ich habe vor 2 Wochen VDSL 50.000 mit 3-monatiger Vertragslaufzeit bestellt. Bereits vor einer Woche sagte man mir die Schaltung Anfang Dezember zu.
Zwischendurch habe ich mal den Support mit meinen Fragen genervt. Das war abends um 22Uhr. Zwölf Stunden später hatte ich bereits eine Antwort im Postfach. Meine Fragen wurden alle zufriedenstellend beantwortet.
momentaner Status: Was will man mehr?
Mal schauen wie sich der Status mit der Zeit verändert .
Genau erklären kann ich's dir auch nicht (das können andere hier), aber das, was bei Leitungskapazität steht, ist nicht das, was real gehen würde, wenn man wollte...
Dieses Profil ist standardmäßig auf 50Mbit/s begrenzt um benachbarte
Leitungen/Anschlüsse z.B. im Verzweigungskabel (KVz - APL) nicht unnötig zu stören.
Hierzu nochmal die AGB von 1&1
2.7 Internet-Zugang bei 50.000er Tarifen
1&1 DSL 50.000er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von mindestens 16.700 kBit/s bis zu
51.300 kBit/s (Download) und mindestens 1.600 kBit/s bis zu 10.000 kBit/s (Upload).
2.8 Maximale Bandbreite
Die maximale Bandbreite des 1&1 DSL-Anschlusses für 1&1 Kunden hängt maßgeblich von den physikalischen
Leistungsparametern der jeweiligen Anschlussleitung ab. Diese ergeben sich u. a. aus der Entfernung (Leitungslänge) des
Anschlussortes des Kunden zum zugehörigen Verteiler, dem Signal-Rausch-Abstand, Störsignalen, Reflexionen sowie dem
Adernquerschnitt der jeweiligen TAL (Teilnehmer-Anschluss-Leitung). Die Bereitstellung der tatsächlichen Up- und
Downstream-Bandbreite erfolgt dabei dynamisch. Dies bedeutet, dass der Anschluss von 1&1 mit der vom Kunden
gewünschten und am Wohnort des Kunden technisch maximal möglichen Bandbreite bereitgestellt wird. Der 1&1 Kunde muss
zur Kenntnis nehmen, dass eine genaue Aussage zur erzielbaren maximalen Anschlussbandbreite erst möglich ist, nachdem
der Anschluss geschaltet wurde und sich das DSL-Modem mit dem DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer, d. h.
der Terminierungseinrichtung für den DSL-Anschluss) synchronisiert hat.
Über Leitungskapazität kann man nur spekulieren. Freu dich über die kurze TAL.
Danke für diese ausführliche Information Broesel.
Auch interessant zu wissen, wie die minimale Bandbreite erreicht wird. Das kommt dann einfach dadurch zustande,w enn zuviele Leute an die Leitung angeschlossen sind. Da kann der Provider wohl nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand etwas gegen unternehmen.
Und im Falle von niedrigen Bandbreiten kann wohl in den meisten Fällen nur die Telekom etwas dagegen tun.
Kann es sein das 1&1 in den meisten Fällen einfach machtlos ist?
Ich kann mich nämlich nicht beschweren. Ich kann meine Leitung voll auslasten (~49,5MBit/s) und nebenbei noch im Internet surfen, ohne Zusatz-Lag ein MMORPG zocken usw. Die Leitung bleibt dabei immer stabil.
Jeder Provider, der auf die Technik eines anderen Providers angewiesen ist, ist machtlos, wenn etwas nicht stimmt und der Technikbesitzer nichts tut...
Wow volle 50 M/bit,damit gehörst du wohl zu den wenigen wo es wirklich ankommt oder?^^
Schön das die Schaltung seitens 1und1 so gut geklappt hat,wir hatten am Anfang kurz probleme aber es wurde uns schnell geholfen,haben auch letztens den Vertrag verlängert
Wir haben einen 6000 Vertrag,wobei die Geschwindigkeit gerade so erreicht wird,haben nämlich ne hohe Dämpfung von 33 db Empfangsrichtung.
Uns reicht das allemal aus,DSL 3000 wäre selbst noch okay...