, oder die Versicherung (so eine vorhanden) übernimmt, lässt dafür aber, weil der Fall verloren wird, die Beiträge steigen.
Das ist einfach unverantwortlich.
Grüße,
Julian