Was bedeutet diese Leitungskapazität? Und was bedeutet Aktuelle Datenrate?
Ist das die Kapazität die der Router maximal erreichen kann oder wieviel maximal die Leitung hergibt?
Oder etwas ganz anderes?
Hallo t-dance
Der angezeigte Wert ist der, den die Fritzbox im Idealfall synchronisieren würde, wenn der Signalrauschabstand dann bei 0 liegen würde. Damit wäre die Leitung nicht stabil, da jedes Husten zu einem Synchverlust führen würde.
Der Wert ist zudem sehr optimistisch geschätzt.
Wenn dieser Wert nicht da stehen würde wären einige Missverständnisse gar nicht erst aufgetaucht.
Bei einer Dämpfung von 47 dB sind die bei dir anliegenden 1184 kBits schon fast die oberste Grenze, was möglich ist. Evtl. geht noch 2000. Dann ist aber Schluss.
Bei einer adaptiven Schaltung könntest du mehr aus der Leitung rausholen. Da ich aber vermute, dass du von T- beliefert wirst, ist nicht mehr drin, da die Rate fest eingestellt ist.
Das ist ein Fehlersummation der verloren gegangenen Datenpakete zwischen dir und dem Verteiler.
Solange dieser Wert nicht binnen Minuten oder wenigen Stunden in die Zehntausende geht, ist alles im grünen Bereich. Ein paar tausend Fehler pro Tag ist völlig normal und beeinflusst deine Leitung oder dein Surfen nicht.
Es gibt zwei Arten von Fehlern: Die "Guten" - das sind die Forward Errors - werden vom Router selbständig korrigiert, ohne dass die Geschwindigkeit beeinträchtigt wird.
Die "Schlechten" - das sind CRC-Fehler können nicht korrigiert werden, d.h. die Pakete werden erneut angefordert und nochmal übertragen. Wenn nun die Zahl der CRC-Fehler sehr hoch ist, bremst dies die Geschwindigkeit.
------------
Bei einer Dämpfung von 47 dB sind die bei dir anliegenden 1184 kBits schon fast die oberste Grenze, was möglich ist. Evtl. geht noch 2000. Dann ist aber Schluss.
-------------
Aber wie kommst Du auf den Wert von 47 dB, die Fritzbox t-dance sagt doch was ganz anderes???
ähm.... ich kann dir nur sagen: deine Leitungslänge wird wahrscheinlich falsch in einer DB abgelegt sein. Die dB wird errechnet, nicht gemessen.
FEC... da hat dein Router, also Fritzbox vorab erkannt, dass es einen Fehler gibt. Das ist nicht weiter schlimm. Der Wert sollte nur nicht extrem hoch sein.
Viel wichtiger sind HEC und CRC.
Ich würde dir aber raten, deine Leitung checken zulassen. Aufgrund der HEC, CRC, sowie SNR und Dämpfungen...
Manchmal reicht es schon, dass nicht richtig getackert wurde und dass das Problem ist. Naja.. im Endeffekt kann es viel sein