Hallo,
ich habe Anfang September 2010 bei Alice einen DSL-Anschluss bestellt und eine Bestätigung per Post am 17.09.2010 erhalten. In diser stand, dass mein Anschluss innerhalb von drei Wochen freigeschlatet wird (also bis zum 8.10.2010).
Da ich bis Mitte Oktober keine weiteren Informationen erhalten habe, habe ich bei der kostenpflichtigen Hotline angerufen (mit dem Handy, da ich ja kein Telefonanschluss habe). Die Hotline meinte, dass mein Anschluss in nächster Zeit gelegt wird und ich dann eine schriftliche Bestätigung erhalte.
Anfang November, nachdem ich wieder nichts gehört habe, habe ich wieder die Hotline angerufen (15 min in der Warteschleife entspricht ca. 7EUR), bei der mir das gleiche mitgeteilt wurde. Zudem wurde mir gesagt, dass ich die Hotlinekosten erstattet bekomme, wenn ich aktiv nach Anschlusslegung danach frage.
Naja, wie es so kommen sollte habe ich Anfang dieser Woche (15.11.2010) eine Nachricht per Mail erhalten, dass das Produkt aufgrund von Leistungsmangel nicht möglich ist. Daher kommt kein Vertragsverhältnis zu stande und ich bleibe auf den Hotlinekosten (insgesamt ca 15 EUR) hängen, ohne eine Leistung von Alice erhalten zu haben.
1. Ist wirklich kein Vertragverhältnis zustande gekommen? Ich habe ja auch nur ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Wenn ich mich danach entscheide zu kündigen, hatte ich doch vorher auch einen Vertrag, oder? Bis mir eine Absage von Alice mitgeteilt wurde sind 2 Monate vergangen. In dieser Zeit hatte wir doch ein Vertragsverhältnis.
2. Mir wurde mit dem Brief vom 17.09.2010 verbindlich mitgeteilt, dass ich einen Anschluss innerhalb von drei Wochen erhalte. Dass ich nun nach fünf bis sechs Wochen bei Alice anrufe um zu fragen, warum noch kein Anschluss gelegt wurde ist doch verständlich, oder? Mir erscheint es, dass Alice in meinem Fall mir mitteilt, dass ich einen Anschluss erhalte und darauf spekuliert, dass ich die kostenpflichtige Hotline anrufe. Hierdurch generiert das Unternehmen mehr Erlöse und kann nach einiger Zeit sagen, dass es nicht möglich ist, bei mir einen Anschluss zu legen. Das ist doch reine Verarschung und Ausnutzung der Kunden, oder? Kann man da nicht etwas gegen unternehmen? Kein Wunder, dass Alice die Preise so drücken kann, wenn man einige Kunden so übers Ohr haut.
Habe ich Chancen, dass Geld zurückzubekommen? Bringt es etwas, wenn ich mich an die Verbraucherzentrale wende? Ich meine, es geht hier "nur" um 15 EUR, aber ich finde das Vorgehen einfach unglaublich und kann es nicht verstehen, dass so etwas in Deutschland möglich ist.
Nun habe ich sehr viel geschrieben, sorry. Aber ich kann mich darüber echt aufregen.
Vielen Dank für eure Antworten
P.S.: Habe gestern bei der Telekom angerufen. Die meinen mir innerhalb von 10 Tagen DSL freischalten zu können.