Ich bin jetzt seit einigen Jahren bei Arcor bzw. Vodafone mit einer DSL3000-Flat + Festnetzflat.
Die Tage ging der von Arcor damals mitgelieferte Modem-Router kaputt, was sich darin äußerte, dass der praktisch alle paar Sekunden die Leitung getrennt hat.
Ich habe mir nun heute einen Netgear DGN1000B als Ersatz gekauft. Die Einrichtung hat zwar funktioniert, aber komischerweise kann ich nun entweder ins Netz gehen oder Telefonieren. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.
Wenn ich online bin und eine Telefonnummer wählen möchte, wird nur "Störung" angezeigt. Telefonieren kann ich anscheinend nur, wenn der Router (bzw. das Modem) nicht angeschlossen ist.
An meinem Splitter habe ich aber nie etwas verändert, kann mir nicht vorstellen, dass der auf einmal ne Macke hat.
Was noch zu erwähnen wäre: wenn ich telefoniere und dann während des Gespräches das Modem anschließe und Betrieb nehme, kann ich zwar weitertelefonieren, aber nur mit einem starken Rauschen in der Leitung! Es scheint also ein Problem bei der Trennung der Signale zu geben oder? Aber es muss der Router dafür verantwortlich sein und eigentlich nicht der Splitter...
Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar, ich weiß echt nicht mehr weiter grad
AW: Entweder Telefon oder Internet - trotz Splitter?
naja, Telefonanlage geht in den Splitter und der Router/Modem eben auch (einziger Unterschied zu vorher: das neue Modem hat auf Modemseite einen dieser kleinere Telefonanschlüsse, das alte Modem benutzte einen Cat5-Anschluss auf beiden Seiten).
An der Verkabelung hat sich ja auch nichts geändert eigentlich. Es wurde nur der Router ersetzt.
Ich hatte bei der Installation des Routers die Auswahl zwischen "Dual Deutscher Splitter" und "Nur Single Filter". Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass ersteres einen "normalen" Splitter wie ich ihn habe meint...
Ich kann nicht glauben, dass der Splitter auf einmal kaputt ist, kaum da das neue Modem angeschlossen wird.