ich fange am besten wohl mal mit der ganzen Leidensgeschichte an:
- Vor etwas über einen Monat habe ich den Umzug meines Alice Light Anschluss aus Ingolstadt nach Frankfurt beantragt
- Am Mittwoch kam endlich der Techniker (Telekom). Dumm nur, dass er den fehler gemacht hat, mich am Hausverteiler an die falsche Klemmstelle anzuschließen. Ergebnis: Festnetz funktionierte und DSL synchronisierte. Nur leider war es die falsche Telefonnummer. Anstannt 069/****7170 war es 069/****8060. Mit der "falschen" Telefonnummer konnte ich mich sogar ins Internet einwählen.
- Freitag kam der selbe Techniker (Telekom) nochmal und hat es auf wundersame Weise geschafft die richtige Klemmstelle zu finden. Ergebnis: Telefon funktioniert und die richtige Telefonnummer ist es auch. Nur Leider kommt kein DSL Signal an. (DSL LED am Modem/Router blinkt und leuchtet NICHT dauerhaft)
Woran kann das Problem aber nun liegen? Alice möchte mir nun einen eigenen Alice Techniker vorbeischicken, der sich "irgendwann" telefonisch bei mir melden wird. Wozu? Die Leitung ist doch jetzt im Haus richtig angeklemmt.
Zur Info: Alice stellt bei mir echtes Festnetz zur Verfügung. Also mit Splitter und nem 1421 Modem dahinter (ähnlich dem Siemens 1121).
Vielleicht kennt das Problem ja einer von euch auch. Freue mich auf Antworten von Leidensgenossen
Zur Info: Alice stellt bei mir echtes Festnetz zur Verfügung. Also mit Splitter und nem 1421 Modem dahinter (ähnlich dem Siemens 1121).
Stellt dir Alice den Telefon-As oder die Telekom?
Die Schilderung deines Problems deutet tatsächlich auf ein Problem in der Vermittlungsstelle hin. Scheinbar wurde vergessen, das Telefonsignal über den Splitter in der Vermittlungsstelle zu schalten.
Danke für die Antwort 45grisu. Bei mir dauert das posten hier leider etwas länger. Schwierig ohne Internet
Zitat von 45grisu
Stellt dir Alice den Telefon-As oder die Telekom?
Naja. Kunde bin ich bei Alice nicht bei der Telekom. Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, da Alice ja mitunter auch Telefon über NGN/Voip realisiert, dass bei mir echtes Festnetz (Alice Variante 1; vgl. ) vorhanden ist.
Zitat von 45grisu
Die Schilderung deines Problems deutet tatsächlich auf ein Problem in der Vermittlungsstelle hin. Scheinbar wurde vergessen, das Telefonsignal über den Splitter in der Vermittlungsstelle zu schalten.
Das denke ich mir auch. Nur leider wurde das Problem nicht behoben. 2 weitere Stunden mit der schon langsam an den nerven zehrenden Alice Wartemelodie und den danach folgenden, unwissenden Telefonisten haben auch keine neuen Erkentnisse gebracht: "Wir müssen Sie um Geduld bitten".
Gibt es hier irgendjemand der schonmal in der Situation war und evtl eine Sonderkündigung, da ich leider noch eine Restvertragslaufszeit von einem Jahr habe, durchbekommen hat?
Irgendwie ist jedes zweite Wort heute "Sonderkündigung". Was, wenn ihr jedesmal nach einem Fehler von eurem Chef rausgeschmissen würdet?
Alos, der Fehler ist erst einmal Alice zu melden, damit die sich darum kümmern. Tut sich nichts, oder der Anbieter stellt sich dumm, dann muss man eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen, dies bitte schriftlich per Einschreiben. Als angemessen wird im allgemeinen 14 Tage oder 10 Werktage angesehen.
Tut sich bis zm Ablauf dieser Frist nichts, so steht dir die vorzeitige Auflösung des Vertrags aus wichtigem Grund zu.
Update: Alice hat mittlerweile seinen Diensleister Cegelec (Unsere Lösungen - Ihr Nutzen*- Cegelec) gebeten mit mir einen Termin auszumachen. Angebot des freundlichen Herren war dass irgendwann heute um die Mittagszeit jemand vorbeikommen würde. Das heißt konkret 11-16 Uhr. Schon klar: Mittagszeit . Der würde dann im Rahmen des Entstörvorgangs untersuchen ob bei mir auch alles in Ordnung wäre. Es könnte ja sein, dass das Modem nicht mehr funktioniert. Die Versicherung, dass es letzte Woche Mittwoch und Donnerstag (am falschen Anschluss) noch funktioniert hat, interessierte ihn nicht. Naja. Mal sehen.
Zitat von Bernard.Sheyan
Irgendwie ist jedes zweite Wort heute "Sonderkündigung". Was, wenn ihr jedesmal nach einem Fehler von eurem Chef rausgeschmissen würdet?
Naja, dann macht Alice wohl irgendwas nicht richtig, wenn so viele verschiedene Kunden unzufrieden sind.
Außerdem handelt es sich wohl nicht um einen kleinen Fehler wie z.B. Ausfall des Internets für 2-3 Stunden, sondern es wird der vertraglichen Verpflichtung nicht nachgekommen, einen Internetanschluss bereitzustellen. Wenn ich meiner vertraglichen Pflicht nicht nachkomme und einfach nicht zur Arbeit erscheine und meinem Chef mitteilen würde, er müsse sich nur etwas gedulden würde er mir auch kündigen. Und dass ein Entstörvorgang länger als 2 Stunden dauert, wenn sich jemand damit ordnungsgemäß beschäftigt ist einfach nur Unfug.
Andererseits hinkt der Vergleich generell. Wenn ich meinen Internetprovider wechseln würde, enstehen mir 2-3h Arbeit und die Sache ist erledigt. Bis Alice wieder funktioniert, enstehen mir wohl noch mehr Opportunitätskosten. Mein Chef hingegen kann nicht einfach einen Mitarbeiter austauschen. Genannt seien nur Stichworte wie KnowHow Verlust, Team Integration, Recruiting Prozess, On/Off the job Training des neuen MA etc.
Wie bitte soll das gehen, das ein Entstörvorgang nach 2 Stunden erledigt sein soll, wenn noch nicht mal klar ist wo das Problem ist.
Sinn und zweck einer Entstörung ist es doch das Problem zu indentifizieren und zu beheben. Es würde hierbei helfen auch auf den Kunden zu hören, der sagt, hier im Haus ist alles in Ordnung. Wäre schonmal eine Anfang. Die Dauer kann ich natürlich, da ich weder Kommunikationstechniker noch sonst irgendwas bin, nicht mit absoluter gewißheit abschätzen. Aber Ich zitiere mal von einem anderen Provider:
... wird bei einer Meldung bis 12 Uhr mittags nach Möglichkeit noch am selben Tag für Abhilfe gesorgt. Spätestens aber am darauffolgenden Werktag sollten die technischen Schwierigkeiten ausgeräumt sein
Meine kühne Vermutung ist nun, dass sicher nicht nur eine Entstörung pro Tag bei solch großen ISPs durchgeführt wird. Ergo kann das gar nicht so lange dauern. In jedem Fall aber definitv keine ganze Woche
Na, da haben wir ja wieder einen ganz Schlauen erwischt.
Mein Tip:
Melde dich bei einem der großen Provider als Servicemitarbeiter, die sind sicher froh über Leute, die alle Störungen innerhalb von zwei Stunden beheben können. Nach deinem Tode stellen wir dich dann noch im deutschen Museum aus, denn so etwas darf der Welt nicht vorenthalten bleiben.
P.S.:
Ironie, gleich welcher Art, war in diesem Thread beabsichtigt, da sich hier so mancher kilometerweit von der Realität entfernt bewegt.
P.P.S:
Auf den Kunden hören. Dabei haben schon sooo viele Kunden behauptet, es wäre bei ihnen ja wirklich alles in Ordnung. Hinterher hat sich herausgestellt, dass sie nicht mal in der Lage waren das richtige Kabel in die richtige Buchse zu stecken. Alternativ waren dann noch parallel dutzende von TAE-Dosen im Haus verteilt.
Ja, sicher.
Sinn und zweck einer Entstörung ist es doch das Problem zu indentifizieren und zu beheben. Es würde hierbei helfen auch auf den Kunden zu hören, der sagt, hier im Haus ist alles in Ordnung. Wäre schonmal eine Anfang.
Ohne jetzt was zu unterstellen, was glaubst Du wie oft Kunden sagen:
"Bei mir im Hause ist alles in Ordnung!"
und nichts ist in Ordnung.
Alleine auf eine Aussage des Kunden, den häuslichen Bereich von der Fehlersuche auszunehmen wäre wirklich nicht professionel.
Soll heißen, so eine Aussage ist für einen Servicetechniker ohne Relevanz!
Obwohl mich hier wohl der ebenfalls der Technikerzunft entstammende Bernard.Sheyan ins deutsche Museum stecken möchte, hier noch ein weiteres Update in Form einen kurzen Zusammenfassung zur Unfähigkeit von Alice und/oder der Telekom.
- 17.11 Telekom Techniker - Falscher Anschluss am Haus-HVT
- 19.11 Telekom Techniker - Richtiger Anschluss aber => kein DSL
- 25.11 Alice Techniker - Port Tausch ab Outdoor Verteiler => kein DSL
- 27.11 Telekom Techniker - Nicht erschienenn
- 02.12 Telekom Techniker - Leitungsmessung & neue TAE Dose => kein DSL
- 07.12 Alice Techniker - "Fehler liegt bei der Telekom" => keine DSL
- Zusätzlich sind das 2 verlorene Mittagspausen, 2 Urlaubstage, ein komletter Samstag zuhause Warten und 25€ Telefongebühren für die Alice Hotline.
Wer hier noch der Meinung ist, Alice macht alles richtig und die Zeitdauer einer Entstörung ist komplett im normalen Bereich, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Obendrauf kommt noch, dass die lieben Leute bei Hansenet mir für November und Dezember lediglich je 10€ jeweils Erlass auf die monatliche Rechnung gegeben haben (Umzug beantragt gegen Ende Oktober). Die Option Ping Express, die mir momentan sehr viel bringt wird auch weiter berechnet.
Verläufiges Fazit: Freitag werde ich die Sonderkündigung einreichen (Fax+Einschreiben), darf die Hardware zurückschicken und hoffen, dass Alice sich nicht querstellt. Ganz so als wäre ich der Ar***, wegen dem alles nicht klappt. (Fristsetzung 10 Werktag ist bereits erfolgt)
Gegenbeispiel: Bei der Konkurenz (unitymedia) scheint es zumindest etwas schneller zu gehen. Sonntag bestellt und Donnerstag kommt der Techniker und bringt Hardware und Zugansdaten gleich mit!
Ist zwar traurig, aber fast schon normal im Zusammenspiel "Fremdanbieter-Telekom".
An deiner Stelle hätte ich aber auf keinen Fall bei einem anderen Anbieter (unitymedia) einen Vertrag abgeschlossen, bevor das Drama Alice abschließend geklärt ist.
Am Ende hast Du zwei Verträge an der Backe
Leider fehlt es so manchem an der Einsicht, dass 2 Stunden zur Komplettentstörung nicht ausreichen, und deshalb sticheln sie auch noch.
Dass die Schuld nicht alleine bei Alice zu finden ist, beweist doch eigentlich ganz klar, dass der Telekomtechniker auch nichts ausrichten konnte (oder wollte).
Und bevor stipp jetzt wieder die Ironie auspackt oder gar HB-Männchen spielt: Nein, solche Zeiträume sind nicht akzeptabel.
Wengistens hat er meinen Rat angenommen und eine ausreichende Frist gesetzt, somit ist er auf der sicheren Seite, auch wenn sich Alice bei der Kündigung quer stellen sollte.
Ich wünsche ihm viel Spaß bei Unitymedia. Kabelinternet ist eine feine Sache, und man braucht nicht auf den Telekomtechniker warten bis der Arzt kommt, die haben ihr eigenes Personal.
Dass evtl. 2 Studen ein extrem sportliches Ziel sind ist mir auch klar. Und in der Hitze des Gefechts, bzw. man schreibt ja in solchen Foren nur etwas wenn einem etwas nicht passt, macht man seinem Ärger schonmal etwas Luft. Also nicht böse sein
Das mit den zwei Verträgen sehe ich ganz gelassen. Unitymedia bietet zur Zeit Wechslern die noch länger als 3 Monate vertraglich an einen anderen Anbieter gebunden sind, 6 Monate lang keine Grundgebühren. Bis dahin sollte sich das ganze schon geklärt haben.
Naja, du hast ja ordungsgemäß eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Diese hat Alice ergebnislos verstreichen lassen, dein DSL-Anschluß ist und war niemals nutzbar. Somit hast du das Recht zu Kündigen, egal was Alice noch von sich gibt.
Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, dass alles glatt geht.